Sport
Eishockey

Eishockey: SC Bern und den Lakers gelingen Siege gegen Davos und Biel

Der Berner Jesper Olofsson (SWE) jubelt nach seinem 3:4 Siegtreffer in der Verlaengerung, im ersten Eishockey-Pre-Playoff Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem SC Bern, ...
Jesper Olofsson wird in Davos zum Matchwinner für den SC Bern.Bild: keystone

Bern schlägt Davos in der Verlängerung +++ Rapperswil-Jona mit Auftaktsieg in Biel

Zum Auftakt der Pre-Playoffs gab es gleich zwei Verlängerungen zu sehen. Der SC Bern gewinnt in Davos nach 3:0-Führung, den Rapperswil-Jona Lakers gelingt in Biel die Überraschung.
07.04.2021, 23:26
Mehr «Sport»

Davos – Bern 3:4 n.V.

Serie: 0:1

Berns Sieg war glückhaft, weil Davos die Partie klar dominierte (60:32 Torschüsse). In der Overtime erspielte sich Davos während einer zweiminütigen Überzahl mehrere klare Chancen. In der 78. Minute traf Sven Jung für den HCD das Aussennetz. Mit dem Gegenangriff gelang Berns Söldnern Cory Conacher (Assist), Dustin Jeffrey (Assist) und Jesper Olofsson (Torschütze) das Siegtor.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

In der regulären Spielzeit rannte Davos mehr als 43 Minuten lang einem klaren Rückstand hinterher. Die Bündner bewiesen indes grosse Moral und erhöhten im Schlussabschnitt den Druck aufs Berner Gehäuse nochmals. Benjamin Baumgartner belohnte den Davoser Sturmlauf mit dem 3:3-Ausgleich 159 Sekunden vor Schluss. Er bezwang Berns Goalie Tomi Karhunen (insgesamt 57 Paraden) mit einem Backhand-Schuss.

Der Berner Miro Zrydb, Mitte, bei seinem Treffer gegen den Davoser Torhueter Robert Mayer, rechts, beobachtet vom Davoser Benjamin Baumgartner, im ersten Eishockey-Pre-Playoff Qualifikationsspiel der  ...
HCD-Goalie Robert Mayer bleibt beim Schuss von Miro Zryd (m.) nur das Nachsehen.Bild: keystone

Der erste Playoff-Abend war noch nicht der Abend des HCD. Die Davoser schossen in der regulären Spielzeit doppelt so oft aufs Tor wie der Gegner, sie mussten am Ende aber froh sein, überhaupt in die Overtime gekommen zu sein. Das lag primär an 230 fatalen Sekunden in der Schlussphase des ersten Abschnitts.

Diesen ersten Abschnitt dominierte Davos fast nach Belieben. Der SC Bern kam in den ersten 15 Minuten bloss zu einem Torschuss. Dann aber gelangen Miro Zryd, Tristan Scherwey und Ramon Untersander innerhalb von 3:50 Minuten drei Goals für den Schlittschuhclub Bern. (sda)

Tristan Scherwey nach dem Erfolg im Interview.Video: YouTube/MySports

Davos - Bern 3:4 (0:3, 2:0, 1:0, 0:1) n.V.
1 Zuschauer. - SR Hebeisen/Piechaczek, Obwegeser/Fuchs.
Tore: 16. (15:01) Zryd (Heim, Sopa) 0:1. 16. (15:49) Scherwey (Praplan, Pestoni) 0:2. 19. Untersander (Pestoni/Powerplaytor) 0:3. 27. Ambühl (Corvi) 1:3. 30. Wieser (Guerra) 2:3. 58. Baumgartner (Frehner) 3:3. 78. Olofsson (Jeffrey) 3:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, 2mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Corvi; Jeffrey.
Davos: Mayer (21. Sandro Aeschlimann); Nygren, Jung; Stoop, Sund; Heinen, Guerra; Canova, Hänggi; Marc Aeschlimann, Ullström, Herzog; Baumgartner, Corvi, Turunen; Wieser, Ambühl, Nussbaumer; Frehner, Egli, Ritzmann.
Bern: Karhunen; Untersander, Henauer; Andersson, Zryd; Burren, Beat Gerber; Colin Gerber; Conacher, Jeffrey, Olofsson; Pestoni, Praplan, Scherwey; Sopa, Heim, Moser; Berger, Neuenschwander, Bader; Jeremi Gerber.
Bemerkungen: Bern ohne Blum, Ruefenacht und Sciaroni (alle verletzt).

