Sport
Eishockey

Schweiz am Deutschland-Cup ohne Trainer Felix Hollenstein

Hollenstein fehlt der Nati aus familiären Gründen.
Hollenstein fehlt der Nati aus familiären Gründen.
Bild: Patrick Straub/freshfocus

Eishockey-Nati am Deutschland-Cup ohne Neu-Nationaltrainer Felix Hollenstein

Was für eine Ironie: Der Eishockey-Verband engagiert nach der Trennung von Nationaltrainer Glen Hanlon als Übergangslösung Felix Hollenstein. Doch am Deutschland-Cup kann er nicht wie vorgesehen tätig sein.
14.10.2015, 17:0814.10.2015, 17:12
Mehr «Sport»

«Aufgrund meiner momentanen familiären Situation ist es mir nicht möglich, meinen Fokus zu 100 Prozent auf die Nationalmannschaft zu legen», lässt Felix Hollenstein ausrichten. «Ich danke Swiss Ice Hockey für das Verständnis und wünsche der A-Nati viel Erfolg in Augsburg.»

Die Schweiz wird am Deutschland-Cup deshalb vom Ersatz des Interimtrainers gecoacht. Die Aufgabe übernehmen John Fust (Trainer U20-Nati) und als Assistent Thierry Paterlini (Trainer U18-Nati). Erst am Freitag war Felix Hollenstein als interimistischer Nachfolger von Nationaltrainer Glen Hanlon vorgestellt worden.

Der Deutschland-Cup findet vom 6. bis am 8. November in Augsburg statt. Die Schweiz trifft auf Gastgeber Deutschland, die Slowakei und auf die USA (ram)

Eishockey-Nati
AbonnierenAbonnieren

Die besten Bilder der Eishockey-WM 2015

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story