Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Schweden scheitert in der Gruppenphase, Schweiz weiter

epa09239790 Adrian Kempe (C) of Sweden in action during the IIHF 2021 World Ice Hockey Championships group A match between Russia (ROC) and Sweden at the Olympic Sports Centre in Riga, Latvia, 31 May  ...
Schweden scheitert an Russland und scheidet aus.Bild: keystone

Schweden scheitert in der Gruppenphase – Schweiz ohne zu spielen im Viertelfinal

Nach Titelverteidiger Finnland erreichen auch die USA an der Eishockey-WM in Riga die Viertelfinals. Die Amerikaner bezwingen Deutschland 2:0 und feiern den fünften Sieg in Serie.
31.05.2021, 21:4031.05.2021, 22:06
Mehr «Sport»

Gruppe A

Russland – Schweden 3:2nP

Es ist tatsächlich passiert: Schweden scheidet an der Eishockey-WM in Lettland in der Gruppenphase aus. Die Tre Kronor verliert das entscheidende Spiel gegen Russland mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Im dritten Abschnitt haben die Schweden eine 1:0-Führung innert weniger Sekunden verspielt.

Da Schweden nun nach sieben Spielen gleich viele Punkte wie das viertplatzierte Tschechien (mit einem Spiel weniger) auf dem Konto hat, kann es dieses Aufgrund der Niederlage in der Direktbegegnung nicht mehr überholen.

Russland - Schweden 3:2 (0:1, 0:0, 2:1, 0:0) n.P.
Riga, Olympic Sports Centre. - SR Bruggeman/Gouin (USA/CAN), Constantineau/Oliver (FRA/USA).
Tore: 9. Fröden (Lindberg, Adrian Kempe/Ausschluss Sub) 0:1. 53. Slepischew (Orlow) 1:1. 53. (12:46) Barabanow (Tarassenko, Nesterow) 2:1. 56. Olofsson (Sellgren, Lundeström) 2:2.
Penaltyschiessen: Rakell -, Slepischew -; Olofsson -, Morosow 1:0; Adrian Kempe 1:1, Burdassow 2:1; Pudas 2:2, Toltschinski -; Sörensen -, Tarassenko 3:2.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Russland, 2mal 2 Minuten gegen Schweden.
Bemerkungen: Russland mit Samonow, Schweden mit Reideborn im Tor.

Tschechien – Dänemark 2:1nP

Tschechien wendet das vorzeitige Ausscheiden mit einem 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Dänemark ab. Nachdem der Favorit in der 4. Minute durch den sechsten Treffer von Nicklas Jensen an diesem Turnier in Rückstand geraten war, gelang ihm trotz klarer Überlegenheit (total 38:13 Torschüsse) nur noch der Ausgleich. Dafür verantwortlich zeichnete der ehemalige Ambri-Stürmer Dominik Kubalik (46.).

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Im Penaltyschiessen trafen dann sämtliche vier Schützen der Tschechen, die bei einer Niederlage in der regulären Spielzeit nicht mehr die Viertelfinals hätten erreichen können.

Tschechien - Dänemark 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 0:0) n.P.
Riga, Olympic Sports Centre. - SR Gofman/Romasko (RUS), Lasarew/Schalagin (RUS).
Tore: 4. Nicklas Jensen (Markus Lauridsen, Olesen/Ausschluss Klok) 0:1. 46. Kubalik (Chytil, Vrana) 1:1.
Penaltyschiessen: Meyer -, Hanzl 1:0; Bau Hansen 1:1, Vrana 2:1; Nicklas Jensen 2:2, Kovar 3:2; True 3:3, Chytil 4:3; Andersen -.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tschechien, 4mal 2 Minuten gegen Dänemark.
Bemerkungen: Tschechien mit Hrubec, Dänemark mit Dahm im Tor.

