Sport
Eishockey

Roman Josi erhält die Norris Trophy für den besten Verteidiger der NHL

FILE - In this Sept. 21, 2018, file photo, Nashville Predators defenseman Roman Josi plays against the Tampa Bay Lightning during an NHL preseason hockey game Friday, Sept. 21, 2018, in Nashville, Ten ...
Roman Josi, Captain der Nashville Predators.Bild: AP

«Traum wird wahr» – Josi erhält Norris Trophy als bester NHL-Verteidiger

22.09.2020, 06:1522.09.2020, 06:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Grosse Ehre für Roman Josi: Der Berner erhält die James Norris Memorial Trophy. Mit ihr wird der wertvollste Abwehrspieler der Saison geehrt. Der 30-jährige Captain der Nashville Predators tritt damit in die Fussstapfen von Rekordsieger Bobby Orr (8 Trophäen), Ray Bourque, P.K. Subban, Drew Doughty, Erik Karlsson oder Brent Burns. Er ist der erste Schweizer Eishockeyspieler, dessen Leistungen mit einer der wichtigsten Trophäen der NHL gewürdigt werden.

«Das bedeutet mir sehr viel», freute sich Josi. «Ich habe immer davon geträumt, diese Trophäe zu gewinnen und es ist ziemlich surreal, dass ich sie nun tatsächlich errungen habe.» Als Spieler sei es das ultimative Ziel, den Stanley Cup zu gewinnen. «Aber ich glaube, dass man persönlich stets versucht, der beste Spieler zu sein, der man sein kann. Wenn jeder das versucht, wird das Team Erfolg haben.»

Persönlich die beste Saison

Wenn er sich die Namen früherer Gewinner anschaue, stosse er auf lauter Spieler, die einst seine Idole waren. «Scott Niedermayer, Chris Pronger, Chris Chelios, so viele Jungs. Als ich in der Schweiz aufgewachsen bin, schienen sie so weit weg zu sein. Es ist unglaublich, dass mein Name nun neben ihren steht.»

NEWARK, NJ - JANUARY 30: Nashville Predators Defenceman Roman Josi 59 skates some laps during warmups before the game between the Nashville Predators and the New Jersey Devils on January 30, 2020 at t ...
Seine Idole spielten früher so: Josi mal ohne Helm.Bild: imago images/Icon SMI

Neben Josi waren John Carlson (Washington Capitals) und Victor Hedman (Tampa Bay Lightning) nominiert. «Roman ist der Anführer unserer Mannschaft, auf und neben dem Eis», lobte ihn Predators-Chefcoach John Hynes. «Er ist ein Ausnahmespieler, der in jedem Spiel hart spielt und in jeder Situation mit gutem Beispiel vorangeht.» In der abgebrochenen Regular Season kam Josi auf 16 Tore und 49 Assists – ein persönlicher Rekord. In den Playoffs schied Nashville danach bei erster Gelegenheit gegen die Arizona Coyotes aus.

Ehrungen für Merzlikins und Kubalik

Josi wurde auch ins All-Star-Team der NHL gewählt. Seine «Mannschaftskollegen» dort: Goalie Connor Hellebuyck (Winnipeg), Carlson und die Stürmer Leon Draisaitl (Edmonton), David Pastrnak (Boston) und Artemi Panarin (New York Rangers). Für alle sechs Spieler ist es die erste Berufung ins All-Star-Team.

Auch über weitere Auszeichnungen darf sich die Hockey-Schweiz freuen. Denn im All-Rookie-Team der besten Neulinge der Saison finden sich gleich zwei Spieler, die aus der National League nach Nordamerika wechselten: Goalie Elvis Merzlikins (HC Lugano) und Stürmer Dominik Kubalik (HC Ambri-Piotta).

Die Hart Memorial Trophy für den wertvollsten Spieler der Regular Season geht an den Deutschen Draisaitl. Er war mit 110 Skorerpunkten der mit Abstand beste Skorer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
1 / 6
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
Dieser eine ...
quelle: twitter.com/1025thegame / twitter.com/1025thegame
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aaresurfer Nico – warum das wenig mit «Hang Loose» zu tun hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
22.09.2020 06:38registriert Januar 2016
Super und hochverdient. Josi hat sich jedes Jahr nochmals gesteigert. Und eigentlich unglaublhch: die Schweiz und Deutschland holen die wichtigsten Trophies!
2453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
22.09.2020 06:27registriert April 2014
Absolut verdient, gratuliere.
1844
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
22.09.2020 06:47registriert Oktober 2015
Jeeeeehhhhh :)
1113
Melden
Zum Kommentar
9
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story