Sport
Eishockey

Stadionverbote: Bündner Polizei mit Schlag gegen Fan-Szene des HC Davos

Die leere Ostkurve in der Vaillant Arena beim Spiel gegen Rapperswil.
Die leere Ostkurve in der Vaillant Arena beim Spiel gegen Rapperswil.Bild: ostkurve davos

Polizei verbannt praktisch die ganze Davoser Fanszene aus dem Stadion

22.03.2019, 11:2025.03.2019, 10:19
Mehr «Sport»

In der Platzierungsrunde bleiben die Stadien sowieso schon leer – insbesondere in diesem Jahr. Gestern Abend in Davos bot sich aber ein noch tristeres Bild: Die Ostkurve war wie der Rest des Stadions beinahe leer, Support für die Mannschaft kaum vorhanden.

Wie die «Ostkurve Davos», der Dachverband der Davoser Fankurve, auf Facebook mitteilt, hat das allerdings nichts mit den Leistungen und der Situation der Mannschaft zu tun. «Wir wurden im Verlauf der Woche über mehrere langjährige Rayon- und Stadionverbote informiert, die mit einem Schlag praktisch die ganze aktive Fanszene aus dem Stadion verbannt haben».

Es sei nicht aus Protest geschwiegen worden. Viel mehr seien schlicht nicht mehr genug Fans der aktiven Fanszene im Stadion gewesen, um einen «würdigen Support» zu organisieren.

Die Ostkurve wirft den Behörden unangemessenes Verhalten vor: «Unsere Fans sahen sich mit Hausdurchsuchungen, Handybeschlagnahmungen und anderen extremen Ermittlungshandlungen konfrontiert, die im schweizerischen Strafprozessrecht nur für schwere Straftaten vorgesehen sind und eigentlich dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit unterstehen sollten.» Man kritisiert, dass für Sportfans offenbar keine Unschuldsvermutung gelte.

Es habe Einzelpersonen gegeben, die sich falsch verhalten haben und man verstehe, dass dies Konsequenzen nach sich ziehen könne. Es sei allerdings unverständlich, warum dann so eine Kollektivbestrafung erfolge und gerade jetzt, wo einige Vorfälle doch schon länger zurückliegen.

Davos' Dario Meyer, links, gegen Zuerichs Alexander Braun, im vierten Eishockey-Spiel der Abstiegsrunde der National League zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Dienstag, 19. Maerz 2019, i ...
Dario Meyer.Bild: KEYSTONE

Die Geisterspielstimmung sei sehr komisch gewesen, sagte HCD-Stürmer Dario Meyer nach dem Spiel. «Es macht natürlich schon mehr Spass, wenn die Kurve am singen ist. Das macht sie normalerweise auch super.»

Die Kantonspolizei Graubünden erklärt auf Anfrage der «Südostschweiz», dass die Polizei «weder willkürlich, noch brutal handelt». Details zum Vorgehen wollte Polizeisprecher Moritz Caderas nicht preisgeben.

Die Ostkurve Davos werde mit den verbliebenen Personen in den nächsten Tagen versuchen, für die anstehende Playout-Serie gegen Rapperswil einen aktiven Support zu organisieren. (abu)

Stadionverbot auch in Biel
Auch beim EHC Biel wurde unlängst ein Stadionverbot ausgesprochen, wie unsere Kollegen von «Nau» berichten. Der Grund: Ein Mann mit einem Stehplatz-Ticket hat sich in den Sitzplatz-Sektor geschlichen. Nun darf er die Tissot Arena zwei Jahre lang nicht mehr betreten. EHCB-Geschäftsführer Daniel Villard steht zum Strafmass: «Für uns ist das Betrug mit System. Jetzt hat es ihn halt erwischt.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
22.03.2019 12:03registriert März 2015
wegen welchen Vorfällen wurde denn ermittelt? Sachbeschädigung oder was? Das fehlt irgendwie im Artikel um sich ein Bild der Situation zu machen (oder habe ich es überlesen?)
2712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grego
22.03.2019 11:49registriert März 2015
2 Jahre Stadionverbot dafür, dass man sich in den Sitzplatzsektor schleicht? Find ich jetzt etwas unverhältnismässig. Eine Ohrfeige und die dreifache Ticket-Preisdifferenz hätte es doch auch getan🤷‍♂️
24433
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
22.03.2019 11:38registriert November 2016
Liebe „Fans“

Es gehört sich nicht an Raststätten fremde Reisecars zu beschädigen.

Werft diese Leute aus eurem Fanclub und kommt in zwei Jahren ohne diese zurück. In Rappi mussten dies vor dem Abstieg auch einige lernen.

Hoffentlich kommt im Final trotzdem ein wenig Stimmung von eurer Seite.
🔴🔴🔴
10565
Melden
Zum Kommentar
35
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story