Biel – Rapperswil-Jona 1:2 n.V.

Serie: 0:1

Im Duell Biel - Rapperswil deutete wenig darauf hin, dass die Lakers, die während der Qualifikation in 50 Partien 22 Punkte weniger gewannen als Biel in 48 Spielen, einen Erfolg feiern können. Die Seeländer starteten zwar furios in die Partie und gingen durch Fabio Hofer früh in Führung, nach dem Ausgleich von Dominik Egli (18.) glich sich das Spielgeschehen immer mehr aus.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Dominik Egli! Der 22-Jährige, der nächste Saison für den HC Davos verteidigen wird, avancierte zum Matchwinner. Nicht nur stoppte er als «Verteidigungs-Minister» mit Erfolg Biels Sturmlauf, Egli gelangen ausserdem die zwei entscheidenden Tore für die Lakers. In der 77. Minute überwand er mit einem Slapshot Joren van Pottelberghe.

Fabio Hofer vom EHC Biel zeigt sich selbstkritisch: «Wir müssen die Drecksarbeit vor dem Tor machen.»Video: YouTube/MySports

Die Rapperswil-Jona Lakers standen schon im dritten Abschnitt der Überraschung nahe. In diesem erspielte sich der Gast ein Chancenplus - auch weil sich in der zweiten Spielhälfte nur noch die Bieler Strafen leisteten.

Rapperswils Dominik Egli, links, jubelt nach seinem Tor zum Sieg in der Verlaengerung mit seinen Teamkollegen, im ersten Spiel der Eishockey Pre-Playoff Serie der National League zwischen dem EHC Biel ...
Die Rapperswiler feiern den Sieg nach Eglis (m.l.) Treffer in der Verlängerung.Bild: keystone

Biel - Rapperswil-Jona Lakers 1:2 (1:1, 0:0, 0:0, 0:1) n.V.
0 Zuschauer. - SR Tscherrig/Dipietro, Kehrli/Duarte.
Tore: 7. Hofer (Komarek) 1:0. 16. Egli (Cervenka) 1:1. 77. Egli (Profico) 1:2.
PostFinance-Topskorer: Cunti; Cervenka.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Biel, 3-mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers.
Biel: van Pottelberghe; Kreis, Moser; Lindbohm, Rathgeb; Forster, Fey; Sartori, Stampfli; Brunner, Trettenes, Rajala; Hofer, Komarek, Ulmer; Hügli, Cunti, Künzle; Kohler, Gustafsson, Jaquet.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Egli, Profico; Vukovic, Jelovac; Sataric, Maier; Randegger, Dufner; Clark, Cervenka, Moses; Lehmann, Rowe, Eggenberger; Schweri, Ness, Wick; Forrer, Wetter, Loosli.
Bemerkungen: Biel ohne Fuchs, Kessler, Lindgren, Lüthi (alle verletzt), Hischier und Tanner (beide krank), Rapperswil-Jona Lakers ohne Dünner, Lhotak und Payr (alle verletzt).

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ganjaflash
08.04.2021 00:00registriert Dezember 2015
Super gemacht Rappi! Noch ein Sieg und die Saison beginnt erst richtig!
7124
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
08.04.2021 06:42registriert September 2018
Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe. Auch wenn Biel jetzt Rappi noch raushaut, diese Mannschaft macht so viel Spass und hat riesige Entwicklungsschritte gemacht! Einfach nur geil 😎
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
07.04.2021 23:33registriert April 2014
Bitte den Pfostenschuss von Heim in der Overtime nicht unterschlagen. War die besten Chance in der OT.
4616
Melden
Zum Kommentar
26
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story