Sport
Eishockey

So plant die NHL die Zukunft: Fortsetzung der Saison 19/20 im Juli?

FILE - In this March 12, 2020, file photo, the Capital One Arena, home of the Washington Capitals NHL hockey club, sits empty in Washington. With no games being played, recent sports headlines have ce ...
Vermutlich bleiben die NHL-Stadien noch länger leer.Bild: AP

Fortsetzung im Juli, virtueller Draft und Temperaturchecks? So plant die NHL die Zukunft

Wie in vielen Branchen weltweit herrscht aufgrund der Coronavirus-Krise auch in der NHL grosse Ungewissheit. Einige Exponenten haben sich nun aber geäussert: Zu einer Fortsetzung der laufenden Saison, einer Möglichkeit für einen virtuellen Draft und die möglichen Auswirkungen der Krise auf die Zuschauer.
23.04.2020, 13:4724.04.2020, 08:33
Mehr «Sport»

Ein erster provisorischer Plan für die Fortsetzung der NHL-Saison 2019/20 liegt bereits im Abfalleimer. Eigentlich hatte die nordamerikanische Eishockeyliga vorgesehen, die restlichen Partien der seit Mitte März unterbrochenen Spielzeit in North Dakota, rund um die Stadt Grand Forks auszutragen. An einem neutralen Ort, ohne Zuschauer. Doch wie mehrere nordamerikanische Medien berichten, sei diese Idee schon in einer sehr frühen Phase gescheitert.

Es seien nicht genügend Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden gewesen und auch TV-Übertragungen wären offenbar problematisch geworden. Nun gab aber Florida-Panthers-Präsident Matt Caldwell Auskunft, wie die NHL die unmittelbare Zukunft plant.

Fortsetzung der Saison 19/20

In einer Telefonkonferenz, die von Floridas Gouverneur Ron De Santis einberufen wurde, erklärte Caldwell, dass die Liga derzeit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juli ins Auge fasse.

«Wir telefonieren wöchentlich mit NHL-Commissioner Gary Bettman, der uns informiert, wie wir uns verhalten sollen, was unsere Pläne und die Ideen der anderen Ligen sind», sagte Caldwell. Er erwarte, dass die NHL die Quarantänemassnahmen bald bis in den Mai verlängere. Deshalb und weil die Teams zuerst wieder Trainingscamps bräuchten, seien Spiele im Juli wohl die früheste Option.

Laut «The Athletic» sollen die Spiele dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit in vier Städten – eine pro Division – ausgetragen werden, wo die verschiedenen NHL-Teams unter Quarantäne leben würden. Das alles seien bis jetzt aber nur Ideen und nicht in Stein gemeisselt. «An erster Stelle steht weiterhin die Gesundheit aller Beteiligten», betont Matt Caldwell. Erst wenn diese garantiert sei, wird eine Fortsetzung der Saison konkret zum Thema.

Ins gleiche Horn stösst auch Gary Bettman selbst. Die NHL werde sich für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs Zeit nehmen, um «die Dinge richtig zu machen», sagte er. Es sei kein Rennen. «Wenn das heisst, wir sind nicht die ersten, die zurückkommen, egal», so der 67-Jährige. Dabei gehe es nicht nur um die Gefahren von der Lungenkrankheit Covid-19, sondern auch die Form der Spieler aufgrund der langen Spiel- und Trainingspause.

Virtueller Draft

Die NHL musste aber nicht nur Spiele, sondern auch Events neben dem Eis bis auf weiteres aufschieben. Die Free Agency – die Zeit in denen vertragslose Spieler mit den Klubs verhandeln dürfen – kann nicht stattfinden, bis Klarheit herrscht, wann und wie die laufende Saison beendet wird. Doch für den Entry Draft gibt es nun Ideen.

Eigentlich hätte die jährliche «Talent-Verteilshow» am 26. und 27. Juni in Montreal über die Bühne gehen sollen. Nun wird laut «The Athletic» die Möglichkeit diskutiert, dass an diesen Terminen festgehalten wird, der Draft aber virtuell über die Bühne gehen soll.

Damit wäre er noch vor der eventuellen Fortsetzung der Saison angesetzt. Und das bringt natürlich einige Probleme mit sich.

