Sport
Eishockey

Eishockey-WM 2017: Schweiz besiegt Slowenien im Penaltyschiessen

Eishockey-WM, Vorrunde
Gruppe A:
Lettland – Dänemark 3:0 (0:0,1:0,2:0)
Slowakei – Italien 3:2 nV (1:0,0:1,1:1,0:1)
Deutschland – Schweden 2:7 (1:1,1:3,0:3)
Gruppe B:
Schweiz – Slowenien 5:4 nP (4:0,0:1,0:3)
Weissrussland – Tschechien 1:6 (0:2,1:1,0:3)
Norwegen – Frankreich 3:2 (0:0,2:1,1:1)
Switzerland's Rafael Diaz, Damien Brunner, Andres Ambuehl, Pius Sutter and Reto Schaeppi, from left, celebrate their score to 1:0 during their Ice Hockey World Championship group B preliminary ro ...
Am Ende ist's immerhin ein Sieg und nicht ein Desaster.Bild: KEYSTONE

Den Super-Gau nach 4:0-Führung verhindert: Nati siegt zum WM-Auftakt im Penaltyschiessen

Die Schweizer Nationalmannschaft startet mit einem am Ende glücklichen Sieg in die WM in Paris. Sie bezwingt Aufsteiger Slowenien nach einer 4:0-Führung nach 18 Minuten mit 5:4 nach Penaltyschiessen.
06.05.2017, 15:0206.05.2017, 22:48
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie Schweiz – Slowenien zum Nachlesen.

>>> Hier gibt's die Spielzusammenfassungen der weiteren Partien des Tages.

Unfassbar: Da führt die Schweiz nach 20 Minuten sackstark mit 4:0 gegen den bescheidenen Aufsteiger Slowenien. Auch in der Folge schien das Team alles im Griff zu haben. Doch am Ende muss die Partie bei 4:4 ins Penaltyschiessen. Dort erlöst Damien Brunner die Schweiz mit dem einzigen Treffer. Immerhin zwei Punkte also, aber hoffentlich fehlt der peinlich verspielte dritte Zähler am Ende nicht irgendwo.

Die Entscheidung: Damien Brunner versenkt als einziger den Penalty.Video: streamable

«Wenn du 4:0 führst, kannst du nicht zufrieden sein. Aber es nützt nichts, wenn wir jetzt rumheulen», fasst Andres Ambühl kurz nach Spielschluss im SRF die Gefühlslage zusammen. Trainer Patrick Fischer sagt: «Am Ende zählen die Siege, aber wir haben einen Punkt verschenkt. Das 2:4 war der Knackpunkt. Am Ende müssen wir glücklich sein, dass wir mit 4:4 in die Overtime kommen.»

Hier gibt's alle Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatten die Schweizer gegen den Aufsteiger (Österreich und Kasachstan) ein Shootout bestreiten müssen, immerhin behielten sie diesmal das bessere Ende für sich.

Der Ausgleich Sloweniens in der 56. Minute.Video: streamable

Sehr ärgerlicher Punktverlust

Dennoch war es ein mehr als ärgerlicher Punktverlust, denn das erste Drittel hätte nicht besser laufen können. Andres Ambühl, der seine 14. Weltmeisterschaften bestreitet, brachte die Schweizer in der 11. Minute in Führung. Der einzige Davoser im Team war in Überzahl per Backhand erfolgreich. Das erste Powerplay der Schweizer dauerte bloss 29 Sekunden. Nur zwölf Sekunden später erwischte Gaëtan Haas den nach dem ersten Drittel ausgewechselten slowenischen Keeper Gasper Kroselj in der nahen Ecke. Die Schweizer nahmen den Schwung mit. Das 3:0 (17.) und 4:0 schossen Verteidiger Romain Loeffel respektive Simon Bodenmann innerhalb von 48 Sekunden. Loeffel traf wie zuvor Haas zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft.

Switzerland’s players celebrate with their supporters after their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Slovenia in Paris, France on Saturday, May 6, 20 ...
Am Ende können sich die Schweizer von den Fans feiern lassen.Bild: KEYSTONE

Letztmals hatten die Schweizer am 17. Dezember 1999 in einem Testspiel gegen Österreich nach 20 Minuten mit vier Treffern vorne gelegen. An Weltmeisterschaften war das zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg 1998 der Fall. Es deutete alles auf einen problemlosen Sieg hin. In der Folge hörten die Schweizer jedoch auf, Eishockey zu spielen. Dennoch schienen sie die Partie im Griff zu haben. Auch das 1:4 in der 39. Minute, das Jan Mursak in Unterzahl erzielte, beunruhigte noch nicht gross. Zuvor war Goalie Jonas Hiller, der den Vorzug gegenüber Leonardo Genoni erhalten hatte, während 268:02 Minuten ungeschlagen geblieben.

