Sport
Eishockey

Bloss im Farmteam – die ZSC Lions verzichten weiter auf Pius Suter

Jubel bei Zuerichs Pius Suter nach dem Tor zum 1-2 beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Samstag, 22. Februar 2020 in der Bossard Arena in Zu ...
Heute Abend in Weinfelden: Pius Suter.Bild: KEYSTONE

Bloss im Farmteam – die ZSC Lions verzichten weiter auf Pius Suter

Liga-Topskorer Pius Suter (24) spielt heute Abend mit den GCK Lions und nicht mit den ZSC Lions gegen Fribourg-Gottéron. Ein Einsatz mit den ZSC Lions ist nach wie vor nicht geplant.
02.10.2020, 11:0302.10.2020, 12:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions haben beim Saisonauftakt in Lugano gleich zu Null verloren – 0:4. Offensives Nachrüsten täte Not und wäre möglich: Der letztjährige Liga-Topskorer Pius Suter (50 Spiele/53 Punkte) könnte heute gegen Fribourg-Gottéron eingesetzt werden. Aber Sportchef Sven Leuenberger verzichtet darauf und sagt: «Er wird mit unserem Farmteam spielen.» Die GCK Lions treten zur Saisoneröffnung auswärts gegen Thurgau an.

Der Grund für den Verzicht: Pius Suter muss schon bald wieder gehen. Leuenberger sagt: «Der Start der NHL-Camps ist am 17. November geplant. Chicago will die Spieler schon zwei Wochen vorher in der Stadt haben. Das bedeutet, dass uns Pius Suter bereits Ende Oktober verlassen wird.» Ein Einsatz bei den ZSC Lions würde erst ein Thema, wenn der NHL-Start verschoben werden sollte: «Wenn die NHL erst im Januar startet, werden wir die Situation neu beurteilen.»

Die brisante Ausländerregelung

Interessant ist in diesem Zusammenhang: Weil Pius Suter aus einem laufenden Vertrag in die NHL wechselt, dürfen ihn die Zürcher durch einen fünften Ausländer ersetzen. Wenn Suter nun ein paar Spiele für die ZSC Lions bestreiten sollte – darf er dann nach dem Wechsel nach Nordamerika trotzdem mit einem zusätzlichen Ausländer ersetzt werden? «Ja», sagt Sven Leuenberger. Die Regelung sei klar: «Wir könnten ihn theoretisch eine Runde bei uns spielen lassen, im nächsten Spiel bei den GCK Lions einsetzen und für ihn bei den ZSC Lions einen fünften Ausländer laufen lassen.»

Der Grund: Suter steht bei Chicago unter Vertrag und ist nur an die ZSC-Organisation ausgeliehen. Spielt er nicht, haben die Zürcher das Recht, mit fünf Ausländern anzutreten. Was machbar wäre – zurzeit stehen in Zürich sechs ausländische Spieler unter Vertrag: Der Kanadier Tyler Benson und der Finne Teemu Rautiainen (aktuell verletzt) beim Farmteam, der Kanadier Maxim Noreau, die Schweden Marcus Krüger und Frederik Pettersson sowie der Amerikaner Garett Roe bei den ZSC Lions.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die beim Wäschewaschen herrlich versagen
1 / 27
Leute, die beim Wäschewaschen herrlich versagen
«Heute habe ich zum ersten Mal meine Wäsche gemacht. Es ist nicht gut gelaufen.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Trick bringt dein Baby in Sekunden zum Schlafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hänuu
02.10.2020 11:54registriert August 2019
Würde wohl jeder Klub so handhaben wenn er die Möglichkeit eines Z hätte. Ich bezweifle allerdings, dass das Gentlemans-Agreement "wir setzen nur 4 Ausländer ein" dank diesem aus meiner Sicht unsäglichen "Gemischel" nicht spätestens in den PO's fällt, falls dann der Z mit 5 aufläuft gegen ein auf dem Papier ohnehin schwächeren Biel oder Davos.

Da wird immer gross vom Produkt "CH-Hockey" geschwafelt - aber im Endeffekt machen solche Idiotien das Produkt kaputt.
8714
Melden
Zum Kommentar
2
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story