Sport
Eishockey

Fasel: «Zeichen verdichten sich, dass keine Eishockey-WM stattfindet»

IIHF President Rene Fasel and Gian Gilli, General Secretary IIFH 2020, from left, during the press conference at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, ...
IIHF-Präsident René Fasel (links) und WM-OK-Chef Gian Gilli.Bild: KEYSTONE

Fasel: «Die Zeichen verdichten sich, dass die Eishockey-WM nicht stattfindet»

Dass die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne wegen der Corona-Krise noch durchgeführt werden kann, ist sehr unwahrscheinlich. René Fasel, der Präsident des internationalen Verbandes, zögert aber mit der Absage und verweist auf Bund und Kantone.
15.03.2020, 11:5715.03.2020, 16:30
Mehr «Sport»

Es war eigentlich alles angerichtet für die grosse Eishockey-Party: Im Zürcher Hallenstadion, wo die Schweiz am 8. Mai zum WM-Start das russische Team empfangen hätte, glänzte das Logo der Titelkämpfe auf dem frisch geputzten Eis. Im Vorverkauf sind bis jetzt über 300'000 Tickets weggegangen.

Für René Fasel wäre es die 26. Weltmeisterschaft als IIHF-Präsident gewesen, die dritte in der Schweiz und die letzte vor seinem angekündigten Rücktritt im kommenden September: «Dieses Turnier ist ganz speziell für mich», sagt er im Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Cooly, the official mascot of the 2020 IIHF Ice Hockey World Championship dance with kids during a flashmob 100 days before the 2020 IIHF Ice Hockey World Championship at the CFF train station, in Lau ...
WM-Maskottchen Cooly auf Tuchfühlung mit den Fans – ein Bild, das man im Mai kaum sehen wird.Bild: KEYSTONE

Kein Eis mehr im Hallenstadion

Doch jetzt bringt die Corona-Krise alles durcheinander. Im Hallenstadion veranlasste Stadiondirektor Philipp Musshafen schon am Donnerstag das Abtauen des Eises. Dass die Maschinen in diesem Frühling nochmals angeworfen werden, ist nur noch ein kühner Traum.

Mit Ausnahme der russischen KHL haben alle Ligen ihren Betrieb gestoppt oder zumindest unterbrochen. «Unter diesen Umständen ist es für die Nationalmannschaften sehr schwierig, sich auf das Turnier vorzubereiten», so Fasel. «Die Zeichen verdichten sich, dass das Turnier nicht stattfindet.»

«Die Hoffnung stirbt zuletzt»

In der kommenden Woche hat die IIHF ein (weiteres) Krisenmeeting mit den nationalen Verbänden angesetzt. René Fasel sagt aber, dass es nicht in den Händen der IIHF liege, ob die WM durchgeführt wird oder nicht: «Der Entscheid liegt nicht bei uns, sondern bei Bund und Kantonen. Noch arbeiten wir so weiter, dass ab dem 8. Mai in Zürich und Lausanne gespielt werden könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.»

Dank Reserven von 25 Millionen Franken und einer 2012 abgeschlossenen Versicherung «gegen Krieg, Terror und Naturkatastrophen» wird die IIHF zumindest wirtschaftlich nicht in Schwierigkeiten geraten. «Wir sind auf der sicheren Seite», so Fasel.

Das gilt aber nur für den internationalen Verband. Der Schaden für die Schweizer Organisatoren wäre bei einer Absage riesig. Fasel: «Der lokale Veranstalter hat in der Regel einen garantierten Gewinn von 1,5 Millionen Franken. Noch schwerer trifft es wohl die Privatwirtschaft und das Gastgewerbe in Zürich und Lausanne. Insgesamt beträgt die Wertschöpfung aus einem WM-Turnier rund 100 Millionen Franken.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tinder-Tipp: Lass die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
15.03.2020 13:38registriert Januar 2015
Nicht rumeiern. Einfach absagen oder um ein Jahr verschieben. Jetzt.
9218
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
15.03.2020 12:53registriert Februar 2014
"... Versicherung «gegen Krieg, Terror und Naturkatastrophen» ..."

Hmmmm. Sars-Cov-2 fällt aber in keine der drei Kategorien ...

Ich verstehe, dass es für Herrn Fasel ein schwerer Schlag ist, auf "seine" Heim-Abschluss-WM zu verzichten. Mit einem mutigen, frühen Entscheid alle IIHF-Turniere ein Jahr zu schieben, könnte er aber trotzdem einen starken Abgang zeigen.

Einfach weitermachen bis zu einem Verbot und dann den schwarzen Peter an die Behörden abschieben ist keine Lösung.
6913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
15.03.2020 14:06registriert Dezember 2019
Die WM wird nicht stattfinden, was heisst das jetzt: wird die schweiz die wm nächstes Jahr austragen? Oder dann, wenn der nächste Spot frei wird?
243
Melden
Zum Kommentar
12
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story