Sport
Eishockey

Sean Simpson verzichtet auf einen NHL-Verteidiger – silbernes Selbstvertrauen oder ein fataler Irrtum?

Luca Sbisa an der WM 2012 im Schweizer Trikot
Luca Sbisa an der WM 2012 im Schweizer TrikotBild: AP Photo
Olympia-Aufgebot

Sean Simpson verzichtet auf einen NHL-Verteidiger – silbernes Selbstvertrauen oder ein fataler Irrtum?

Wenn die olympische Expedition ruhmlos endet, dann provoziert Nationaltrainer Sean Simpsons Aufgebot Polemik. Der Verzicht auf NHL-Verteidiger Luca Sbisa ist schwer zu verstehen.
09.02.2014, 06:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist Stammspieler beim besten NHL-Team (Anaheim). Er hat sich in über 250 NHL-Partien bewährt, ist im besten Alter (24) und hat die ideale Verteidiger-Postur (188 cm/93 kg). Noch vor zehn Jahren hätte ein Nationaltrainer die Kosten aus eigener Tasche bezahlt, um so einen Spieler einzufliegen.

Aber Sean Simpson will Luca Sbisa hier in Sotschi nicht in seinem Olympiateam haben. Er verzichtet freiwillig auf den NHL-Verteidiger. Warum nur?

Simpson strebt eine interne Lösung an

Sean Simpson sagt, er werde die offene Verteidigerposition intern besetzen. Will heissen: Mit einem der in Sotschi als Ersatzspieler angereisten Abwehrspieler. Beispielsweise mit den WM-Silberhelden Eric Blum oder Patrick von Gunten. Simpsons einfache Begründung: «Wir haben hier einige sehr gute Verteidiger.» Luca Sbisa ist durch und durch ein Profi. Er beklagt sich nicht.

Es ist nicht so, dass Sean Simpson generell auf NHL-Verteidiger verzichtet. Im WM-Silberteam standen zwei (Roman Josi, Raphael Diaz) und hier in Sotschi sind sogar vier dabei (Josi, Diaz, Yannick Weber und Mark Streit).

Sean Simpson setzt auf Mark Streit, aber nicht auf Luca Sbisa.
Sean Simpson setzt auf Mark Streit, aber nicht auf Luca Sbisa.Bild: KEYSTONE

Sbisas fehlende Lobby

Luca Sbisa wird zum Verhängnis, dass er unter Sean Simpson keine gute Vergangenheit hat. Er stand in den Versager-WM-Teams von 2011 und 2012. Beide Male reichte es nicht für die Viertelfinals und Simpson geriet in die Kritik.

Luca Sbisa ist ein solider Abwehrspieler nach nordamerikanischem Zuschnitt. Kein typisch europäischer Lauf- und Tempoverteidiger, der sich je nach Situation in einen vierten Stürmer verwandelt und in gegnerische Angriffszone stürmt. 

Sean Simpson aber setzt auf Lauf- und Tempohockey. Zudem spielt Luca Sbisa seit 2007 ununterbrochen in Nordamerika. Zu weit weg um im Umfeld der Nationalmannschaft eine Lobby zu haben.

Sean Simpson setzt auf WM-Finalhelden. Luca Sbisa bleibt aussen vor.
Sean Simpson setzt auf WM-Finalhelden. Luca Sbisa bleibt aussen vor.Bild: KEYSTONE

Lieber den NLA-Spatz in der Hand...

Es stimmt: Luca Sbisa spielte noch nie eine überragende WM. 2011 war er solid, 2012 mit einer Plus/Minus-Bilanz von -6 statistisch ungenügend. Aber auf der anderen Seite steht ein gutes Olympisches Turnier 2010 unter Ralph Krueger.

Sean Simpson setzt auf die WM-Finalhelden. Lieber Patrick von Gunten oder Eric Blum, die sich bei der Silber-WM bewährten als den an den WM-Turnieren glücklosen Luca Sbisa. Lieber den NLA-Spatz in der Hand als die NHL-Taube auf dem Dach. Silbernes Selbstvertrauen.

Reist Sean Simpson als Verlierer aus Sotschi ab, dann war der Verzicht auf Luca Sbisa ein fataler Irrtum. Für Sotschi können die Grossen, anders als bei der WM, auf alle NHL-Stars zurückgreifen. In den entscheidenden Spielen in werden sich hier unsere Verteidiger fast ausschliesslich mit NHL- Stürmern auseinandersetzen müssen. Bei dieser Ausgangslage auf Luca Sbisa zu verzichten, auf einen der sich seit vier Jahren Abend für Abend gegen die besten NHL-Stürmer im Kampf Mann gegen Mann bewährt – das ist wahrlich ein mutiger Entscheid.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story