Sport
Eishockey

Bern fehlt noch ein Sieg zum Halbfinal-Einzug – Fribourg gewinnt in der Overtime

National League, Playoff-Viertelfinals
Bern – Genf 5:1 (1:0,3:0,1:1) SERIE: 3:0
Zug – ZSC Lions 2:3 (1:2,1:1,0:0) SERIE: 1:2
Biel – Davos 5:3 (0:1,1:1,4:1) SERIE: 2:1
Lugano – Fribourg 3:4 nV (3:1,0:0,0:2,0:1) SERIE: 2:1
Berns Top Scorer Simon Bodenmann, rechts, jubelt nach seinem Tor (2-0) mit Berns Marc Kaempf, Berns Yanik Burren, und Berns Andrew Ebbett, von links, im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der ...
Der SCB reitet weiterhin auf einer Erfolgswelle: Gegen Genf resultiert der dritte Sieg im dritten Spiel.Bild: PPR

Bern fehlt noch ein Sieg zum Halbfinal-Einzug – Fribourg gewinnt in der Overtime

Bern steht nur noch einen Sieg vom Halbfinal-Einzug entfernt. Die ZSC Lions und Biel fahren jeweils den zweiten Sieg ein und Fribourg gewinnt in der Overtime.
15.03.2018, 23:3516.03.2018, 14:32
Mehr «Sport»

Bern – Genf 5:1

Genève-Servette taumelt dem Saisonende entgegen. Der Liga-Dominator Bern deklassierte die ratlosen Romands (5:1) abermals und führt in der Viertelfinal-Serie mit 3:0 Siegen. 

Craig Woodcroft griff tief in die Taktikschatulle und versuchte, den negativen Trend mit diversen Rochaden zu stoppen. Das Vorhaben des kanadischen Olympia-Team-Mitglieds scheiterte vollumfänglich; der SCB liess sich nicht einmal ansatzweise aus der Balance bringen – im Gegenteil: Nach neun Dritteln ist der Meister bei einem Torverhältnis von 17:3 angelangt.

Berns Mason Raymond, links, jubelt nach seinem Tor zum 3-0 neben Berns Gaetan Haas, rechts, im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem Geneve Serve ...
Berner Schützenfest: Gleich fünf Treffer darf der SCB bejubeln.Bild: KEYSTONE

Ein Auftritt im üblichen Rahmen genügte bereits zur problemlosen Zäsur. Der 22 Zentimeter kleinere Tristan Scherwey demonstrierte gegen Eliot Antonietti, was mit Intensität auszurichten ist. In der 26. Minute erhöhte Simon Bodenmann mit seinem fünften Playoff-Tor auf die kursweisende Marke von 2:0, dann begann das Schaulaufen und der Zerfall der enttäuschenden Gäste. Genf resignierte frühzeitig. Chris McSorley, der Ex-Coach und inzwischen machtlose Sportchef, musste auf der Tribüne mitansehen, wie sein Lebenswerk auf dem Eis phasenweise zertrümmert wurde. 

Die Berner Playoff-Bilanz der letzten beiden Jahre fällt beeindruckend aus: In 33 Partien resultierten 27 Siege. Eine Erfolgsquote von 81,8 Prozent in der sogenannten Crunch Time hat in Europas Rinks nicht manche Hockey-Organisation vorzuweisen.

Die Highlights der Partie im Video.Video: YouTube/MySports

Stand: 3:0

Zug – ZSC Lions 2:3

Die ZSC Lions überraschen mit dem zweiten Sieg in Folge gegen den EV Zug, der die erste Heimniederlage in diesem Jahr kassierte. Der Qualifikations-Siebte siegte beim Zweiten der Regular Season mit 3:2 und führt in der Best-of-7-Viertelfinalserie mit 2:1.

Die kompakt auftretenden ZSC Lions waren gleich zweimal in Unterzahl und einmal in Überzahl erfolgreich. Die ersten beiden Spezialsituationen der Partie führten zur wegweisenden 2:0-Führung der Gäste nach 11 Minuten. Fredrik Pettersson, der bereits am Dienstag in der vorletzten Minute das Siegestor zum 5:4-Heimerfolg erzielte, bereitete den Gamewinner von Pius Suter zum 3:1 kurz vor Spielmitte vor und war davor im Powerplay zum 2:0 erfolgreich.

