Sport
Eishockey

Swiss League: Hier steht Kulttrainer Arno Del Curto wieder an der Bande

Hier steht Kulttrainer Arno Del Curto wieder an der Bande

22.01.2020, 08:39
Mehr «Sport»

Kurz vor Weihnachten gibt Arno Del Curto sein Comeback als Eishockeytrainer. Er hilft in La Chaux-de-Fonds seinem Kumpel Loïc Burkhalter aus alten Davoser Zeiten aus. «Ich war aus Freundschaft zu ihm bei einem einzigen Training dabei», betonte der frühere Erfolgstrainer des HC Davos im Gespräch mit Eismeister Zaugg.

Doch nun dies: Beim 3:2-Sieg des HC La Chaux-de-Fonds gegen den Swiss-League-Spitzenreiter EHC Kloten steht Del Curto gestern neben Burkhalter gar an der Bande. Im Liveticker der Westschweizer Zeitung «Arc Info» finden wir den Bildbeweis:

Bild

Interessant ist, was der Kloten-Reporter der «Tamedia»-Zeitungen beobachtete. «Ein Kapuzenmann hatte mehr zu sagen als Trainer Loïc Burkhalter. Es war Arno Del Curto, der auf der Bank Anweisungen gab, mit und ohne Taktiktafel.» Seltsam fand er, dass der 63-jährige Engadiner sich unter einer Kapuze zu verstecken versuchte: «Es kennt ihn ja ohnehin jeder, der mal mit Eishockey zu tun hatte. Seine Gesten sind die gleichen.»

«Man kann durchaus von einem Del-Curto-Effekt sprechen»

War es eine einmalige Sache oder coacht Del Curto nun regelmässig an der Seite seines ehemaligen Spielers Burkhalter? «Er ist da, um uns zu helfen», sagt der HCC-Cheftrainer, und er hoffe, das bleibe so. «Arno ist ein leidenschaftlicher Mensch und er ist einer, der diese Leidenschaft auf andere übertragen kann.»

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Hockey La Chaux-de-Fonds

Nach vier Niederlagen in den fünf Spielen zuvor stellt Stürmer Lou Bogdanoff eine Veränderung fest. «Man kann durchaus von einem Del-Curto-Effekt sprechen», meint der 1:0-Torschütze der Neuenburger. «Er ist voller Energie, schreit auf der Bank herum. Das steckt an. Ich weiss nicht, ob es das war, aber heute waren wir wieder eine richtige Einheit.» (ram)

La Chaux-de-Fonds - Kloten 3:2 (1:0, 1:0, 1:2)
1932 Zuschauer. - SR Hungerbühler/Hürlimann, Betschart/Gurtner.
Tore: 8. Bogdanoff (Tanner, Holdener/Powerplay) 1:0. 40. (39:46) Coffman (Cameron, Iglesias) 2:0. 41. (40:46) Lehmann (Figren, Faille/Powerplay) 2:1. 44. Cameron (Iglesias, Mieville/Powerplay) 3:1. 53. Forget (Truttmann, Krakauskas/Powerplay) 3:2.
Strafen: 4x2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 3x2 plus 10 Minuten (Füglister) gegen Kloten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Arno Del Curto
1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 dumme Dinge, die passieren, wenn du im Stress bist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
22.01.2020 08:54registriert September 2018
Da steht wohl noch ein Aufstieg auf der Bucketlist.
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Friendo-86
22.01.2020 10:12registriert August 2015
Die Auftritte von AdC werden immer skurriler. Mit Kapuze, wohlwissend, dass er dadurch das Interesse aller Medien und Besucher richtiggehend auf sich zieht...
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
22.01.2020 09:59registriert November 2016
Jetzt wird es für Kloten doch noch spannend! Das sah vor zwei Woche noch anders aus.

Freu mich genau so auf die B Playoff wie die A Playoff 😃🥅🏒!!
375
Melden
Zum Kommentar
3
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story