Sport
Eishockey

Statistiken zeigen: Der EV Zug sitzt im Schnellzug Richtung Meistertitel

Zugs Cheftrainer Dan Tangnes im dritten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Lausanne HC, am Samstag, 30. Maerz 2019, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE ...
Der Anzug sitzt bei Zug-Trainer Dan Tangnes wie zugeschnitten.Bild: KEYSTONE

Diese Statistiken beweisen, dass der EVZ im Schnellzug Richtung Meistertitel sitzt

05.04.2019, 11:2905.04.2019, 12:12
Mehr «Sport»

Ok, der Titel ist vielleicht etwas zugespitzt. Aber das ging wirklich ganz zügig beim EV Zug. Die Innerschweizer schaffen nach einem 4:1 in der Serie gegen Lausanne den Einzug in den Playoff-Final. Ob dort die Zugabe folgt und sie es schaffen, den Titel abzugrasen?

Weil es dazugehört, haben wir in Bezug auf die überzeugenden Ergebnisse die wichtigsten Statistiken hinzugezogen.

Im Eilzug

8 von 9 Spielen hat der EV Zug gewonnen und steht damit bereits früh als erster Finalist fest. In Prozenten ausgedrückt haben die Innerschweizer 89 % ihrer Playoff-Partien siegreich gestaltet.

Jubel bei den Zugern nach dem Sieg beim fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Lausanne HC, am Donnerstag, 4. April 2019, in der Bossard Arena in Zug ...
Die Zuger jubeln mit ihren Fans.Bild: KEYSTONE

Gefahr in Verzug

4,11 Tore erzielte der EV Zug pro Spiel. Das sind deutlich die meisten aller Playoff-Teilnehmer. Der Ligaschnitt liegt bei gerade mal 2,62 Treffern.

Gegner auf Entzug

Der EVZ lässt die wenigsten Gegentore pro Spiel zu. 2,11 sind es pro Partie. Der Playoff-Schnitt liegt bei 2,62.

Zug's defender Thomas Thiry, of France, left, Zug's goaltender Tobias Stephan, center, and Lausanne's forward Yannick Herren, right, look on the puck, during the third leg of the playof ...
Tobias Stephan und seine Verteidigung sind nur schwer zu bezwingen.Bild: KEYSTONE

Zugeschlagen

27 Tore hat der EVZ bei 5 gegen 5 Spielern in neun Begegnungen erzielt. Auf die neun Spiele runtergerechnet sind das 3 Treffer pro Partie. Der Rest kann nicht mithalten, im Schnitt sind es 1,88 Tore pro Spiel bei numerischem Gleichstand.

Zugeschnürt

Der EV Zug hat die drittbeste Powerplay-Quote der Liga. Besser waren nur Ambri und Genf, die bereits in den Ferien sind. In 22,73% der Zuger Überzahlsituationen landet die Scheibe im Tor. Der Ligaschnitt liegt bei 20%.

Zugs Yannick Zehnder, Zugs Sven Leuenberger und Lausannes Goalie Sandro Zurkirchen, von links, beim Tor zum 2-0 im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und ...
Einmal mehr zappelt die Scheibe im gegnerischen Tor.Bild: KEYSTONE

Der Rückzug

89,74% der gegnerischen Überzahl-Situationen übersteht der EVZ unbeschadet. Bloss Servette war diesbezüglich noch leicht besser, der Ligaschnitt liegt bei 80%.

Der Finger auf dem Abzug

11,97% der EVZ-Schüsse landen im Tor. Das ist deutlich die beste Quote aller Playoff-Teilnehmer. Der Schnitt liegt bei 8,11%.

Zugs Reto Suri, rechts, mit dem Tor zum 3-0 im Spiel gegen Lausannes Goalie Sandro Zurkirchen, links, im dritten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Lausan ...
Reto Suri bei einem Treffer gegen Lausannes Sandro Zurkirchen.Bild: KEYSTONE

Guter Zugriff

Der EVZ hat die beste Quote an gewonnenen Bullys und zwar 55,90%. Der Liga-Schnitt liegt – völlig überraschend – bei 50%.

Das Tor zugemauert

Die Fangquote von Tobias Stephan ist mit 92,46% gut. Mit Robert Mayer (Genf), Leonardo Genoni (Bern) und Jonas Hiller (Biel) sind aber dennoch drei Torhüter etwas besser. Es ist die einzige Statistik, in welcher der EVZ nicht in den Top 3 vertreten ist.

Bis zum letzten Atemzug

Der EVZ kämpft bis zum Umfallen. 16 Schüsse blocken die Zuger pro Spiel – nur der EHC Biel ist diesbezüglich noch aufopferungsvoller.

Lausanne's players (red) fight against Zug's players, during the third leg of the playoffs semifinal game of National League A (NLA) Swiss Championship between Lausanne HC and EV Zug, at the ...
Die Zuger können auch mal austeilen, wenn es denn nötig ist.Bild: KEYSTONE

Der zweite Anzug sitzt

15 verschiedene Spieler haben in den 9 Playoff-Spielen bereits für den EVZ getroffen. Die beiden erfolgreichsten sind Lino Martschini und Garrett Roe mit je fünf Toren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du glaubst, es ist voll im Zug? Dann schau dir diese Bilder an
1 / 13
Du glaubst, es ist voll im Zug? Dann schau dir diese Bilder an
Eine U-Bahn-Station in Mumbai in der Stosszeit. Das ist gar nichts, sagst du? Dann guck mal das nächste Bild an.
quelle: x03446 / shailesh andrade
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Hans Müller
05.04.2019 11:44registriert Juni 2018
Zugegeben, kaum Zuglauben wie leicht die Zuger in den Final einZugen. :P
1796
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
05.04.2019 11:59registriert März 2014
Danke für den Artikel zum EVZ!
Ich komme auf 31x "Zug", Respect Sandro Zapella!
Sheldon Cooper wäre ganz nervös geworden ab dem Artikel! ;)
1108
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
05.04.2019 12:16registriert September 2018
Zugeschaut habe ich auch immer gerne.
864
Melden
Zum Kommentar
25
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story