Reto Schaeppi, links, vom ZSC feiert das 0:1 vor den Zuger Spielern im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Donnerstag, 15. Maerz 2 ...
Reto Schäppi bejubelt das 1:0 für die ZSC Lions.Bild: PPR

Die ZSC Lions profitierten von einem bedenklich schwachen Zuger Powerplay. Aus den sieben ersten Zweiminuten-Strafen gegen die ZSC Lions gab es keinen Torerfolg des EVZ, dafür Shorthander von Reto Schäppi zum 1:0 und Suter zum 3:1 für die Zürcher.

Bei Zug fehlte Abwehrchef und Powerplay-Steuermann Raphael Diaz an allen Ecken und Enden. Der Captain des Schweizer Nationalteams war im letzten Drittel von Spiel 2 (5:4 für die ZSC Lions) verletzungsbedingt in der Kabine geblieben. Nach Angaben des EVZ wird aktuell «von Spiel zu Spiel» über die Rückkehr von Diaz entschieden.

Die Highlights der Partie im Video.Video: YouTube/MySports

Stand: 1:2

Biel – Davos 5:3

Der EHC Biel ging in der Viertelfinalserie erstmals in Führung. Im dritten Spiel gegen Davos gewann er dank einer Doublette von Toni Rajala 5:3. Mit dem ersten Sieg der Heimmannschaft in dieser ausgeglichenen Serie verschaffte sich der EHC Biel erstmals einen kleinen Vorteil. Im Gegensatz zum ersten Spiel waren es diesmal die Seeländer, die einen 0:2-Rückstand aufholten. Matchwinner war der Finne Toni Rajala mit einem Doppelschlag in der 49. und 51. Minute vom 2:2 zum 4:2.

Die Bieler, vorne, freuen sich ueber ihr letztes Tor ins leere Gehaeuse, den Davosern, oben, bleibt das Nachsehen, im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Bi ...
Jubelnde Bieler, konsternierte Davoser: Das Heimteam gewinnt dank eines starken Schlussdrittels. Bild: KEYSTONE

Zwar verkürzte Magnus Nygren wenig später nochmals. Biel-Goalie Jonas Hiller reklamierte dabei vehement ein Foul, er war aber bei der mutmasslichen Berührung vielleicht etwas zu theatralisch hingefallen. In der hektischen Schlussphase behielten die Bieler aber die Nerven. Sie verdienten sich den Sieg in einer wesentlich emotionaler geführten Partie als am Dienstag, weil sie im letzten Drittel den frischeren Eindruck machten.

Bis zur Spielmitte war Davos nicht unbedingt die bessere, aber klar die effizientere Mannschaft gewesen. Anton Rödin hatte in der 9. Minute gleich das erste Powerplay genutzt, als er auf den Abpraller nach seinem eigenen Schuss am schnellsten reagierte. In der 28.Minute war es erneut der Schwede, der einen Schuss von Félicien Du Bois – hart an der Grenze zum Torraum-Offside – unhaltbar zum 2:0 ablenkte.Die Seeländer waren bemüht gewesen und hatten sich vor allem bei zwei Überzahl-Gelegenheiten einige sehr gute Chancen erarbeitet. Noch im ersten Drittel verfehlte Marco Pedretti das leere Tor, Rajala scheiterte dreimal am starken HCD-Goalie Gilles Senn. Seine Bemühungen trugen erst später Früchte.

Die Highlights der Partie im Video.Video: YouTube/MySports

Stand: 2:1

Lugano – Fribourg 3:4 n.V.

Fribourg-Gottéron sorgt für die Overtime-Premiere der diesjährigen Playoff-Ausgabe: Killian Mottet schloss in der 76. Minute mit dem goldenen Tor in Lugano den Umsturz vom 1:3 zum 4:3-Triumph ab.

Als in der Gesamtabrechnung ein deprimierendes 0:3 drohte, erzwang Gottérons tschechische Fraktion im dritten Drittel die Rückkehr. Michal Birner und Roman Cervenka, die beiden Olympia-Viertelfinalisten im Freiburger Kader, sorgten mit ihrer Doublette für die Grundlage zur späten Break-Sicherung Mottets.

Fribourg's player Julien Sprunger, Fribourg's player Matthias Rossi, Fribourg's player Flavio Schmutz, Fribourg's player Roman Cervenka and Fribourg's player Andrei Bykov, fro ...
Fribourg gewinnt in der Overtime und macht die Serie wieder spannend.Bild: TI-PRESS

Lange hatte indes wenig auf ein welsches Happy End hingedeutet. Aber ganz ohne Gegenwehr wollte sich Gottéron in der Resega nicht zum zweiten Westschweizer Viertelfinal-Statisten degradieren lassen. Auf Jani Lajunens 3:1 (17.) für die im ersten Drittel auf jeder Position besser bestückten Bianconeri reagierten die frustrierten Gäste zunächst auf Nebenschauplätzen mit Härte, ehe sie auch im sportlichen Sektor ein Comeback inszenieren.

