Sport
Eishockey

3 Tore in 4 Minuten – so stürmte die Schweizer Eishockeynati in den WM-Halbfinal

Eishockey-WM in Dänemark, Viertelfinals
Finnland – Schweiz 2:3 (1:0,0:3,1:0)
Russland – Kanada 4:5 n.V. (0:1,2:1,1:1)
USA – Tschechien 3:2 (2:0,0:2,1:0)
Schweden – Lettland 3:2 (0:0,1:1,2:1)
Switzerland's players celebrate their victory after beating Finland, during the IIHF 2018 World Championship quarter final game between Finland and Switzerland, at the Jyske Bank Boxen, in Hernin ...
Ab zu den Kollegen bei Goalie Genoni: Die Schweizer feiern ihren Erfolg.Bild: KEYSTONE

3 Tore in 4 Minuten – wie die Schweiz in den WM-Halbfinal stürmte

Das Eishockey-Nationalteam steht an der WM in Dänemark in den Halbfinals. Die Schweizer besiegten Finnland nach einem 0:1-Rückstand bis zur 30. Minute mit 3:2. Im Halbfinal trifft die Schweiz am Samstag auf Kanada.
17.05.2018, 23:0018.05.2018, 06:52
Mehr «Sport»

In magischen 235 Sekunden wurde das Fundament für den historischen Sieg gelegt. Gegen Finnland hatte die Schweiz an Weltmeisterschaften seit 1972 nie mehr gewonnen. In den 46 Jahren seither gab es bloss an den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary einen glückhaften 2:1-Sieg über die Suomi.

«Das Spiel war ausgeglichen, aber im Grossen und Ganzen haben wir den Sieg mehr verdient, weil wir aufopferungsvoller gespielt und uns immer wieder in Schüsse geworfen haben.»
Mirco Müller, Verteidigersrf
Die Höhepunkte der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Wende zur Spielmitte

Mit Glück und Fortune hatte der Schweizer Sieg in Herning wenig zu tun. Die Schweizer rissen im zweiten Abschnitt die Initiative vehement an sich und wurden für ihre mutige Spielweise mit drei Toren innerhalb von weniger als vier Minuten vom 0:1 zum 3:1 belohnt.

Der NHL-Pionier durfte gratulieren: Mark Streit (rechts) zeichnete Tristan Scherwey als besten Schweizer aus.
Der NHL-Pionier durfte gratulieren: Mark Streit (rechts) zeichnete Tristan Scherwey als besten Schweizer aus.bild: srf
«Es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Als wir Kopenhagen verliessen, sagten wir uns, dass wir um jeden Preis zurückkehren wollen.»
Tristan Scherwey, Stürmersrf

Enzo Corvi leitete mit dem Ausgleich die Wende ein. Corvi gelang mit dem zweiten Nachschuss der 1:1-Ausgleich. Der WM-Debütant erzielte bereits sein viertes Tor in Dänemark; er führt mit vier Toren und vier Assists punktemässig das Schweizer Team an.

Endgültig auf die Siegesstrasse bogen die Schweizer nach 33 Minuten ab. Zuerst erwischte Joël Vermin den finnischen Goalie Harri Säteri – statistisch vor den Viertelfinals die Nummer eins des Turniers – zwischen den Beinen. Nur 36 Sekunden später erhöhte Gregory Hofmann nach einem Abpraller Säteris auf 3:1. Vermin und Hofmann erzielten jeweils ihr drittes WM-Tor. Hofmann sah im ersten Abschnitt beim Gegentor zum 0:1 noch schlecht aus, weil er seinen Gegenspieler (Verteidiger Markus Nutivaara) aus den Augen verloren hatte.

«Vom ersten bis zum hinterletzten Spieler konnten wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten.»
Joël Vermin, Stürmersrf

Im finnischen Finish unter Druck

Dieses erste Gegentor, welches das Team von Nationalcoach Patrick Fischer bis zur Spielmitte in Rücklage gebracht hatte, blieb am Ende eine Randnotiz. Die Schweizer zeigten ihr mit Abstand bestes Spiel an dieser Weltmeisterschaft. Sie flitzten übers Eis. Sie dominierten die Finnen im zweiten Abschnitt mit Tempospiel. Und selbst als die Finnen im Schlussabschnitt immer mehr riskieren mussten, verloren die Schweizer die Übersicht nur selten.

Spannend wurde es aber noch: Zwölf Minuten vor Schluss verkürzten die Finnen in Überzahl (durch Mikko Rantanen) auf 2:3. Anschliessend spielte Finnland weitere zwei Minuten lang Powerplay. Die Schweizer gerieten im Finish enorm unter Druck, tauchten selber aber zweimal solo vor dem finnischen Torhüter auf. Die Schweizer stahlen den Sieg sicher nicht.