Eishockey-WM: Gruppe A

» Alle Resultate der IIHF Eishockey-WM 2021
# Team Sp. S. OTS. OTN. N. Tore P.
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…

Gruppe B

Norwegen – Kasachstan 3:1

Mit einer Niederlage gegen Norwegen vergibt Kasachstan die vorzeitige Viertelfinalqualifikation. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf das Trio mit Deutschland, Kanada und Lettland, drohen Kasachen, die bereits alle sieben Spiele absolviert haben, noch auf den fünften Platz abzurutschen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Norwegen - Kasachstan 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Riga, Arena. - SR Frano/Sir (CZE), Hynek/Synek (CZE/SVK). -
Tore: 17. (16:00) Schewtschenko (Svedberg) 0:1. 28. Valkvae Olsen (Trettenes, Holös/Ausschluss Stepanenko) 1:1. 42. Espeland (Trettenes, Rosseli Olsen) 2:1. 60. (59:00) Mathis Olimb (Ken André Olimb) 3:1.
Strafen: 3mal 2 plus 10 Minuten (Röymark) gegen Norwegen, 1mal 2 Minuten gegen Kasachstan.
Bemerkungen: Norwegen mit Haukeland, Kasachstan mit Bojarkin im Tor.

USA – Deutschland 2:0

Das Schussverhältnis lautete 33:15 zu Gunsten der Deutschen. Dennoch kam der bei den Los Angeles Kings tätige Goalie Cal Petersen zu seinem zweiten Shutout an diesem Turnier nach dem 3:0 gegen Kasachstan. Den entscheidenden Treffer erzielte Jason Robertson im Powerplay (39.). 27 Sekunden vor dem Ende machte Colin Blackwell mit einem Schuss ins leere Gehäuse alles klar.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Trotz der dritten Niederlage in Folge haben es die Deutschen weiterhin in der eigenen Hand, sich für die Viertelfinals zu qualifizieren. Gewinnen sie am Dienstagabend gegen Gastgeber Lettland nach 60 Minuten, stehen sie in der K.o.-Runde. Das Gleiche gilt für die Balten.

USA - Deutschland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Riga, Arena. - SR Björk/Frandsen (SWE/DEN), Kroyer/Yletyinen (DEN/SWE).
Tore: 39. Robertson (Donato, Garland/Ausschluss Holzer) 1:0. 60. (59:33) Blackwell (Robinson) 2:0 (ins leere Tor). - Strafen: je 4mal 2 Minuten.
Bemerkungen: USA mit Petersen, Deutschland mit Brückmann im Tor. (abu/sda)

Eishockey-WM: Gruppe B

» Alle Resultate der IIHF Eishockey-WM 2021
# Team Sp. S. OTS. OTN. N. Tore P.
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
…:…
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
31.05.2021 21:45registriert September 2018
Jetzt wo Schweden draussen ist, kann Genoni entscheiden ob wir Weltmeister werden 🥳
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario 66
31.05.2021 22:11registriert November 2015
Mich beschleicht im angesicht der schwedischen niederlage - dazu im penaltyschiessen...- das niederträchtige gefühl der schadenfreude. Bin ich nun ein schlechter mensch?
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
31.05.2021 21:41registriert Oktober 2020
Danke Russland.
Die Schweizer ins Viertelfinale geschossen und dazu einen Albtraum von uns ausgeschaltet, der andere seid ihr ja selber.
Jetzt holt bitte den Gruppensieg und spielt im VF gegen euphorisierte Kanadier, falls sie es denn schaffen. Denn die Kanadier sind unser 3. Albtraum seit der letzten WM und den fehlenden 0,4 Sekunden in der OT.
Dann wäre nur noch ein Albtraum von uns dabei. Vorausgesetzt unsere Jungs ziehen ihr Ding durch.
Hopp Schwitz🇨🇭
582
Melden
Zum Kommentar
56
Der nächste Eklat um Breel Embolo – sein Verhalten als Nati-Vorbild ist untragbar
Pöbeleien im Nachtleben. Illegale Corona-Party inklusive Flucht vor der Polizei. Und nun auch noch der Kauf von gefälschten Covid-Zertifikaten. Fussballer Breel Embolo wird immer mehr zum Problem für die Schweizer Nationalmannschaft. Eine Analyse.

Elf Wochen dauert es noch, bis die Europameisterschaft in Deutschland beginnt. Gerade hat die Schweizer Nati die ersten Testspiele dafür absolviert. Ein 0:0 in Dänemark. Ein 1:0 in Irland. Zwei Spiele fürs Gemüt. Zumindest die Resultate lassen diesen Schluss zu. Aber eine bange Frage stellt sich dennoch: Wer soll an der EM die Tore schiessen für die Nati?

Zur Story