Nachdem Tristan Vauclair, ein Stürmer mit mehrjähriger Vergangenheit im Sottoceneri, mit einer Attacke gegen Sébastien Reuille eine längere Kontroverse ausgelöst hatte, kam Fribourg spürbar auf. Nach 35 Strafminuten und drei Gegentoren fokussierte sich der aufgeputschte Aussenseiter fortan aufs Wesentliche.

Die Highlights der Partie im Video.Video: YouTube/MySports

Stand: 2:1

National League
AbonnierenAbonnieren

Die Telegramme

Bern - Genève-Servette 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)
16'421 Zuschauer. - SR Dipietro/Wiegand, Borga/Stuber. -
Tore: 17. Scherwey (Untersander) 1:0. 26. Bodenmann (Ebbett) 2:0. 38. (37:42) Raymond (Haas) 3:0. 39. (38:35) Ebbett (Bodenmann, Andersson) 4:0. 42. Moser (Rüfenacht, Arcobello/Ausschluss Da Costa) 5:0. 56. Da Costa (Tömmernes/Ausschluss Rüfenacht) 5:1. -
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 3mal 2 Minuten gegen Genève-Servette. - PostFinance-Topskorer: Bodenmann; Fransson.
Bern: Genoni; Kamerzin, Noreau; Untersander, Burren; Andersson, Krueger; Wolf; Bodenmann, Ebbett, Kämpf; Rüfenacht, Arcobello, Moser; Raymond, Haas, Scherwey; Berger, Hischier, Randegger; Meyer.
Genève-Servette: Bays; Vukovic, Fransson; Jacquemet, Tömmernes; Antonietti, Bezina; Petschenig; Da Costa, Forget, Douay; Löffel, Romy, Riat; Wick, Richard, Simek; Traber, Rubin, Hasani.
Bemerkungen: Bern ohne Blum (verletzt), Gerber (krank), Aaltonen, Pyörälä, Heim (alle überzählig), Genève-Servette ohne Rod (gesperrt), Almond, Descloux, Mercier, Schweri (alle verletzt), Keränen, Spaling, Holdener, Grossniklaus (alle überzählig). 16. Pfostenschuss von Hasani. 40. Pfostenschuss von Scherwey.

Biel - Davos 5:3 (0:1, 1:1, 4:1)
6521 Zuschauer (ausverkauft). - SR Koch/Wehrli, Altmann/Kaderli. -
Tore: 9. Rödin (Ausschluss Maurer) 0:1. 28. Rödin (Du Bois, Little) 0:2. 33. Micflikier 1:2. 43. Sutter (Fabian Lüthi) 2:2. 49. Rajala (Pouliot,Pedretti) 3:2. 51. (50:49) Rajala (Pouliot) 4:2. 52. (51:56) Nygren 4:3. 60. (59:59) Neuenschwander (Ausschluss Nygren) 5:3 (ins leere Tor). -
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Biel, 6mal 2 Minuten gegen Davos. - PostFinance-Topskorer: Wetzel; Corvi.
Biel: Hiller; Jecker, Forster; Maurer, Steiner; Kreis, Fey; Dufner; Pedretti, Pouliot, Rajala; Neuenschwander, Diem, Fabian Lüthi; Micflikier, Fuchs, Earl; Schmutz, Sutter, Wetzel; Tschantré.
Davos: Senn; Nygren, Barandun; Du Bois, Kindschi; Heldner, Jung; Paschoud; Rödin, Corvi, Ambühl; Marc Wieser, Jäger, Little; Sciaroni, Egli, Dino Wieser; Simion, Weder, Eggenberger; Frehner.
Bemerkungen: Biel ohne Valentin Lüthi (verletzt), Lofquist, Hächler und Nussbaumer (alle überzählig), Davos ohne Lindgren, Kessler, Schneeberger (alle verletzt), Kousal, Jörg und Walser (alle überzählig). Timeout Davos (51.). Davos von 59:23 bis 59:59 ohne Torhüter.

