Sport
Eishockey

Aufstieg perfekt! Ajoie schlägt den EHC Kloten in der Verlängerung

Ajoies Mannschaft jubelt mit dem Pokal nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Kloten, in der Raiffeisen Arena in Pruntrut, am Mittwoch, 28. A ...
Zurück in der höchsten Liga: Ajoie feiert mit dem Pokal der Swiss League.Bild: keystone

Aufstieg perfekt! Ajoie feiert nach Overtime-Sieg gegen Kloten

Nach 28 Jahren kehrt der HC Ajoie in die höchste Schweizer Eishockeyliga zurück. Vor der Partie bestätigte Ligadirektor Denis Vaucher, dass die Jurassier im Siegesfall das 13. Team der nächsten National-League-Saison sein werden.
28.04.2021, 22:4307.05.2021, 09:27
Mehr «Sport»

Die Entscheidung

Matthias Joggi heisst der grosse Held des Abends in Pruntrut. In der 72. Minute schoss der 35-Jährige das Siegtor zum 5:4-Erfolg des HC Ajoie, welcher damit die Finalserie gegen den Qualifikationssieger EHC Kloten mit 4:2 Siegen für sich entschied.

Der Schlagabtausch

Ein spektakulärer Spielverlauf machte aus der Partie einen Thriller. Kloten ging schon nach 77 Sekunden durch Nicholas Steiner in Führung, doch mit einem Doppelschlag wendeten Thibault Frossard und Philip-Michel Devos (9./10.) die Partie zugunsten Ajoies.

Was dem Heimteam gelang, glückte indes auch den Gästen. Andri Spiller (22.), Niki Altorfer (24.) und Robin Figren (29.) mittels einem umstrittenen Penalty sorgten für eine 4:2-Führung der Zürcher Unterländer. Lange hatte diese freilich nicht Bestand: Devos (30.) und sein langjähriger Sturmpartner Jonathan Hazen (33.) sorgten für Ajoies Ausgleich zum 4:4.

Die beiden seit Jahren die Swiss League dominierenden Kanadier werden ihre Klasse somit in der kommenden Saison auf höchster Ebene unter Beweis stellen können – für Ajoie und nicht für Kloten, wohin das Duo im Falle eines Aufstiegs der Zürcher gewechselt wäre.

Ajoie-Held Philip-Michael Devos: «Ich wollte hier bleiben!» (französisch).Video: YouTube/MySports

Im dritten Drittel fielen keine weiteren Treffer, was zu einem wesentlichen Teil an den Goalies lag, Tim Wolf (Ajoie) und Dominic Nyffeler. So musste erstmals in dieser Finalserie eine Verlängerung entscheiden. In dieser hatte Kloten eine gute Gelegenheit zum Sieg, ehe Ajoie praktisch im Gegenzug traf.

Ajoies Jonathan Hazen jubelt mit dem Pokal nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Kloten, in der Raiffeisen Arena in Pruntrut, am Mittwoch, 2 ...
Jonathan Hazen, die andere Hälfte von Ajoies «Lebensversicherung».Bild: keystone

Die grosse Frage

Wird Ajoie überhaupt aufsteigen? Vor dem heutigen Spiel wurde nochmals eifrig darüber diskutiert, ob die Jurassier bei einem Erfolg über Kloten auf die Promotion in die National League verzichten würden. Ligadirektor Denis Vaucher betonte jedoch bei «MySports» vor der Partie: «Wenn Ajoie heute gewinnt, gibt es einen Aufsteiger.» Einziger Vorbehalt sei, wie bei allen Klubs, die Erteilung einer Lizenz.

Die Verlierer

Kloten bleibt damit eine weitere Saison in der Zweitklassigkeit. Vor drei Jahren waren die «Flieger» in der Liga-Qualifikation am B-Meister Rapperswil-Jona gescheitert – in der Verlängerung des siebten Finalspiels. «Das ist bitter, die Enttäuschung ist gross», sagte Klotens Sportchef Pascal Signer. (ram)

Die erste Reaktion von Pascal Signer.Video: YouTube/MySports

Die Highlights

Das Telegramm

Ajoie - Kloten 5:4 (2:1, 2:3, 0:0, 1:0) n.V.
50 Zuschauer. - SR Müller/Dipietro, Huguet/Wermeille.
Tore: 2. Steiner (Marchon) 0:1. 9. Frossard (Frei, Birbaum) 1:1. 10. Devos (Hazen, Schmutz) 2:1. 22. Spiller (Meyer, Kindschi/Ausschluss Frei) 2:2. 24. Altorfer (Faille) 2:3. 29. Figren (Ausschluss Ganz!) 2:4 (Penalty). 30. Devos (Rouiller, Hazen/Ausschluss Kellenberger) 3:4. 33. Hazen (Hauert, Devos) 4:4. 72. (71:17) Joggi 5:4.
Strafen: je 4mal 2 Minuten.
Ajoie: Wolf; Rouiller, Pouilly; Birbaum, Hauert; Aebischer, Eigenmann; Hazen, Devos, Schmutz; Frei, Frossard, Huber; Camichel, Mäder, Joggi; Muller, Macquat, Schnegg; Roberts.
Kloten: Nyffeler; Back, Kindschi; Gian Janett, Ganz; Gähler, Bartholet; Ganz, Steiner; Knellwolf, Kellenberger, Marchon; Spiller, Meyer, Altorfer; Figren, Faille, Forget; Simek, Füglister, Obrist; Leone.
Bemerkungen: Ajoie ohne Casserini (verletzt), Kloten ohne Brace (überzähliger Ausländer). - Timeout Ajoie (24.). (sda)

Das andere Thema des Tages: Schellings Entlassung beim SC Bern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
1 / 19
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
Die bernjurassische Kleinstadt Moutier will sich dem Kanton Jura anschliessen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Projekt im Jura soll die Klimawandel verhindern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
28.04.2021 22:59registriert Oktober 2020
Gratulation in die Ajoje.
Es gibt ihn doch, den Fünfer und das Weggli. Hazen und Devos können bei Ajoje bleiben und doch endlich NL spielen.
6 Skorerpunkte der beiden strafen sämtliche Verschwörungstheoretiker.
Freue mich auf euch in der NL.
2203
Melden
Zum Kommentar
avatar
HockeyTimes
28.04.2021 22:54registriert Februar 2020
Juhuu, Ligaerhalt für Kloten 😍 Bravo Ajoje!
16225
Melden
Zum Kommentar
avatar
SF_49ers
28.04.2021 22:50registriert Mai 2020
Gratulation an ajoie. Mal ein neues gesicht in der höchsten liga. Denke kloten steigt nächste saison auf. Sind stand jetzt die beste mannschaft in der swiss league ohne ajoie.
15344
Melden
Zum Kommentar
59
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story