Sport
Eishockey

Eishockey: Der Schweizer Cup wird wieder abgeschafft

Les joueurs jurassiens du HC Ajoie fetent la victoire en coupe de suisse avec les supporters lors de la finale de Coupe de Suisse de hockey sur glace Swiss Ice Hockey Cup, entre HC Ajoie et HC Davos c ...
Der Schweizer Hockey-Cup hat keine Zukunft mehr.Bild: KEYSTONE

Schweizer Hockey-Cup wird wieder abgeschafft – Ausgabe 2020/21 wird die letzte sein

18.08.2020, 22:1419.08.2020, 13:11
Mehr «Sport»

Erst 2014 nach langer Pause wieder eingeführt, wird der Schweizer Cup im Eishockey bereits wieder abgeschafft. Die Ausgabe 2020/21 wird die letzte Ausgabe des Wettbewerbs sein, der sich bei den Unterklassigen grosser Beliebtheit erfreute, von den National-League-Klubs aber als unnötige Belastung empfunden wurde.

«Es ist uns nicht leichtgefallen», sagt Patrick Bloch, CEO Swiss Ice Hockey. Er betont: «Es ist kein Entscheid gegen den Cup. Vielmehr ist es ein Entscheid im Sinne des Schweizer Eishockeys als Gesamtpaket.» Es finden nun Gespräche darüber statt, in welcher Form der Cup auf Stufe Amateur-Eishockey weitergeführt wird.

Technical staff members set up the Swiss Ice Hockey Cup Trophy before the Swiss Ice Hockey Cup final game between EHC Kloten and Geneve-Servette HC, at the SWISS Arena ice stadium, in Kloten, Wednesda ...
Der Cup wird abgeräumt.Bild: KEYSTONE

Nebst dem ordentlichen Meisterschaftsbetrieb mit mindestens 50 Qualifikationsrunden und zusätzlich Playoffs ist die Belastung der Spieler und Klubs der höchsten Liga auch durch die Champions Hockey League, die Nationalmannschaftstermine und den Spengler Cup hoch. Und sie dürfte in Zukunft weiter zunehmen. «Einen Spielplan zu kreieren, der alle Termine berücksichtigt und keine Mannschaft benachteiligt, ist schon heute eine enorme Herausforderung», so Patrick Bloch.

In einer Olympia-Saison – 2022 finden in Peking die nächsten olympischen Winterspiele statt – würden sich die Planungsschwierigkeiten zusätzlich stark akzentuieren. «Wir wollen unsere bestehenden Wettbewerbe stärken und nicht die Meisterschaft, die Clubs und Spieler oder die internationalen Turniere durch eine zu hohe Termindichte schwächen», begründet Patrick Bloch.

In der vergangenen Saison holte überraschend der HC Ajoie aus der Swiss League den Cupsieg. 2018 gewann mit den SC Rapperswil-Jona Lakers ein weiterer Unterklassiger den Pott. In die Siegerliste trugen sich auch der SC Bern, die ZSC Lions, der EHC Kloten und der EV Zug ein. (pre/ sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DogiDog
18.08.2020 22:24registriert April 2019
Schade, verstehe aber natürlich, dass es für Profis hart ist gegen Amateure zu spielen, den Zuschauern in den "Käffern" ein Hockeyfest zu gönnen und sich dann vielleicht sogar noch zu blamieren...
39525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
18.08.2020 22:25registriert Juni 2016
Die Lächerlichkeit des Schweizer Profi-Sports wieder einmal in voller Blüte
9915
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
18.08.2020 23:43registriert Januar 2020
Eine Entscheid gegen das Hockey.
9212
Melden
Zum Kommentar
30
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story