Sport
Eishockey

NHL: Tim Peel will Nashville Strafe geben und sorgt für Schiri-Skandal

BOSTON, MA - APRIL 27: Referee Tim Peel (20) during Game 2 of the Second Round 2019 Stanley Cup Playoffs between the Boston Bruins and the Columbus Blue Jackets on April 27, 2019, at TD Garden in Bost ...
NHL-Schiedsrichter Tim Peel steht in der Kritik.Bild: imago images / Icon SMI

«War nicht viel, aber ich wollte Nashville eine Strafe geben» – Schiri-Skandal in der NHL

24.03.2021, 07:5924.03.2021, 12:23
Mehr «Sport»

Es ist bislang keine gute Saison für die NHL-Schiedsrichter und -Offiziellen. Unvergessen ist der peinliche Lapsus um ein fälschlicherweise gegebenes Offside-Tor bei einem Spiel zwischen den Columbus Blue Jackets und den Carolina Hurricanes. Auch sonst kommt es immer wieder zu Strafen und Vergehen, die unerklärlicherweise nicht gepfiffen werden.

Doch was diese Nacht im Spiel zwischen Nashville und den Detroit Red Wings passierte, dürfte noch weitreichende Auswirkungen haben. Die Schiedsrichter in der NHL haben Mikrofone. Mit diesen verkünden sie publikumswirksam sowohl im TV als auch im Stadion hörbar, welcher Spieler wofür bestraft wird und ob ein Tor zählt oder nicht.

Das Problem bei einem Mikrofon ist aber, dass es auch Dinge überträgt, die nicht gehört werden sollten, sofern jemand nicht aufmerksam ist. Etwa der Satz: «Es war nicht viel, aber ich wollte Nashville einfach eine verdammte Strafe geben.»

Diesen Satz äusserte einer des Schiedsrichter-Duos Tim Peel und Kelly Sutherland gut hörbar im TV mitten im zweiten Drittel. Berichten zufolge gehört die Stimme dem 53-jährigen Peel. Das ist insofern problematisch, als Schiedsrichter unparteiisch sein und Strafen pfeifen sollten, wenn es nötig ist und nicht, wenn sie es wollen.

So brauchen die Schiedsrichter ihre Mikrofone im Normalfall.Video: YouTube/Alex Valvo

Gemäss kanadischen Medien hat sich die NHL geweigert, irgendeinen Kommentar zur Situation abzugeben. Colin Campbell, «Director of Hockey Operations» bei der NHL, erklärte nur, dass man «den Vorfall untersuchen» werde. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
1 / 27
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
quelle: keystone, watson / keystone, watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
super_silv
24.03.2021 08:48registriert August 2014
Mich regt in der Schweiz vorallem das Strafen kompensieren auf! Com on Schiris steht zu euer Entscheidungen!

Ebenfalls nerven ewig hinausgezögerte Bullies & zuckende Puck Einwurf Hände die dann Strafen zur Folge haben. Als wollte der Linesmann einfach auch noch was zum Spiel beitragen -.-
24013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Landei
24.03.2021 08:46registriert September 2016
Der gleiche Ref wie beim Spiel zwischen Tampa Bay und Florida, als die Tampa-Radio-Kommentatoren ob der Schiedsrichter fast durchdrehten.
812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
24.03.2021 09:02registriert April 2018
eine weitere schlechte Leistung der Schiedsrichter
641
Melden
Zum Kommentar
27
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story