Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Kanada und Schweden bleiben im Viertelfinal-Rennen

Canada's players celebrate after Canada's Cole Perfetti scored his side's third goal during the Ice Hockey World Championship group B match between Kazakhstan and Canada at the Arena in ...
Kanada darf weiter auf die Qualifikation für die K.o.-Runde hoffen.Bild: keystone

Kanada feiert Zittersieg gegen Kasachstan – auch Schweden bleibt im Viertelfinal-Rennen

Die beiden grossen Hockey-Nationen Schweden und Kanada, die an der WM in Riga um die Viertelfinals bangen, wahrten sich am Freitag mit Favoritensiegen ihre Chancen.
28.05.2021, 18:06
Mehr «Sport»

Gruppe B

Kasachstan – Kanada 2:4

Nach dem historisch schlechten Start hat sich Kanada an der Eishockey-WM den zweiten Sieg in Serie erkämpft und die Viertelfinal-Chance somit gewahrt. Den überraschend starken Aufsteiger Kasachstan rangen die Kanadier mit 4:2 nieder. Die «Ahornblätter» gingen zweimal in Führung, doch die Kasachen blieben stets dran und glichen zweimal aus. Das Game-Winning-Goal zu, 3:2 erzielte Cole Perfetti schliesslich in der 48. Minute. Das 4:2 durch Connor Brown ins leere Tor fiel erst kurz vor Schluss.

Kanada verpasste noch nie in seiner Geschichte an einer Weltmeisterschaft oder an Olympischen Spielen die Top 8. Die «Canadiens» müssen aber auch die letzten beiden Vorrundenspiele gegen Italien und Finnland gewinnen, um die Viertelfinals noch zu erreichen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Kasachstan - Kanada 2:4 (0:1, 1:1, 1:2)
Riga, Arena. - SR Romasko/Sidorenko (RUS/BLR), Goljak/Lasarew (BLR/RUS).
Tore: 7. Mangiapane (Henrique, Brown/Ausschluss Schewtschenko) 0:1. 22. Henrique (Power, Mangiapane) 0:2. 25. Michailis 1:2. 42. Michailis (Valk, Sawizki) 2:2. 48. Perfetti (Anderson-Dolan) 2:3. 60. (59:57) Brown (Henrique) 2:4 (ins leere Tor).
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Kasachstan, 1mal 2 Minuten gegen Kanada.
Bemerkungen: Kasachstan mit Schutow, Kanada mit Kuemper im Tor. Kasachstan von 58:45 bis 59:57 ohne Torhüter. - Timeouts: Kasachstan (59:46); Kanada (59:16).

Die Tabelle:

Gruppe A

Schweden – Grossbritannien 4:1

In der Schweizer Gruppe A bezwang Ex-Weltmeister Schweden nach einem Rückstand den Aussenseiter Grossbritannien mit 4:1 und sicherte sich seinen zweiten Sieg. Wie die Kanadier müssen auch die Schweden weiter um den Einzug in die K.o.-Runde zittern.

Für eine ungewöhnliche Randnotiz sorgte der 21-jährige Liam Kirk von den Sheffield Steelers. Ihm wurde das britische Führungstor gutgeschrieben, womit Kirk an der Weltmeisterschaft bereits bei fünf Torerfolgen angelangt ist. Mit Kirk führt zumindest temporär erstmals in der Geschichte ein Engländer die Goalgetter-Wertung an einer Eishockey-Weltmeisterschaft an.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Schweden - Grossbritannien 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Riga, Olympic Sports Centre. - SR Ansons/Vikman (LAT/FIN), Nikulainen/Sunde (FIN/LAT).
Tore: 8. Kirk (Phillips) 0:1. 16. Sörensen (Olofsson, Tömmernes/Ausschluss Connolly) 1:1. 27. Pudas (Pilut, Wingerli) 2:1. 33. Mario Kempe (Sörensen) 3:1. 53. Mario Kempe (Sörensen) 4:1.
Strafen: 0mal 2 Minuten gegen Schweden, 4mal 2 Minuten gegen Grossbritannien.
Bemerkungen: Schweden mit Fasth, Grossbritannien mit Bowns im Tor. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
morax
28.05.2021 17:51registriert Januar 2014
Ist spannend das Kasachstan eine derart starke WM abliefert - oder die Top 4 eine Schwache?
200
Melden
Zum Kommentar
7
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story