Sport
Eishockey

Mögliche Nachfolger Arno Del Curtos als Davos-Trainer

HC Davos Cheftrainer Arno Del Curto waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos am Dienstag, 30. Oktober 2018, in Rapperswil. ...
Trat nach sechs Meistertiteln beim HCD zurück: Arno Del Curto.Bild: KEYSTONE

8½ Kandidaten für das schwierige Erbe der Davoser Trainer-Legende Arno Del Curto

Nach dem Rücktritt von Arno Del Curto nach über 22 Jahren an der Bande des HC Davos beginnen die Spekulationen über seine Nachfolge. Es wurden bereits diverse Namen herumgereicht. Eine Auflistung potentieller Kandidaten.
28.11.2018, 11:3028.11.2018, 13:22
Marcel Kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Beim HC Davos beginnt heute die Evaluation. Es stehen zwei Szenarien im Raum: eine Interimslösung bis Ende Saison oder eine Lösung über die laufende Meisterschaft hinaus. Die wichtigste Mission des neuen Manns an der Bande ist sowieso das Erreichen des Klassenerhalts in der aktuellen Saison und damit das Verhindern des Super-GAU. Denn der HCD ist in seiner momentanen Verfassung akut abstiegsgefährdet.

Luca Cereda

Ambri's Head Coach Luca Cereda during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2017/18 between HC Ambri Piotta and EHC Kloten, at the ice stadium Valascia in Ambri, Switze ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Der 37-Jährige leistet bei Ambri-Piotta hervorragende Arbeit und gilt als das nächste grosse Schweizer Trainertalent. Sein Vertrag in der Leventina läuft Ende Saison aus. Aber will er sein gemachtes Nest verlassen?

Jason O'Leary

Langenthals Headcoach, Jason O'Leary, im dritten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Sonntag, 26. Maerz 2017, in der Eishalle ...
Bild: KEYSTONE

Derzeit Trainer bei der EVZ Academy, wo er fantastische Arbeit leistet. Würden die Zuger den ehemaligen Langenthaler Meistertrainer freigeben?

Dan Ratushny

CAPTION CORRECTION CORRECTS NAME - L'entraineur du LHC Daniel Ratushny, centre, entoure par le directeur sportif du LHC Jan Alston, gauche, et le president du conseil d'administration du LHC ...
Bild: KEYSTONE

Der Kanadier wurde im Herbst 2017 unter mysteriösen Umständen in Lausanne entlassen und wartet seither auf einen neuen Job. Der 48-Jährige hatte an allen seinen bisherigen Trainerstationen (Olten, Straubing, Salzburg und in seiner ersten Saison auch in Lausanne) Erfolg.

Reto von Arx

ANLAESSLICH DER EISHOCKEY-WELTMEISTERSCHAFT VOM 6. - 22. MAI 2016 IN MOSKAU UND ST. PETERSBURG, RUSSLAND, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 21. APRIL 2016, FOLGENDES BILDMATERIAL DES TRAINER-TRIOS  ...
Bild: KEYSTONE

Der ehemalige HCD-Leitwolf hat als Assistent der Nationalmannschaft und im Trainerstaff der U18-Auswahl erste Erfahrungen im Metier gesammelt. Er lebt immer noch in Davos.

Josef Marha

Former Davos player Josef Marha is pictured during the game between Switzerland's HC Davos and Russia's Avtomobilist Yekaterinburg, at the 89th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, S ...
Bild: SPENGLER CUP

Der langjährige Davoser Spieler gehörte zu den tragenden Säulen der meisterlichen HCD-Ära. Trainierte letzte Saison in seiner Heimat Tschechien die U16 von Pardubice.

Alain Vigneault

New York Rangers head coach Alain Vigneault , top, gives instructions in the third period of an NHL hockey game against the Pittsburgh Penguins in Pittsburgh, Monday, Nov. 21, 2016. (AP Photo/Gene J.  ...
Bild: AP

Möglicherweise blickt der HCD bei der Rekrutierung des neuen Trainers in Richtung NHL. Davos hat wegen des Spengler Cups einen hervorragenden Ruf in Kanada. Vielleicht wäre ein Trainer wie der derzeit arbeitslose Alain Vigneault an einem Europa-Engagement interessiert?

Konstantin Kuraschew

Der Langnauer Trainer Konstantin Kurashev gibt seiner Mannschaft Anweisungen beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und den SCL Tigers am Freitag, ...
Bild: PHOTOPRESS

Der Russe war zwischen 1998 und 2004 bereits als Assistenz- und Nachwuchstrainer beim HC Davos engagiert. Trainiert derzeit den EHC Chur.

Harijs Witolinsch

Harijs Vitolins, assistant coach of Latvia national ice hockey team, speaks with his players, in the Group C Preliminary Round game between Austria and Latvia at the IIHF 2009 World Championship at th ...
Bild: KEYSTONE

Der ehemalige Stürmer des EHC Chur brachte sich schnell als möglicher Nachfolger ins Gespräch. War zuletzt in der KHL Assistenztrainer beim Spitzenteam SKA St.Petersburg.

Kevin Schläpfer

Kevin Schlaepfer, neuer Trainer des EHC Kloten beim ersten Training in Kloten am Mittwoch, 25. Oktober 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

Seit seiner Entlassung in Kloten im April ist der Baselbieter arbeitslos. Seine Aktien sind innerhalb von etwas mehr als einem Jahr allerdings ziemlich gesunken. Er wird mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht in Davos landen.

Wer soll neuer Trainer des HC Davos werden?

Mehr zum Thema

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Dä isch so gschiid wienes Glas Wasser»

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Corsin Manser, Sandro Zappella

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
28.11.2018 11:38registriert März 2017
Was mit Leuenberger, welcher mal den SCB als interim zum Meister geführt hat?
20133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leowind Pilz
28.11.2018 11:43registriert Oktober 2015
Lasst uns bitte Luca Cereda.
1226
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
28.11.2018 11:45registriert Mai 2018
Ach ihr immer mit eurem Cereda.. in der Deutschschweiz herrscht eine romantische Idee von Davos! Das kann ich verstehen.. jedoch ist diese Mannschaft für uns im Tessin nichts spezielles und der HCAP das legändere Team welches man coachen will und zwar in der Valascia! Und vor allem hat er ja erst gerade (erfolgreich) damit angefangen..
6414
Melden
Zum Kommentar
66
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story