Sport
Eishockey

«Haben Sie schon mit Arno Del Curto telefoniert?»

Bild
Bild: Keystone
Verbandspräsident Furrer nach Simpson-Abgang

«Haben Sie schon mit Arno Del Curto telefoniert?»

Der Schweizer Eishockeyverband und Silbertrainer Sean Simpson gehen nach der WM in Minsk getrennte Wege. Die Kandidatensuche läuft ab sofort auf Hochtouren. Der Davoser Arno Del Curto scheint eher nicht in Frage zu kommen.
03.03.2014, 17:5926.10.2015, 10:27
Mehr «Sport»
Verbandspräsident Marc Furrer über mögliche Kandidaten.YouTube/Watson Redaktion

Der Präsident des Schweizer Eishockeyverbands (SEHV) Marc Furrer gibt an der Medienkonferenz unverhohlen zu: «Aus Sicht der Öffentlichkeit liegt der schwarze Peter sicher beim Verband». Und er hegt sogar Verständnis für die Unzufriedenheit in der Schweizer Bevölkerung nach dem Abgang von Sean Simpson. 

Ihm sei klar, dass nun Kritik kommen werde, aber dies sei nun halt auch eine Aufgabe des Präsidentenamtes. Er könne nicht einen Vertrag unterschreiben, hinter dem er und die Verbandsspitze nicht stehen könne.

Ein emotionaler Sean Simpson erklärt den Medienleuten seinen Abgang.
Ein emotionaler Sean Simpson erklärt den Medienleuten seinen Abgang.Bild: Claudia Minder

Sean Simpson hat bereits unterschrieben

Zu weit gingen die Vorstellungen und Ideen der beiden Parteien auseinander. Sean Simpson hat nun letzte Woche einen Vertrag bei einem ausländischen Klub unterschrieben. Tendenziell geht er entweder als Chefcoach zu Adler Mannheim oder sogar in die NHL. Dort könnte der Vizeweltmeister-Trainer ähnlich wie sein Vorgänger Ralph Krueger einen Assistenzposten innerhalb einer NHL-Organisation übernehmen. 

Der Verband weiss also seit ein paar Tagen, dass die Zusammenarbeit mit Simpson nach der WM in Minsk Ende Mai nicht weitergeführt wird. Die Suche nach einem Nachfolger wird ab sofort aufgenommen, potenzielle Kandidaten werden kontaktiert. 

Auch ausländische Kandidaten möglich

Es muss laut SEHV-Boss Furrer nicht unbedingt ein Schweizer sein, aber im Anforderungsprofil des Verbandes ist festgehalten, dass der Nationaltrainer sich im Schweizer Eishockey auskennen sollte. Einer, der sich sicher im Schweizer Eishockey auskennt, ist der Davoser Kulttrainer Arno Del Curto. 

«Arno ist ein hervorragender Coach, das ist gar keine Frage», so Furrer gegenüber watson. «Soviel ich weiss, steht er aber beim HC Davos unter Vertrag. Ob er auf unserem Radar ist, kann ich Ihnen nicht sagen.»

Der Baumeister des HCD kann auch gut mit Stars umgehen, hier herzt er Joe Thornton.
Der Baumeister des HCD kann auch gut mit Stars umgehen, hier herzt er Joe Thornton.Bild: Photopress

Der Schweizer Eishockeyverband hat bis jetzt als Credo, dass der Nationaltrainerposten nicht mit einer Tätigkeit als Klubtrainer zu vereinbaren ist. Ob dies sich allenfalls in Zukunft ändern wird, ist demnächst ein Traktandum im Verband. 

Nach Ansicht von Präsident Marc Furrer wird auch weiterhin die Vorgabe des Verbandes an einen Kandidaten sein, dass dieser nicht gleichzeitig einen Klub betreuen darf.

Gemäss watson-Kolumnist Klaus Zaugg lehrt die Erfahrung, dass in der Schweiz ein Doppelmandat Klub/Nationalmannschaft in keiner Art und Weise mehrheitsfähig ist. Ausser in Kanada habe diese Doppellösung noch in keinem demokratischen Staat auf Dauer funktioniert. «Hinzu kommt», so Zaugg, «dass sich der Nationaltrainer in der Schweiz auch um das Programm der Nachwuchs-Nationalteams kümmert. Das ist ein Erfolgsmodell.»

Der erfolgreichste Schweizer Trainer ist nicht Favorit als Nationaltrainer

Eine deutliche Mehrheit der watson-User findet, Arno Del Curto solle Nati-Trainer werden (siehe Umfrage unten). Weil er bislang stets sagte, er würde zwar die Nati übernehmen, aber nur im Nebenamt, scheint er für den Verband kein Kandidat zu sein. Trotz seiner Erfolge mit dem HC Davos und anderer guten Gründe wird der Nachfolger von Sean Simpson wohl ein Trainer werden mit einem kleineren Palmarès als der St. Moritzer. 

Dabei wären Vertragsverhandlungen wesentlich einfacher mit dem Bünder Urgestein. Dieser besitzt nämlich nur einen mündlichen Kontrakt mit dem HCD. Ein grosser Vorteil bei langwierigen Diskussionen.

Das dürfte auch Präsident Furrer überzeugen. Schliesslich hat er mit dem sich über Monate hinziehenden Vertragspoker mit Simpson schlechte Erfahrungen gemacht. Wer weiss, ob der Nati-Trainer im Nebenamt für den Verband plötzlich das Ass im Ärmel ist, das den schwarzen Peter vergessen macht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story