Schweizer Top-4-Klassierungen an Weltmeisterschaften
Rang 2: 1935, 2013.
Rang 3: 1928, 1930, 1937, 1939, 1948, 1950, 1951, 1953.
Rang 4: 1934, 1947, 1992, 1998.​

Genonis grosser Abend

Die Schweizer überzeugten und glänzten als Team. Einer stach trotzdem heraus. Goalie Leonardo Genoni durfte wieder einmal Held sein. An den Winterspielen war er nach 26 Minuten und 4 Gegentoren (und bloss 8 Paraden) ausgewechselt worden. In Pyeongchang durfte Genoni nachher nicht mehr aufs Eis. Auch in Dänemark hinterliess Genoni in der Vorrunde den weniger souveränen Eindruck als Reto Berra. Trotzdem setzte Patrick Fischer auf Genoni. Der 30-jährige honorierte das Vertrauen mit 32 Paraden. Bei den beiden Gegentoren besass Genoni keine Abwehrchance.

Players of Switzerland celebrate after the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finland and Switzerland at the Jyske Bank Boxen arena in Herning, Denmark, Thursday, May 17, 2018.  ...
Mit 32 Paraden einer der Matchwinner: Leonardo Genoni.Bild: AP

Der dritte gewonnene WM-Viertelfinal (nach 1992 in Prag und 2013 in Stockholm) beruhigt die Stimmung rund ums Nationalteam. Niemand mehr wird die voreilige Vertragsverlängerung mit dem Nationalcoach vor den Winterspielen von Pyeongchang in Frage stellen. Patrick Fischer wird bis zur Heim-WM 2020 fest im Sattel sitzen.

«Wir haben zwei Spiele, in denen wir eine Medaille holen können. Dafür reist man an eine WM. Es ist ein langes Turnier und wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern.»
Mirco Müller, Verteidigersrf

Gewiss starten die Schweizer in die Partie gegen Kanada nicht als Favorit. Aber gegen das Team Canada erlebte die Schweiz in den letzten Jahren schon etliche Sternstunden. Von den letzten zehn Pflichtspielen gewannen die Schweizer immerhin vier – an den Olympischen Spielen in Turin besiegte die Schweiz sogar ein kanadisches NHL-Dream-Team. An der letzten WM in Paris setzten sich die Schweizer mit 3:2 nach Verlängerung durch. Und beim 1:5 in Pyeongchang im Februar wurden die Schweizer gewiss unter Wert geschlagen. (ram/sda)

Das Telegramm

Finnland – Schweiz 2:3 (1:0, 0:3, 1:0)
Herning. - 5634 Zuschauer. - SR Jerabek/Reneau (CZE/USA), Lasarew/Lhotsky (RUS/CZE).
Tore: 8. Nutivaara (Koivisto, Rantanen) 1:0. 30. Corvi (Fiala, Niederreiter) 1:1. 33. (32:32) Vermin (Meier) 1:2. 34. (33:08) Hofmann (Moser, Fora) 1:3. 49. Rantanen (Savinainen, Aho/Ausschluss Fora) 2:3.
Strafen: 0mal 2 Minuten gegen Finnland, 4mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Finnland: Säteri; Pokka, Heiskanen; Nutivaara, Koivisto; Honka, Kivistö; Riikola; Rantanen, Granlund, Tolvanen; Teräväinen, Aho, Savinainen; Kapanen, Manninen, Jormakka; Anttila, Pesonen, Mäenalanen; Palola.
Schweiz: Genoni; Diaz, Josi; Fora, Müller; Untersander, Kukan; Frick; Rod, Schäppi, Scherwey; Moser, Haas, Hofmann; Niederreiter, Corvi, Fiala; Andrighetto, Vermin, Meier; Baltisberger.
Bemerkungen: Schweiz ohne Berra (Ersatztorhüter), Senn, Genazzi und Riat (alle überzählig). Timeout Finnland (59:32). - Schüsse: Finnland 34 (13-10-11); Schweiz 27 (6-14-7). - Powerplay-Ausbeute: Finnland 1/4; Schweiz 0/0.

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

«Hör auf, mir zu sagen, dass Brot ungesund ist!»

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rock'n'Rohrbi
17.05.2018 23:15registriert März 2017
Unendlich Finnenhände geschüttelt und Gratulationen entgegen genommen... merci Nati, merci Fischer für den unvergesslich schönen Abend in Herning. Hopp 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🏒🥅
3 Tore in 4 Minuten – so stürmte die Schweiz in den WM-Halbfinal
Unendlich Finnenhände geschüttelt und Gratulationen entgegen genommen... merci Nati, merci Fischer für den unvergesslich schönen ...
3845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne99
17.05.2018 23:14registriert April 2014
Danke Jungs, war echt stark!
Ich werde jetzt ins Bett gehen und mit einem Lächen einschlafen! Hopp Schwiiz..Geili Sieche!!
1972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
17.05.2018 23:13registriert Juni 2015
Man gratuliert. Genoni solide. Evt aber doch Berra bringen fürs HF, wie 2013?

Für einmal gab es ausserdem auch gar nichts am Powerplay auszusetzen.
16014
Melden
Zum Kommentar
39
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story