Sport
Eishockey

Der Kloten-Puck darf im Kreisel bleiben – und ist doch gefährdet

Eishockey-Puck auf einem Kreisel in Kloten am Dienstag, 5. November 2019. Zum 80-jaehrigen Jubilaeum des EHC Kloten wurde 2014 ein Puck auf einem Kreisel in Kloten installiert Die Baudirektion des Kan ...
Der Puck des Anstosses.Bild: KEYSTONE

Der Kloten-Puck darf im Kreisel bleiben – und ist doch gefährdet

Das Hin und Her um einen riesigen Puck in einem Klotener Kreisel ist fürs erste vorbei. Das Kunstwerk mit dem Logo des EHC Kloten darf dort bleiben.
23.01.2020, 10:2823.01.2020, 12:08
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nächste Runde in der Posse um Kreiselkunst in Kloten. Der rund fünf Meter hohe und mehr als drei Tonnen schwere Puck mit dem Logo des EHC Kloten darf dort bleiben.

Das teilt der Zürcher Regierungsrat auf eine Anfrage von EVP-Kantonsrat Mark Wisskirchen mit. Das Tiefbauamt habe den Fall neu beurteilt. Die Bewilligung wurde verlängert und gilt nun bis zur nächsten Instandsetzung des Kreisels. Wann diese notwendig sein wird, ist offen. Aber bis dahin bleibt der Puck.

Wahrzeichen und Grenzfall

Es handle sich bezüglich der kantonalen Kreiselrichtlinie um einen Grenzfall, urteilt das Tiefbauamt, das anerkennt, dass «der EHC-Puck für die Stadt Kloten über die Jahre zu einem ‹Wahrzeichen› geworden ist.» Im Rahmen der Neubeurteilung habe man deshalb entschieden, die Bewilligung gestützt auf die Sondergebrauchsverordnung zu verlängern.

Ein verdeckter Eishockey-Puck auf einem Kreisel in Kloten am Dienstag, 7. November 2019. Zum 80-jaehrigen Jubilaeum des EHC Kloten wurde 2014 ein Puck auf einem Kreisel in Kloten installiert Die Baudi ...
Zuletzt war der Puck mit abgeklebtem Logo zu sehen.Bild: KEYSTONE

Für die Stadt Kloten ist das ein Sieg. Die Behörden waren schon im Herbst zuversichtlich, dass eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden werden kann. «Wir geben nicht nach!», betonte Stadtpräsident René Huber, der von Paragraphenreitern und sturen Chefbeamten sprach, damals.

Nun teilt die Stadt mit, sie sei sehr erfreut darüber, dass der Puck vorderhand im Kreisel bleiben dürfe. Die Regierung trage damit dem Umstand Rechnung, dass der überdimensionierte Puck für die Klotenerinnen und Klotener von grosser Bedeutung sei. «Er trägt viel zur Identitätsstiftung in der Flughafen- und Eishockeystadt bei.»

Mit Ausnahmebewilligung gebaut

Im Kanton Zürich ist seit 2012 keine kommerzielle Werbung auf Kreiseln zugelassen. Als solche wird das Logo des EHC Kloten betrachtet, da der Eishockeyklub als gewinnorientiertes Unternehmen gilt. Trotzdem wurde 2014 zum 80-Jahr-Jubiläum des Vereins eine befristete Ausnahmebewilligung erteilt, die in der Folge um drei Jahre verlängert wurde.

Doch als diese auslief, wurde verfügt, dass der Puck Ende September 2019 weg sein muss. Dieser Aufforderung kam die Stadt Kloten nicht nach. Provisorisch wurde der Kreisel mit Planen bedeckt, die allerdings in der Folge von Unbekannten wieder entfernt wurden.

Erst wurde der Puck nach Ablauf der kantonalen Frist verhüllt.

«Swiss»-Kreisel ist legal

Für Irritation sorgte insbesondere die Tatsache, dass in einem anderen Kreisel in Kloten die Heckflosse eines Swiss-Flugzeugs platziert wurde. Jene Bewilligung sei 2011 erteilt worden, also noch vor Inkrafttreten der geltenden Regeln, heisst es in der Mitteilung des Regierungsrats.

Heckflosse eines Swiss-Flugzeugs auf einem Kreisel in Kloten am Dienstag, 5. November 2019. KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Kreisel, der rund einen Kilometer vom anderen entfernt ist.Bild: KEYSTONE

Sportlich könnte es dem EHC Kloten derzeit kaum besser laufen. In der zweiten Saison nach dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse führen die «Flieger» die Swiss League an.

Bei der Niederlage an der gegnerischen Bande: Arno Del Curto

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
23.01.2020 11:06registriert April 2015
da der Eishockeyklub als gewinnorientiertes Unternehmen gilt..


Was haben die denn gewonnen? ;)

Spass, gut so, dass der Puck bleibt. Ein ZSC Fan
1846
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
23.01.2020 11:37registriert März 2015
das Logo auf dem Puck wird ja schon seit Generationen genau so verwendet, also ist dies schon beinahe "historisch" :)
gut so darf der Puck bleiben (aus Bern)
962
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
23.01.2020 11:18registriert Januar 2014
Die sollen den Puck doch einfach lassen.
847
Melden
Zum Kommentar
10
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story