  • Um die Draft-Reihenfolge festzulegen, würde in diesem Fall wohl der Prozentsatz der geholten Punkte der verschiedenen Teams verwendet. (Beispiel: Ein Team, das in 70 Spielen 81 der möglichen 140 Punkte geholt hat, kommt auf einen Punkte-Prozentsatz von 57,86 Prozent. Das ist schlechter als ein Team, das in 68 Spielen die gleiche Punktzahl geholt hat (59,56%).

    Wenn danach die Saison noch fertig gespielt wird, könnte es also sein, dass ein Team einen Top-5-Pick erhält, es aber knapp noch in die Playoffs schafft und gar den Stanley Cup gewinnt.
  • Einige Draft-Picks sind zudem mit Konditionen an die Playoffs gebunden. Ein Beispiel: Der Erstrundenpick 2020 der Vancouver Canucks gehört nach zwei Trades nun den New Jersey Devils. Eine Bedingung bei diesem Pick ist, dass Vancouver den Pick aber behält, falls sie die Playoffs verpassen und stattdessen den Devils den Erstrundenpick von 2021 geben.

    Was also, wenn die Devils im Draft vom Juni den Pick von Vancouver verwenden, dieses aber im Juli die Playoffs verpasst?
  • Ein Teil des Draft-Spektakels sind auch Spieler-Trades für die kommende Saison. Jedoch würden Teams kaum Spieler loswerden, im Wissen, dass sie mit ebendiesen Spielern später noch Playoffs spielen müssen.
  • Auch ein virtueller Draft hat seine Tücken. Was, wenn ein Team die Verbindung verliert und darum seinen gewünschten Spieler nicht in der vorgegeben Zeit ziehen kann? Was, wenn Hacker für Probleme sorgen?

Die NHL sei sich all dieser Probleme bewusst, dennoch werde die Idee nach Angaben von Deputy-Commissioner Bill Daly nun diskutiert.

Man wolle auch Verfolgen, wie es in der NFL abläuft. Die National Football League hält ab Freitag ebenfalls einen virtuellen Draft ab. Der erste Testlauf lief dort allerdings nicht nach Wunsch. Gleich beim allerersten Pick des Mock-Drafts kam es bei den Cincinnati Bengals zu Problemen.

Saison 20/21

Unabhängig davon, ob die aktuelle Saison beendet wird oder nicht, müssen sich die NHL-Verantwortlichen natürlich auch mit der nächsten Spielzeit beschäftigen. Wann und wie diese stattfinden wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Aber gewisse Massnahmen – insbesondere auch für die Zuschauer – stehen jetzt schon zur Diskussion.

Panthers-Präsident Matt Caldwell spricht davon, dass eine «neue Normalität» herrschen werde, wenn die Corona-Krise überstanden sei. Auch wenn die Zuschauer irgendwann wieder erlaubt wären, glaube er nicht daran, dass Arenas und Stadien sogleich wieder ausverkauft sein werden: «Vermutlich müssen wir für weniger Leute Tickets verkaufen, als in unseren Stadien eigentlich Platz hätten – auch damit ein gewisser Mindestabstand gewährleistet werden kann.»

Jan 1, 2017; Toronto, Ontario, CAN; Toronto Maple Leafs center Auston Matthews (34) is congratulated by fans as he walks off the field after scoring the game-winning goal in overtime against the Detro ...
Vollgepackte NHL-Stadien gehören zumindest vorerst der Vergangenheit an.Bild: X02835

Es sei realistisch, dass sich die Fans künftig beim Eingang einem Temperaturcheck unterziehen müssen. Auch eine Maskenpflicht ziehe man in Betracht. «Wir werden die Leute so weit wie möglich verteilen müssen, wenn sie beispielsweise für Essen oder Getränke anstehen. Da wird es Linien mit Mindestabständen geben», erklärt der Panthers-Präsident.

Der Klub arbeite zudem daran, sein Stadion komplett bargeldfrei zu machen. Fans sollen für Verpflegung und Merchandise kontaktlos per Kreditkarte oder via App zahlen. «Wir wollen alle Kontaktpunkte so weit es geht reduzieren», sagt Caldwell.

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams

1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
23.04.2020 14:26registriert November 2016
Ist ja jetzt auch nicht so dass die Panthers ein Problem haben wenn sie vor leeren Rängen spielen.

Die kennen das ja besser wie Toronto etc.
587
Melden
Zum Kommentar
2
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story