Sport
Eishockey

Wettbetrug in Schweden? Spiel Björklöven gegen Mora wird untersucht

Und dann hörten sie auf zu verteidigen – angeblicher Wettbetrug im schwedischen Eishockey

15.12.2020, 12:37
Mehr «Sport»

Eine Partie aus der zweithöchsten schwedischen Eishockeyliga (HockeyAllsvenskan) sorgt derzeit für Schlagzeilen. Das zweitplatzierte Team IF Björklöven verlor gegen Mittelfeldklub Mora IK gleich mit 4:8 – und das nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung.

Das alleine ist grundsätzlich nicht speziell, doch nun wird der Vorwurf des Wettbetrugs laut. Tatsächlich gab es einige Szenen, die etwas seltsam anmuten. Im unten stehenden Video etwa sieht man, wie der Mora-Angreifer ungefährdet durch vier Björklöven-Verteidiger kurven und den Puck versenken konnte.

Oder diese Szene, wo Björklöven-Stürmer Axel Ottosson eigentlich alleine auf den gegnerischen Keeper hätte losziehen können, aber unerklärlicherweise den Pass suchte und diesen auch noch ins Niemandsland setzte.

Die Zusammenfassung des ganzen Spiels.Video: streamable

Dem schwedischen Statistiker Tomas Videkling wollte zudem aufgefallen sein, dass die Mannschaft von Björklöven bei ihren bisherigen Saisonniederlagen jeweils im dritten Drittel auffällig viele Strafen für zu viele Spieler auf dem Eis nehme.

Nun spricht das alleine noch nicht für einen Wettbetrug. Unerklärlich schlechte Teamleistungen gibt es immer wieder. Dumme Strafen auch, gerade wenn man bereits weit zurück liegt. Doch ein Umstand hat dafür gesorgt, dass nun eben doch eine Untersuchung eingeleitet wurde.

Laut Magnus Fridell, dem Pressesprecher der staatlichen Glücksspieagentur «Svenska Spel», war bei den Wetten zur Partie zwischen Björklöven und Mora ungewöhnlich viel Geld im Spiel. Das hatte auch Einfluss auf die Quoten. Lag die Quote für einen Björklöven-Sieg vor dem Spiel noch bei 1,30, stieg sie, als die Favoriten bereits mit 3:1 führten noch auf 1,50. Normal wäre ein Rückgang der Quote auf knapp über 1,0. Der Anstieg zu diesem Zeitpunkt ist offenbar darauf zurückzuführen, dass derart viel Geld auf einen Sieg Moras gesetzt wurde.

Das wurde «Svenska Spel» zu verdächtig. Sie setzten noch während der Partie alle Wetten auf dieses spezifische Spiel aus und behalten vorerst auch die entsprechenden Gewinne zurück. Es wurde auch sofort eine Untersuchung eingeleitet. «Wie lange sie dauert, können wir nicht sagen. Wir werden uns alles ganz genau anschauen», sagte Magnus Fridell. Auch andere schwedische Wettanbieter haben angekündigt, eine Untersuchung durchzuführen.

Björklöven-CEO Anders Blomberg sagte, er begrüsse die Untersuchung und werde sie bestmöglich unterstützen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
1 / 27
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
quelle: keystone, watson / keystone, watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
InfulänzerAufInstagähn
15.12.2020 14:30registriert September 2019
Trainer nach dem verlorenen Spiel: "Ich kann es nicht fassen! Ihr habt so schlecht gespielt, dass sogar die Behörden eine Untersuchung einleiten mussten!!"
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lars mit Mars
15.12.2020 12:50registriert März 2020
Auch eine Art von Lohn-Kompensation.
286
Melden
Zum Kommentar
5
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story