Sport
Eishockey

Die Schweiz hilft dem Eishockey-Entwicklungsland China

Chinese fans cheer for a Calgary Flames goal during the 2018 NHL China Games hockey game between the Boston Bruins and the Calgary Flames in Beijing, China, Wednesday, Sept. 19, 2018. Boston beat Calg ...
Auch die NHL entdeckt China: Fans beim Testspiel zwischen Boston und Calgary in Peking.Bild: AP

Die Chinesen kommen! So greift die Schweiz dem Hockey-Entwicklungsland unter die Arme

23.09.2018, 11:0723.09.2018, 14:38
Raphal Wermelinger, Schweiz am Wochenende
Mehr «Sport»

China wird für die Eishockey-Welt immer wichtiger. Mit den Boston Bruins und den Calgary Flames nahmen vergangene Woche zwei NHL-Teams im Reich der Mitte an den «China Games» teil. Im Vorjahr waren die Los Angeles Kings und die Vancouver Canucks die ersten NHL-Klubs, die sich auf chinesischem Eis präsentierten.

Kunlun Red Star's Rudi Ying, left, and Alexei Ponikarovsky sit on the bench during the Kontinental Hockey League match between Spartak and Kunlun Red Star, in Moscow, Russia, Saturday, Oct. 1, 20 ...
Kunluns Rudi Ying: Die Red Stars sind Teil der KHL.Bild: AP

Am meisten Entwicklungsarbeit für China leistet aber Russland. Vor zwei Jahren wurde mit Red Star Kunlun die erste chinesische Mannschaft in die KHL integriert. Die Staatsoberhäupter Wladimir Putin und Xi Jinping waren bei der Unterzeichnung persönlich dabei. Mittlerweile laufen zwei weitere Klubs aus China in der zweithöchsten Liga VHL auf, ein Nachwuchs-Team bestreitet die Saison in der russischen Junioren-Liga MHL.

Bund unterstützt Chinesen

«Wenn wir die Olympischen Spiele bekommen, wird das mehr als 300 Millionen Chinesen für den Wintersport inspirieren», sagte Präsident Jinping, als sich Peking für 2022 bewarb. Der Schweizer Eishockeyverband will davon ebenfalls etwas haben und vom immensen Spielerpotenzial aus China profitieren. Florian Kohler, der CEO der Swiss Ice Hockey Federation, sagt: «Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit China interessiert. Man kann dort das Eishockey gemeinsam mit dem internationalen Verband stark weiterentwickeln.»

Ein erstes konkretes Projekt läuft kommende Woche an. Eine rund 50-köpfige Delegation aus China wird bis im März 2019 in der Schweiz weilen. Die Spieler und der Staff leben beim Bundesamt für Sport (Baspo) in Magglingen und trainieren in Zuchwil.

ARCHIV - ZUM TAGESGESCHAEFT AM MONTAG 10. SEPTEMBER 2018 DER HERBSTSSESSION 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Die Eidgenoessische Hochschule fuer Sport Magglingen (EHSM) am  ...
Zentrale des Schweizer Sports: Magglingen hoch über dem Bielersee.Bild: KEYSTONE

Die langjährige Zusammenarbeit mit der Universität in Peking steht am Ursprung der Kooperation. «Das Baspo ist für die Unterkunft und die Verpflegung zuständig. Es ist ein Experiment, aufgrund des interkulturellen Austauschs aber auch ein sehr spannendes Projekt. Es ist im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking beidseits von Bedeutung», so Christoph Lauener, Leiter Kommunikation beim Bundesamt für Sport.

Kölliker soll's richten

Für die sportlichen Bereiche des Aufbauprogramms ist der Schweizer Eishockeyverband zuständig. Genauer gesagt Markus Graf, der koordiniert. «Wir haben eine moralische und auch eine ethische Verantwortung den kleineren Verbänden gegenüber», begründet er das Engagement. Ungewissheit herrscht bezüglich des Niveaus der Delegation aus China. «Wir haben bis jetzt noch keine Spielerpässe gesehen», führt Graf aus. «Vom Alter her sind es U18- bis U21-Junioren.» Wahrscheinlich seien ein paar Kandidaten für das Olympia-Team 2022 dabei.

«Ich habe keine Ahnung, auf welchem Level sie sind. Schlittschuhlaufen sollten sie schon können», sagt Jakob Kölliker und fügt sogleich an, dass man die Chinesen nicht unterschätzen dürfe. Der langjährige U20-Nationaltrainer und Assistent der A-Nati ist Headcoach und Technischer Direktor des Projekts. Dieses läuft seit Anfang Juli, die Verträge wurden allerdings gerade erst unterschrieben. «Seit Anfang Woche wissen wir, dass sie kommen», so Kölliker. Zwei Trainingseinheiten pro Tag warten. Das Optimum aus ihnen herauskitzeln, lautet Köllikers Plan. Auch Taktik-Lektionen und Videoanalysen gehören dazu. «Es geht nicht nur um die Spieler. Wir betreuen auch die Trainer und wollen unsere Philosophie weitergeben.» Falls die Verständigung klappt. «Die Kommunikation wird eine Herausforderung», sagt Kölliker. Trotz Dolmetscher. «Ich hoffe, dass die Spieler die gängigen Eishockey-Ausdrücke verstehen.»

Sport Natitrainer Ralph Krueger, rechts, setzt seinem Assistenztrainer Jakob Koelliker, vorne, waehrend dem Training der Eishockey Nationalmannschaft am Donnerstag, 22. April 2004, in Bratislava, eine ...
Ralph Krueger setzt seinem Assistent Köbi Kölliker einen «Töggel» auf.archivBild: KEYSTONE

Ob es dem Eishockey-Exoten China mit Schweizer Unterstützung gelingt, eine schlagkräftige Equipe für Olympia 2022 zu erschaffen, wird sich zeigen. Südkorea hatte Ähnliches vor, wollte an den Spielen im eigenen Land für Furore sorgen. Mit einem Sextett von ausländischen Cracks. Die Südkoreaner blieben allerdings chancenlos und beendeten das Olympia-Turnier ohne Punkte mit nur einem Treffer auf dem letzten Rang. An der WM im Mai setzte es sieben Niederlagen ab. Mit einem Torverhältnis von 4:48 stieg Südkorea wieder ab. In China ist zwar ein Boom zu erkennen. Vladimir Krechin, GM des ersten chinesischen KHL-Teams, prophezeite aber schon 2016: «Es dauert mindestens 15 Jahre, bis China an den Top 15 der Welt schnuppern wird.»

500'000 Franken teuren Sportwagen zu Schrott gefahren

Video: watson/nico franzoni

Das Oktoberfest 2018 ist eröffnet

1 / 27
Das Oktoberfest 2018 ist eröffnet
Mit zwei Schlägen zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter pünktlich um 12.00 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete damit das 185. Oktoberfest.
quelle: epa/epa / philipp guelland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
23.09.2018 18:15registriert Januar 2015
mit kölliker als technischer direktor müssen wir keine angst haben das da viel know-how rüber kommt *duckweg*
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
23.09.2018 16:58registriert Februar 2015
Die sprechen im Zusammenhang mit China von ethischer und moralischer Verpflichtung?

Genau mein Humor.
274
Melden
Zum Kommentar
4
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story