Sport
Eishockey

ZSC siegt in Extremis gegen starkes Lausanne – Kloten unterliegt Davos

National League A, Playoffs, Viertelfinals, Spiel 2
Lausanne – ZSC 2:3 n.P.
Lugano – Servette 3:0
Davos – Kloten 5:2
Ambri – Fribourg 0:2
Bild
Bild: KEYSTONE
Zweite Playoffrunde

ZSC siegt in Extremis gegen starkes Lausanne – Kloten unterliegt Davos

Kloten und Ambri stehen nach ihren zwei Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand. Die nächsten Partien müssen sie gewinnen, um sich nicht schon aus dem Playoff-Rennen zu verabschieden. Lugano und die ZSC Lions hingegen können ihre Serien ausgleichen.
13.03.2014, 22:1214.03.2014, 10:22
Mehr «Sport»

Lausanne – ZSC: Entscheidung im Penaltyschiessen

– Wie bereits beim 4:1-Sieg am Dienstag im Hallenstadion waren die Gastgeber in der 1. Minute in Führung gegangen. Diesmal dauerte es 44 Sekunden, ehe der Lausanner Topskorer Juha-Pekka Hytönen reüssierte. 

– Drei Minuten vor dem 2:2 hatte Daniel Bang die Gastgeber zum zweiten Mal in dieser Partie in Führung gebracht und mit dem vermeintlichen Siegtreffer die Mehrheit der 8000 Zuschauer in der ausverkauften Malley-Halle in Ekstase gebracht.

– Der ZSC hatte sich in extremis in die Verlängerung gerettet. Nilsson verwertete 67 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Penalty souverän zum 2:2. Der Strafschuss war aufgrund eines klaren Wechselfehlers der Waadtländer ausgesprochen worden. Die Regel besagt, dass ein absichtlich unkorrekter Spielerwechsel in den letzten zwei Minuten einen Penalty zur Folge hat. Lausanne legte daraufhin einen Spielfeldprotest ein. (si)

Wer die spannendsten Szenen nochmals sehen will, hier geht es zum Liveticker

Ambri – Fribourg: Goalie Conz mit Shutout

– Verteidiger Jeremy Kamerzin erzielt nach 25 Minuten mit seinem erst zweiten Saisontreffer die Führung für die Saanestädter. Dabei lenkt der unglückliche Paolo Duca den Puck ins eigene Tor ab.

 – Julien Sprunger macht in der 47. Minute den Sack zu. Der Stürmer trifft mit dem Rücken zum Tor durch die Beine von Ambri Goalie Zurkirchen zum Endstand.

 – Ambri-Piotta ist sein nunmehr fünf Spielen sieglos und hat schon in fünf von sechs Saisonduellen gegen Gottéron den Kürzeren gezogen.

Julien Sprunger trifft zum 2:0.
Julien Sprunger trifft zum 2:0.Bild: KEYSTONE

Davos – Kloten: Dreifachtorschütze Dario Bürgler entscheidet die Partie im Alleingang

– Bereits in der ersten Minute bringt Andres Ambühl die Bündner in Führung. 

Der dreifache Torschütze Dario Bürgler.
Der dreifache Torschütze Dario Bürgler.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

– Überragender Mann auf dem Eis ist der Davoser Dario Bürgler. Der Davoser trifft innert einer Viertelstunde dreimal ins Netz (24./35./39.).

– Bei Kloten trifft nur Center Michael Liniger. Zweimal (14./37.) kann der Routinier Davos-Hüter Leonardo Genoni bezwingen, es reicht trotzdem nicht zum Sieg.

– Mit drei Powerplay-Toren führten die Bündner im Mitteldrittel die Entscheidung herbei. Das Schiedsrichter-Duo Mandioni/Massy verteilte die Strafen äusserst grosszügig - immerhin auf beide Seiten. Bis zum Schluss häuften sich so in der weitgehend fairen Partie 67 Strafminuten an.

Lugano – Genf: Die Tessiner siegen dank starkem Powerplay

– Verteidiger Stefan Ulmer bringt eine Minute vor der ersten Drittelspause Lugano per Direktschuss in Führung.

– Center Raffaele Sannitz muss wieder im Powerplay beim 2:0 den Puck nur noch ins leere Tor schiessen.

– Auch der dritte Treffer der Luganesi fällt in Überzahl. Verteidiger Dominik Schlumpf schiesst über die Fanghand von Stephan zum Endstand ein.

– 69 Strafminuten sammelten die Genfer in Lugano, mehr als doppelt so viele wie die Gastgeber (26). Zwölfmal konnten die Tessiner in Überzahl spielen.

Stefan Ulmer jubelt über den Führungstreffer.
Stefan Ulmer jubelt über den Führungstreffer.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story