Sport
Eishockey

Playoff in der National League: Diese sechs Varianten sind noch möglich

Le top scorer de Langnau Harri Pesonen montre sa deception a la fin du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC et le SCL Langnau Tigers ce mardi 25 fevr ...
Endgültig ausgeträumt: Die SCL Tigers und Topskorer Harri Pesonen kämpfen in diesem Frühling nicht um den Meistertitel.Bild: KEYSTONE

Diese sechs Varianten sind im Kampf um die Playoff-Plätze noch möglich

Gestern Abend verliert Bern in Davos 2:4, während Fribourg-Gottéron den EV Zug 2:1 nach Penaltyschiessen schlägt. Lausanne beendet mit einem 3:1-Sieg gegen Langnau alle Hoffnungen der Tigers, doch noch die Playoffs zu erreichen.
26.02.2020, 07:3926.02.2020, 14:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Spielplan-General Willi Vögtlin hat für uns alle möglichen Varianten durchgerechnet. Er ist in Sachen Modus die höchste Autorität in unserem Hockey. Somit haben wir alle noch möglichen Varianten sozusagen amtlich bestätigt. Es ist nach wie vor theoretisch möglich, dass der SC Bern, Fribourg-Gottéron, Lausanne oder Lugano die Playoffs verpassen.

Die restlichen Partien der noch nicht für die Playoffs qualifizierten Teams:

Freitag:
Bern – Fribourg
Rapperswil – Lugano
Servette – Lausanne

Samstag:
Lugano – Ambri
Lausanne – Bern
Fribourg – Servette

Variante 1: Lausanne nicht in den Playoffs

Alle punktgleich. Das bedeutet: Gottéron macht gegen den SCB und gegen Servette keinen Punkt. Auch Lausanne macht gegen Servette und den SCB keinen Punkt. Lugano gewinnt gegen die Lakers und Ambri nach 60 Minuten. Der SCB gewinnt gegen Gottéron und Lausanne nach 60 Minuten.

In diesem Falle haben alle vier 72 Punkte. Nun zählen die Direktbegegnungen. Weil drei Teams in Qualifikations-Gruppen mit sechs Direktbegegnungen sind (Lausanne, GottLron, SCB) werden je die ersten gespielten Heimpartien nach Datum gestrichen (Gottéron – Lausanne, Gottéron – Bern und Lausanne – Gottéron). Nun haben alle vier Direktbegegnungen in der Wertung. Dann sieht die Tabelle* so aus:

6. Gottéron 21 Punkte.
7. SCB 19 Punkte.
8. Lugano 17 Punkte.
9. Lausanne 15 Punkte.

Lausanne ist nicht in den Playoffs.
(* Punkte aus den Direktbegegnungen)

Deception des joueurs lausannois lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le HC Fribourg-Gotteron le mardi 18 fevrier 20 ...
Muss am Ende Lausanne in den sauren Apfel beissen?Bild: KEYSTONE

Variante 2: Gottéron verpasst die Playoffs

Lausanne macht mindestens einen Punkt gegen Genf, aber nicht gegen den SCB. Gottéron verliert in Bern und gegen Servette nach 60 Minuten. Lugano gewinnt gegen die Laker und Ambri nach 60 Minuten. Der SCB gewinnt gegen Gottéron und Lausanne nach 60 Minuten. Dann sind Lugano, Bern und Fribourg punktgleich. Die ersten nach Datum gespielten Heimpartien (Gottéron – Bern und Bern – Gottéron) werden gestrichen damit nur vier Partien in die Wertung kommen (wie bei Variante 1). Dann sieht die Tabelle* so aus:

7. Lugano 15 Punkte.
8. Bern 11 Punkte.
9. Gottéron 10 Punkte.

Es ist dies die einzige Variante, wie Gottéron die Playoffs noch verpassen kann.

le gardien Fribourgeois Reto Berra, gauche, quitte la patinoire avec ses coequipiers a la fin du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League, NL, entre HC Fribourg-Gotteron, HCF ...
Erwischt es Fribourg-Gottéron?Bild: KEYSTONE

Variante 3: Die Tordifferenz entscheidet

Gottéron macht mindestens einen Punkt gegen Servette, aber nicht gegen den SCB. Lausanne macht gegen Servette und den SCB keinen Punkt. Bern gewinnt gegen Gottéron und Lausanne nach 60 Minuten. Lugano gegen die Lakers und Ambri nach 60 Minuten. Dann sieht die Tabelle* so aus:

7. Lausanne 14 Punkte.
8. Bern 11 Punkte.
9. Lugano 11 Punkte.

Bei dieser Variante kommt es zwischen dem SCB und Lugano auf die Tordifferenz an – und zwar aus sämtlichen 50 Spielen. Im Moment ist der SCB im Vorteil mit einer Differenz von minus 11 gegenüber Lugano mit minus 14. In diesem Falle kommt es also auf jedes einzelne Tor in den noch verbleibenden Partien an.

Spieler von HC Lugano reagieren nach der Niederlage (3-6), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem HC Lugano, am Freitag, 21. Februar 2020, i ...
Heisst es in Lugano: «Arrivederci, Playoffs?»Bild: KEYSTONE

Variante 4: Der SCB verpasst die Playoffs

Gottéron und Lausanne holen je einen oder mehrere Punkte. Dann ist es nicht mehr möglich, dass Lugano und/oder der SCB mit Gottéron und/oder Lausanne punktgleich werden. Es geht nur noch zwischen Lugano und Bern. Lugano und Bern holen gleich viele Punkte. Dann entscheiden bei Punktgleichheit die Direktbegegnungen. Und das bedeutet: 9 Punkte für Lugano, 3 für Bern. Der SCB Bern verpasst die Playoffs.

Enttaeuschung bei Bern, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem SC Bern, am Dienstag, 25. Februar 2020, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Verpasst der Titelverteidiger Bern tatsächlich die Playoffs?Bild: KEYSTONE

Variante 5: Der SCB verpasst die Playoffs

Gottéron und Lausanne holen je einen oder mehrere Punkte. Dann ist es nicht mehr möglich, dass Lugano und/oder der SCB mit Gottéron und/oder Lausanne punktgleich werden. Es geht nur noch zwischen Lugano und Bern. Lugano holt einen Punkt mehr als der SCB. Der SCB verpasst die Playoffs.

Variante 6: Lugano scheitert

Gottéron und Lausanne holen je einen oder mehrere Punkte. Dann ist es nicht mehr möglich, dass Lugano und/oder der SCB mit Gottéron und/oder Lausanne punktgleich werden. Es geht nur noch zwischen Lugano und Bern. Bern holt einen Punkt mehr als Lugano. Lugano ist nicht in den Playoffs.

Welches Team verpasst die Playoffs?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 24 herrliche Baufails
1 / 26
Hier kommen 24 herrliche Baufails
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
What the Hack No. 1 mit Jara Helmi
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
26.02.2020 09:14registriert Januar 2020
Playoffs ohne den SCB wäre halt schon ziemlich geil. Sorry.
26254
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
26.02.2020 11:02registriert April 2015
Fribourg gewinnt und bern verliert am Freitag, dann ist die Sache gegessen ;))
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
bärn
26.02.2020 11:28registriert Juli 2016
danke MURSAK!!
284
Melden
Zum Kommentar
38
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story