Sport
Eishockey

Plakat-Skandal: EHC Oltens CEO Peter Rötheli fordert Strafen

Olten Langenthal Ronny Keller Rollstuhl Plakat
Das primitive Plakat beim Derby in Langenthal.screenshot: TeleM1

Plakat-Skandal von Olten: «Es darf nicht nur bei einem Stadionverbot bleiben»

EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli will nach dem Plakat-Skandal vom Samstag im Derby zwischen Olten und Langenthal eine lückenlose Aufklärung.
12.09.2016, 14:0612.09.2016, 15:24
Silvan Hartmann / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Peter Rötheli, Sie waren am Samstag ebenfalls am Spiel. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie das Transparent gesehen haben?
Peter Rötheli:
Ich wurde erst nach einigen Sekunden darauf aufmerksam gemacht. Das Transparent ist so pietätlos, dass es eine Weile dauerte bis ich diese primitiven Worte richtig einschätzen konnte. Es ist unfassbar.

Man merkt, dass Ihnen die Geschichte nahe geht.
(atmet tief durch) Ich bin sprachlos und traurig, dass man unserem Klub so etwas antut, das sind nicht unsere Fans. Es fehlen mir die anständigen Worte, diese Schandtat richtig einordnen zu können.

EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli will die Urheber des Transparents hart bestrafen.
EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli will die Urheber des Transparents hart bestrafen.bild: ho/nch

Was hat der Klub für Reaktionen erhalten?
Ich habe vor allem persönlich viele Reaktionen erhalten von Leuten, die dem Klub sehr nahe stehen. Auch sie goutieren dieses Transparent nicht.

«Ich bin sprachlos und traurig, dass man unserem Klub so etwas antut, das sind nicht unsere Fans.»
Olten-CEO Peter Rötheli

Wird diese Aktion für den EHCO geschäftsschädigend sein?
Ja klar ist das geschäftsschädigend. Der Klub wird in einem äusserst schlechten Licht dargestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass nun alle Hockeyfans in den gleichen Topf geworfen werden. 99,99 Prozent unserer Fans sind mit Herz und Verstand dabei – und dann gibt es diese Burschen, Entschuldigung, aber ich kann sie nur Idioten nennen.

17.10.2015; Langenthal; Eishockey NLB - SC Langenthal - EHC Olten; 
v.l. Cedric Schneuwly (Olten), Brent Kelly, Romano Pargaetzi,Torhueter Matthias Mischler (Olten) (Leroy Ryser/freshfocus)
Langenthal gegen Olten ist immer ein spezielles Derby. Aber jetzt gingen einige Fans zu weit. (Bilder von 2015).Bild: Leroy Ryser/freshfocus

Der Klub hat die Übeltäter noch nicht gefunden. Was ziehen Sie für Konsequenzen?
Erst einmal müssen wir die Urheber finden. Ich wünsche mir, dass sie hinstehen und sich bei uns melden, doch freiwillig stellt sich nach der medialen Resonanz wohl erst recht niemand mehr. Wir sind derzeit intensiv an der Auswertung von Videos und stehen in Kontakt mit den Fanklubs.

Was bedeutet das?
Wir haben für heute Meetings angesagt, bei denen wir Fakten und Namen wollen. Wir befinden uns auf gutem Weg und konnten das Umfeld schon etwas eingrenzen. Ich erhoffe mir aus dem Treffen sehr viel.  

Was machen Sie, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt?
Wir wollen in der Bestrafung definitiv neue Wege gehen und damit ein Exempel statuieren, dass solche Sachen einfach nicht gehen. Wir können uns Sozialarbeit vorstellen. Wir wollen eine Bestrafung, die einen Lerneffekt mit sich bringt. Es darf nicht nur bei einem Stadionverbot bleiben. Diesen Burschen muss bewusst werden, was sie geschrieben haben. Bevor man doch nur damit beginnt, ein solches Transparent zu schreiben, sollte man vielleicht auch mal kurz innehalten und einfach mal unendlich dankbar sein, zwei gesunde Beine haben zu dürfen.

Jetzt auf

Stellen Sie gewisse Forderungen an die Fanklubs?
Ja, wir werden Forderungen stellen. Es gibt mittlerweile in unserem Fansektor viele junge Leute, die man nicht mehr kennt, das darf nicht sein. Wir befürworten eine gesunde Fankultur mit Choreografien und guter Stimmung, aber es muss dabei ein strenges Controlling geben. 

Der Beitrag über den Vorfall im TeleM1.Video: kaltura.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simsalabum
12.09.2016 15:05registriert September 2015
Eine wichtige Frage fehlt im Interview: Wie konnte es dazu kommen? Transparente haben bei der Einlasskontrolle geprüft zu werden. Das Versagen liegt bei gleicher Weise bei den "Fans" und dem Veranstalter.
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ganja
12.09.2016 15:35registriert Juli 2016
da kann mir keiner erzählen, dass man so ein transparent in einer kurve zeigen kann und niemand weiss wer es gezeigt hat.
zusätzlich hat die sicherheit entweder massiv geschlafen oder das transparent bewusst akzeptiert.
3012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Durrutti
12.09.2016 16:39registriert November 2014
Schmeisst endlich die Nazis aus eurer Fankurve in Olten, dann gäbe es auch nicht immer so krach wenn Ihr gegen Langenthal spielt
3120
Melden
Zum Kommentar
26
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story