Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Schweiz holt gegen Grossbritannien im Schongang den 5. Sieg

Switzerland's forward Christoph Bertschy, right, celebrates his goal with teammates defender Jonas Siegenthaler, left, defender Mirco Mueller, 2n d left, forward Noah Rod, center, and forward Tri ...
Die Schweizer hätten gegen die Briten durchaus noch öfter jubeln können.Bild: keystone

Schweiz schlägt Briten souverän: «Jetzt können wir mit gutem Gefühl in den Viertelfinal»

Die Schweizer Hockey-Nati beendet die Vorrunde an der Eishockey-WM in Riga mit einem 6:3-Sieg gegen Grossbritannien. Damit schliesst das Team von Patrick Fischer die Vorrunde mindestens auf Rang 2 ab. Nach einem Ruhetag folgt am Donnerstag der Viertelfinal.
01.06.2021, 14:0801.06.2021, 14:57
Mehr «Sport»

Die Vorgabe von Nationalcoach Patrick Fischer konnten die Schweizer indes nicht zu 100 Prozent umsetzen. Fischer hatte von seinem Team eine Leistung verlangt, wie sie ab Donnerstag und ab den Viertelfinals zur Tagesordnung gehören soll.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Die Eisgenossen spielten gegen die Briten etwas unordentlicher, unachtsamer oder nachlässiger als beispielsweise gegen Tschechien, Dänemark, die Slowakei oder Russland. Das führte dazu, dass Grossbritannien bis zur 31. Minute ein 2:2-Unentschieden hielt und auf eine Überraschung hoffen durfte.

Doppeltorschütze Bertschy:

«Für mich persönlich läuft es natürlich gut. Unsere Linie versucht, das ganze Turnier über gleich zu spielen. Mit viel Energie, konsequentem Forechecking und Punkgewinnen. Das hat sich nun kapitalisiert in den letzten beiden Spielen. Das war jetzt unser letztes Gruppenspiel und es war wichtig, dass wir mit einem guten Gefühl in den Viertelfinal können.»

Topskorer Hofmann:

«Die Briten haben gut gespielt, profitierten aber auch von unseren Fehlern. Alles in allem lief es aber auch für uns sehr gut: Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und standen defensiv gut. Dieses Selbstvertrauen müssen wir nun in die K.o.-Runde mitnehmen.»

All diesen Hoffnungen schoben die Schweizer in der zweiten Spielhälfte indes eindrucksvoll den Riegel. Es spricht für die Schweizer Equipe, dass sie auch an Tagen, an denen die letzte Konsequenz phasenweise fehlte, letztlich zu einem problemlosen, souveränen Sieg fand. Santeri Alatalo mit seinem allerersten WM-Tor (3:2) und Christoph Bertschy (4:2) sorgten in der 31. Minute innerhalb von 13 Sekunden für klare Verhältnisse. Bertschy gelang später auch noch das 5:2. Tristan Scherwey kam zu drei Assists.

Nach Abschluss der Vorrunde ist es an der Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Diese fällt natürlich äusserst positiv aus. Die Schweizer gewannen fünf von sieben Partien und verloren nur gegen die «Angstgegner» Schweden (0:7) und Russland (1:4). Fünf Siege gelangen in der Vorrunde einer WM letztmals 2017 in Paris; damals folgte in den Viertelfinals das Ausscheiden gegen Schweden. Mehr Siege als in Riga realisierten die Schweizer in der Gruppenphase nur 2013 in Stockholm, als sie alle sieben Gruppenspiele gewannen und später das Spiel um die Goldmedaille erreichten (und gegen Schweden verloren).

Die Schweizer spielten an den ersten zwölf Turniertagen besser Powerplay als alle anderen Teams und erzielten auch gegen die Briten das wegweisende 3:2 (dem innerhalb von sieben Minuten drei weitere Tore zum 6:2 folgten) wieder in Überzahl. Weniger gut lief es bislang mit weniger Spielern auf dem Eis. Das Schweizer Unterzahlspiel rangiert unter den 16 WM-Teams im untersten Viertel und muss besser werden, wenn der Traum von einer (goldenen) Medaille nicht platzen soll.

Statistisch ragen aus dem Schweizer Team Grégory Hofmann (mit 6 Toren und 8 Skorerpunkten) und der 37-jährige Andres Ambühl (der zwei Drittel seiner Bullys gewann) heraus.

Das Telegramm:

Schweiz - Grossbritannien 6:3 (2:1, 4:1, 0:1)
Riga, Olympic Sports Centre. - SR Frano/Sir (CZE), Hynek/Ondracek (CZE).
Tore: 11. (10:31) Hofmann (Corvi) 1:0. 12. (11:08) Kirk 1:1. 17. Loeffel (Scherwey, Siegenthaler) 2:1. 26. Kirk (Richardson, Hammond/Ausschluss Hischier) 2:2. 31. (30:07) Alatalo (Corvi, Hischier/Ausschluss Lake) 3:2. 31. (30:20) Bertschy (Scherwey) 4:2. 37. Bertschy (Diaz, Scherwey) 5:2. 38. Hischier (Kuraschew) 6:2. 54. Connolly (Kirk, Hammond) 6:3.
Strafen: 3mal 2 plus 10 Minuten (Müller) gegen die Schweiz, 4mal 2 Minuten gegen Grossbritannien.
Schweiz: Berra/Nyffeler (ab 41.); Diaz, Müller; Loeffel, Siegenthaler; Untersander, Moser; Alatalo; Rod, Bertschy, Scherwey; Ambühl, Corvi, Hofmann; Herzog, Hischier, Kuraschew; Meier, Vermin, Andrighetto; Mottet.
Grossbritannien: Bowns/Whistle (ab 41.); David Phillips, O'Connor; Tetlow, Richardson; Clements, Swindlehurst; Ehrhardt; Connolly, Hammond, Kirk; Dowd, Perlini, Lake; Betteridge, Lachowicz, Hook; Jonathan Phillips, Myers, Duggan.
Bemerkungen: Schweiz ohne Simion, Praplan (beide verletzt), Genoni, Geisser, Frick und Heldner (alle überzählig). - Pfosten-/Lattenschüsse: 44. Hofmann, 59. Siegenthaler. - Schüsse: Schweiz 53 (19-22-12); Grossbritannien (7-8-0). - Powerplay: Schweiz 1/3; Grossbritannien 1/2. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
01.06.2021 11:34registriert Januar 2018
Wenn der Kirk weiterhin sich so gut spielt könnte er mal noch eine Mannschaft mit dem C anführen.
Captain Kirk
Ghnihihi 😉
793
Melden
Zum Kommentar
43
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story