Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Tschechien schafft spektakuläre Wende gegen Schweden

210527 Goalkeeper Adam Reideborn, Viktor L
Auf den 7:0-Kantersieg gegen die Schweiz folgt für Schweden die nächste herbe Enttäuschung.Bild: www.imago-images.de

Tschechien schafft spektakuläre Wende gegen Schweden – Finnland bodigt Italien souverän

27.05.2021, 22:5027.05.2021, 22:51
Mehr «Sport»

Gruppe A

Schweden – Tschechien 2:4

Zwei Tage nach dem 7:0-Kantersieg gegen die Schweiz verspielt Schweden gegen Tschechien eine 2:0-Führung und verliert noch mit 2:4. Nach der dritten Niederlage im vierten Gruppenspiel müssen die «Tre Kronor» als Gruppenletzter weiter um die Viertelfinal-Qualifikation bangen. Sie müssen die verbleibenden drei Gruppenspiele gegen Grossbritannien (am Freitag), die Slowakei (Sonntag) und Russland alle gewinnen, um die Chancen auf die K.o.-Runde zu wahren.

Zunächst lief für die Schweden alles nach Plan: Dank Toren von Andreas Wingerli und Richard Rakell führte man bis kurz vor der zweiten Drittelspause mit 2:0. Kurz vor der Sirene holten sich die Nordländer dann aber zwei unnötige Strafen und mussten das Schlussdrittel in Unterzahl beginnen.

Prompt nutzten die Tschechen die Situation aus und schafften innerhalb der ersten fünf Minuten den 2:2-Ausgleich. Das Game-Winning-Goal erzielte Lukas Klok mit einem Distanzschuss dann in der 49. Minute. Für das 4:2 ins leere Tor war Jakub Flek zuständig.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Schweden - Tschechien 2:4 (2:0, 0:0, 0:4)
Riga, Olympic Sports Centre. - SR Gofman/Romasko (RUS), Lasarew/Schalagin (RUS).
Tore: 13. Wingerli (Friberg) 1:0. 16. Rakell (A Kempe, Nygren) 2:0. 42. Vrana (Stransky/Ausschluss Hronek) 2:1. 45. Kovar (Sekac, Kubalik/Ausschluss Frödén) 2:2. 49. Klok (Kovar) 2:3. 59. Flek (Kubalik) 2:4 (ins leere Tor).
Strafen: je 5mal 2 Minuten.
Bemerkungen: Schweden mit Reideborn, Tschechien mit Hrubec im Tor.

Die Tabelle:

Ab Dienstag mit Zuschauern
Die Eishockey-WM in Riga bleibt keine Geister-WM. Ab Dienstag dürfen Zuschauer in die Hallen. Aber ob die Fans auch Schweden noch sehen werden, erscheint mehr als fraglich.

Die lettische Regierung gab am Donnerstag bekannt, dass ab nächstem Dienstag (1. Juni) geimpfte oder genesene Zuschauer zugelassen werden: 2660 Zuschauer in der grossen Arena, 1058 im kleineren Olympic Sports Centre, in dem die Schweiz die Vorrunde spielt.

Die Regierung folgt mit diesem Beschluss dem Parlament, das die Zulassung von Zuschauern verlangt hatte – obwohl Lettland eine der höchsten Infektionsraten in Europa aufweist.

Gruppe B

Finnland – Italien 3:0

In der Gruppe B übernimmt Finnland mit einem 3:0-Sieg gegen Italien die Tabellenführung. Ein früher Doppelschlag durch Tony Sund und Arttu Ruotsalainen brachte den Titelverteidiger auf Kurs, der Ex-HCD-Verteidiger Sund sorgte mit dem 3:0 im Mitteldrittel dann bereits für den zu knappen Endstand.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Finnland - Italien 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Riga, Arena. - SR Frandsen/Nord (DEN/SWE), Kröyer/Lundgren (DEN/SWE).
Tore: 7. Sund (Kontiola, Innala/Ausschluss Frank) 1:0. 9. Ruotsalainen (Ojamäki) 2:0. 29. Sund (Maenalanen, Koivisto) 3:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Finnland, 3mal 2 Minuten gegen Italien.
Bemerkungen: Finnland mit Sateri, Italien mit Fazio im Tor.

USA – Lettland 4:2

Nach der Startniederlage gegen Finnland finden die USA langsam in die Spur: Gegen Gastgeber Lettland gewinnen die US-Boys mit 4:2 und sind damit wieder voll auf Viertelfinal-Kurs. Nachdem die Letten im Startdrittel zweimal einen Rückstand ausgleichen konnten, blieb der Doppelschlag von Trevor Moore und Matthew Berniers innerhalb von 107 Sekunden im Mitteldrittel unbeantwortet.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

USA - Lettland 4:2 (2:2, 2:0, 0:0)
Riga, Arena. - SR Heikkinen/Vikman (FIN), Nikulainen/Sormunen (FIN).
Tore: 2. Tennyson (Moore, Garland) 1:0. 5. Indrasis (Darzins/Ausschlüsse Moore, Robinson) 1:1. 15. Boyle (Labanc, Abdelkader) 2:1. 17. Krastenbergs (Batna, Freibergs) 2:2. 32. Moore (Garland, Robertson) 3:2. 34. Beniers (Chmelevski, Boyle) 4:2.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen die USA, 3mal 2 Minuten gegen Lettland.
Bemerkungen: USA mit Petersen, Lettland mit Kivlenieks im Tor. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
27.05.2021 22:28registriert Oktober 2020
Nachdem jetzt alle 4 Spiele haben, ist ausser für Italien, das nicht mehr in die VF kommen kann, für alle Teams noch alles offen. Vom Ausscheiden bis zum Weiterkommen.
Da jeder jeden schlägt, ist es extrem schwierig, Prognosen abzugeben. Einige Teams haben bessere, andere schlechtere Ausgangslagen.
Genau deshalb macht mir die WM dieses Jahr extrem Spass. Die Teams sind eng zusammen und die Vorrunde wohl bis zum letzten Spiel spannend.
Jeder hat noch Direktbegegnungen mit andern VF-Anwärtern, was noch einige spannende Spiele mit ungewissem Ausgang verspricht.
Hopp Schwitz🇨🇭
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jumbo Joe
27.05.2021 21:58registriert Juni 2020
War ein sehr unterhaltsames Spiel! Schade, dass wohl eines dieser beiden Teams nicht in die nächste Runde kommen wird. Wegen der rotweissen Brille drücke ich aber den Tschechen ein wenig mehr die Daumen...Hopp Schwiiz!
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drachenherz
27.05.2021 23:02registriert Juni 2019
Schafft es Schweden nicht, müsste die Schweiz den Pokal holen 🤣
462
Melden
Zum Kommentar
11
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story