Nach dem 2:4 von Ziga Jeglic (46.) kassierten die Schweizer nicht weniger als vier Strafen innerhalb von knapp sechs Minuten. Das nutzten die Slowenen. In der 55. Minute traf Jan Urbas in doppelter Überzahl, 81 Sekunden später war Robert Sabolic bei fünf gegen vier Feldspielern erfolgreich. In der Verlängerung standen die Osteuropäer dem Sieg trotz eines Powerplays der Schweizer näher. Die Fischer-Equipe brachte in der Overtime in Überzahl bloss einen Torschuss zu Stande. Immerhin verhinderten Brunner und Hiller im Penaltyschiessen die vierte WM-Auftaktniederlage in Serie.

epa05946464 Robert Sabolic (L) of Slovenia in action against Damien Brunner of Switzerland during the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Sl ...
Damien Brunner (hinten) entschied die Partie dank seinem Penaltytreffer.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Mit diesem erzitterten Erfolg blieben die Schweizer auch im fünften Spiel gegen die Slowenen ungeschlagen. An Weltmeisterschaften trafen die beiden Teams zum zweiten Mal nach dem 7:1 2013 in Stockholm aufeinander. Das nächste Spiel der Schweizer steht bereits am Sonntag auf dem Programm. Dann bekommen sie es mit Norwegen zu tun. Gegen die Skandinavier gingen drei der letzten vier WM-Partien verloren. Die Schweizer sind also gewarnt, nach dem Spiel gegen Slowenien umso mehr. (sda)

Wie weit kommt die Schweiz an der Eishockey-WM?

Die Schweizer Tore:

Das 1:0 durch Ambühl.Video: streamable
Das 2:0 durch Haas.Video: streamable
Das 3:0 durch LoeffelVideo: streamable
Das 4:0 durch Bodenmann.Video: streamable

Das Telegramm

Schweiz - Slowenien 5:4 (4:0, 0:1, 0:3, 0:0) n.P.
Paris. - 4920 Zuschauer. - SR Hribik/Linde (CZE/SWE), Ritter/Sefcik (USA/SVK).
Tore: 11. (10:49) Ambühl (Suter/Ausschluss Urbas) 1:0. 12. (11:01) Haas (Praplan, Genazzi) 2:0. 17. (16:59) Loeffel (Hollenstein, Praplan) 3:0. 18. (17:47) Bodenmann (Brunner) 4:0. 39. Mursak (Tavzelj/Ausschluss Kovacevic!) 4:1. 46. Jeglic (Sabolic, Kranjc) 4:2. 55. (54:23) Urbas (Ograjensek, Pretnar/Ausschlüsse Almond, Furrer) 4:3. 56. (55:23) Sabolic (Ticar/Ausschluss Furrer) 4:4.
Penaltyschiessen: Brunner 1:0, Sabolic - (gehalten); Hollenstein - (gehalten), Ticar (gehalten); Richard (gehalten), Mursak (daneben).
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 5mal 2 Minuten gegen Slowenien.
Schweiz: Hiller; Diaz, Furrer; Untersander, Kukan; Loeffel, Genazzi; Marti; Praplan, Haas, Hollenstein; Brunner, Richard, Bodenmann; Ambühl, Malgin, Suter; Rüfenacht, Almond, Schäppi; Herzog.
Slowenien: Kroselj (21. Pintaric); Kovacevic, Robar; Vidmar, Kranjc; Pretnar, Gergorc; Podlipnik, Tavzelj; Jeglic, Ticar, Sabolic; Verlic, Mursak, Urbas; Rodman, Golicic, Ograjensek; Kuralt, Music, Pem.
Bemerkungen: Schweiz ohne Suri, Schlumpf (nicht gemeldet), Schlegel (überzählig) und Genoni (Ersatztorhüter). - Timeout Schweiz (55.). - Schüsse: Schweiz 33 (15-8-8-1-1); Slowenien 23 (5-8-9-1-0). - Powerplay-Ausbeute: Schweiz 1/5 (1 Shorthander kassiert); Slowenien 2/7.

Die Tabelle

Bild

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
06.05.2017 16:35registriert Oktober 2014
Es ist zu früh, um es schon zu verschreien, aber dieser Auftritt mahnt an die letzte WM: Da kriegt man gegen einen limitierten Gegner eine 4:0 Führung quasi geschenkt, da mindestens zwei Tore haltbar sind und ist dann nicht mal fähig, dies nach Hause zu bringen. Undiszipliniertheiten, Überheblichkeit und auch Torhüterfehler führten fast in eine Niederlage nach 60 Minuten. Entweder steigert sich die Mannschaft massiv oder es wird wieder nichts mit dem Viertelfinale. Ich hoffe , dass dies nun der allerletzte Weckruf für Fischer und die Mannschaft war!
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Üeu
06.05.2017 15:25registriert Dezember 2016
Tja, vielleich brauchts als Natitrainer halt doch ein bisschen mehr als nur auf coolen Kumpel zu machen.
Wenn ich sehe, wie wenig es braucht um als
Team komplett auseinanderzufallen, zeugt dies nicht gerade von gutem Teamgeist.
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
06.05.2017 15:52registriert Dezember 2015
Kann man statt 1-2 Spieler auch einen neuen Coach nachnominieren?
295
Melden
Zum Kommentar
13
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story