Sport
Eishockey

Das ist Omsk, die neue Heimat von Eishockeyspieler Sven Andrighetto

Sven Andrighetto during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Sunday, May 12, 2019. (KEYSTONE/Mel ...
Aus der NHL wechselt Nationalstürmer Andrighetto in die KHL.Bild: KEYSTONE

Das ist Omsk, die neue Heimat* von Eishockeyspieler Sven Andrighetto

Nach 227 NHL-Spielen für die Montreal Canadiens und die Colorado Avalanche zieht es Sven Andrighetto in die russische KHL. Der 26-jährige Zürcher wechselt zum Vizemeister Awangard Omsk.
09.07.2019, 14:2109.07.2019, 15:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich wollten wir ja bloss eine Bildstrecke machen. Und dabei Omsk zeigen, das sicher voller rauchender Fabrikschloten und abgrundtief hässlich ist. Aber dann belehrte uns der Blick in unser Bildarchiv eines Besseren. Ja klar, Omsk hat eine grosse Öl-Raffinerie. Aber offenbar auch schöne Seiten.

* = Ein User hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Awangard Omsk letzte Saison gar nicht in Omsk spielte, weil die Eishalle kaputt ist. Stimmt natürlich, haben wir aber vergessen. Das ist jetzt natürlich ein bisschen blöd. Aber vielleicht ist Sven Andrighetto ja immer noch beim Klub, wenn das Stadion wieder intakt ist. Ich hoffe einfach, dass mein Chef mich nicht nach Sibirien ins Gulag schickt deswegen.

Das Klischee trifft zu: Gazprom Neft ist der grösste Arbeitgeber der Stadt

Omsk
Bild: Shutterstock

Irgendwo müssen all die Büezer wohnen

Omsk
Bild: Shutterstock

Omsk entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Zentrum der Petrochemie

Omsk
Bild: Shutterstock

Zwischen Dezember und Februar wird es in der Regel nicht «wärmer» als −10 Grad

Omsk
Bild: Shutterstock

Omsk (russisch: Омск) liegt in Sibirien, unweit Kasachstans

Omsk
Bild: Shutterstock

Häufig sind die Flüsse Irtysch und Om zugefroren

Omsk
Bild: Shutterstock

Aber auch das hier ist Omsk

Wunderschöne Abendstimmung

Omsk
Bild: Shutterstock

Das berühmteste Bauwerk der Stadt ist die Mariä-Entschlafens-Kathedrale

Omsk
Bild: Shutterstock

Der monumentale Bahnhof an der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn

Omsk
Bild: Shutterstock

Bunt: Der Omsker Staatszirkus

Omsk
Bild: Shutterstock

Sieht aus wie eine Schwedentorte: Das städtische Schauspielhaus

Bild
bild: shutterstock

Viel Volk auf den Gassen: Gegen die Kälte gibt es Kleider

Omsk
Bild: Shutterstock

Lenin wacht immer noch

Omsk
Bild: Shutterstock

Ein Wasserspiel mit vielen, vielen Spiegeln

Omsk
Bild: Shutterstock

«Ruhm den Helden», fordert diese Skulptur

Omsk
Bild: Shutterstock

Und was ist diese Schanze?!

Omsk
Bild: Shutterstock

Es ist das Opernhaus von Omsk

Omsk
Bild: Shutterstock

Ein Klotz: Die regionale Wirtschafts-Bibliothek

Omsk
Bild: Shutterstock

Spaziergänger am Irtysch

Omsk
Bild: Shutterstock

Jeweils Anfang Jahr findet der Siberian Ice Marathon statt. Bei um die −20 Grad, Rekord waren die −42 Grad im Jahr 2001

Omsk Siberian Ice Marathon
Bild: Shutterstock

Moderne Kunst: Das Derschawa-Monument

Omsk
Bild: Shutterstock

Blick in den Vergnügungspark

Omsk
Bild: Shutterstock

Ein besonderes Denkmal: Sanitär Stepanitsch

Bild
bilD: shutterstock

Der Sanitär im Winter

Omsk
Bild: Shutterstock

Matrjoschkas im Park

Omsk
Bild: Shutterstock

Sven Andrighettos neues Heimstadion: Die Arena Omsk mit Platz für rund 10'000 Fans musste im August 2018 wegen Rissen im Fundament evakuiert werden. Das Team spielte letzte Saison deshalb 2500 km weg in einem Vorort Moskaus

Omsk
Bild: Shutterstock

Wird Awangard Omsk Meister, gibt's mit Sicherheit eine Party

Omsk
Bild: Shutterstock

Jetzt, wo du mehr von der Stadt mit knapp 1,2 Millionen Einwohnern gesehen hast:

Gehst du mal nach Omsk?

Ab ins Tram! Das 36er fährt angeblich direkt von St.Margrethen nach Omsk

Omsk
Bild: Shutterstock

Gleiches Land, andere Baustelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sibirische Stadt versinkt in schwarzem Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
09.07.2019 18:11registriert April 2014
Immer noch schöner als Olten.
31238
Melden
Zum Kommentar
avatar
sven
09.07.2019 14:35registriert Januar 2014
Der Eine kommt aus dem einen Ghetto, der Andere aus dem Andrighetto.
23236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juri Spunt
09.07.2019 18:25registriert Februar 2014
Ich kann Sibirien nur empfehlen, im Sommer wie im Winter. Ich habe dort mal 2 Semester an einer Uni in Irkutsk gearbeitet. OK, Irkutsk ist nicht Omsk, schon klar. Vor allem der eisige, trockene und sehr sonnige (nix Hochnebel!) Winter war einfach herrlich. Das russische Essen schmeckt ausgezeichnet und wenn man die Russen so richtig kennen lernt findet man Freunde fürs Leben. Sie Sibirier ticken auch wirklich anders als die Moskauer oder St. Petersburger. Ich finds toll, das Andrighetto das macht. Allerdings dürfte sein Gehalt doch etwas höher sein als mein damaliger Aushilfslehrerlohn.. .
1262
Melden
Zum Kommentar
43
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story