Zug - ZSC Lions 2:3 (1:2, 1:1, 0:0)
7200 Zuschauer (ausverkauft). - SR Massy/Hebeisen, Castelli/Fluri. -
Tore: 8. Schäppi (Ausschluss Chris Baltisberger!) 0:1. 11. Pettersson (Kenins/Ausschluss Alatalo) 0:2. 14. Lammer (Leeger) 1:2. 29. Suter (Pettersson/Ausschluss Miranda!) 1:3. 32. Roe (Stalberg/Ausschluss Guerra) 2:3. -
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Zug, 10mal 2 Minuten gegen ZSC Lions. - PostFinance-Topskorer: McIntyre; Klein.
Zug: Stephan; Morant, Geisser; Schlumpf, Grossmann; Helbling, Alatalo; Thiry, Leeger; Klingberg, McIntyre, Suri; Martschini, Roe, Stalberg; Lammer, Diem, Senteler; Zehnder, Kast, Schnyder.
ZSC Lions: Flüeler; Klein, Phil Baltisberger; Sutter, Geering; Guerra, Berni; Seger; Pettersson, Shore, Pelletier; Chris Baltisberger, Schäppi, Herzog; Kenins, Suter, Wick; Künzle, Prassl, Miranda.
Bemerkungen: Zug ohne Diaz (verletzt) und Holden (überzähliger Ausländer), ZSC Lions ohne Blindenbacher, Nilsson, Sjögren und Marti (alle verletzt) sowie Vey und Korpikoski (überzählige Ausländer) und Pestoni (überzählig). - Pfosten: 20. Suri.

Lugano - Fribourg-Gottéron 3:4 (3:1, 0:0, 0:2, 0:1) n.V.
6162 Zuschauer. - SR Eichmann/Stricker, Kovacs/Obwegeser. -
Tore: 3. Cunti (Sanguinetti/Ausschlüsse Mottet, Meunier) 1:0. 8. Reuille (Ulmer) 2:0. 13. Tristan Vauclair (Neuenschwander) 2:1. 17. Lajunen (Cunti, Sanguinetti/Ausschluss Sprunger) 3:1. 41. Birner (Bykow, Sprunger/Ausschluss Hofmann) 3:2. 53. Cervenka (Rossi, Sprunger) 3:3. 76. Mottet 3:4. -
Strafen: 7mal 2 plus 10 Minuten (Cunti) gegen Lugano, 8mal 2 plus 5 Minuten (Tristan Vauclair) plus Spieldauer (Tristan Vauclair) gegen Fribourg-Gottéron. - PostFinance-Topskorer: Lapierre; Birner.
Lugano: Merzlikins; Furrer, Johnston; Ronchetti, Sanguinetti; Ulmer, Wellinger; Riva; Hofmann, Lajunen, Lapierre; Fazzini, Cunti, Romanenghi; Walker, Sannitz, Reuille; Vedova, Morini, Bertaggia.
Fribourg-Gottéron: Brust; Kienzle, Chavaillaz; Glauser, Stalder; Kühni, Schilt; Maret; Mottet, Slater, Birner; Sprunger , Bykow, Cervenka; Rossi, Schmutz, Marchon; Neuenschwander, Meunier, Tristan Vauclair; Fritsche.
Bemerkungen: Lugano ohne Brunner, Bürgler, Chiesa, Julien Vauclair (alle verletzt), Etem, Klasen, Sartori (alle überzählig), Fribourg-Gottéron ohne Abplanalp, Rathgeb (beide verletzt), Chiquet, Aebi, Rivera, Holos (alle überzählig). 45. Lattenschuss von Hofmann. (sda)

(sda/jsc)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
15.03.2018 23:51registriert März 2014
Hätte weder Gottéron die Rückkehr, noch dem ZSC und Biel die Führung nach drei Spielen wirklich zugetraut - doch genau DAS macht geile Playoffs aus 🤪 es lebe die Spannung!
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
16.03.2018 06:35registriert März 2017
Also manchmal frage ich mich ab den Herren in Schwarz/Weiss. Gester beim Spiel EVZ gegen ZSC war einfach keine klare Linie in den Entscheidungen zusehen. Drittel 1 & 2 wird alles kleinlich gepfiffen und im 3. wieder nicht. Einmal stellt man Spieler wegen Übertribener Härte in die Kühlbox 10 Mintuen später passiert für die gleiche Aktion nichts. Finde einfach sie sollen konsequent Pfeifen und nicht mal so oder so...
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
dizzy
16.03.2018 05:21registriert August 2015
ich finds ja gut ist bern nur noch einen schritt vom halbfinal entfernt,aber ich habe von genf im allgemeinen mehr erwartet. alle playoffspiele gegen genf in den letzten jahren waren feuer,leidenschaft und emotionen pur und jetzt scheint alles auseinanderzubrechen bei den grenats,schade
233
Melden
Zum Kommentar
8
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story