Sport
Eishockey

Grönborg und das Lazarett der ZSC Lions: «Effort ist da, der Lohn nicht»

Zuerichs Roman Wick, links, kaempft um den Puck gegen Servettes Torhueter Daniel Manzato, rechts, im ersten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Geneve-S ...
Bild: keystone

Grönborg und das Lazarett der ZSC Lions: «Der Effort ist da, der Lohn nicht»

Die Playoffs in Coronazeiten zehren bei allen Teams an den Kräften. Die ZSC Lions trifft es mit ihren langen Verletztenliste besonders hart.
26.04.2021, 07:27
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions verfügen – zusammen mit seinem zweiten Team GCK Lions – vielleicht über das breiteste Kader im Schweizer Eishockey. Und doch kommen sie in diesen Playoffs, in denen ohne Ausnahme jeden zweiten Tag gespielt wird, an ihre Grenzen.

«Andere, die zum Teil eineinhalb Monate nicht spielten, springen ein und machen einen fantastischen Job»
Rikard Grönborg, Trainer ZSC Lions

Die hart und zuweilen jenseits der gesunden Härte geführte Viertelfinal-Serie gegen Lausanne forderte viele Opfer. Zum Auftakt des Halbfinals gegen Genève-Servette fehlten neu auch noch Abwehrstratege Maxim Noreau, der Finne Teemu Rautiainen und Denis Hollenstein.

Letzterer verletzte sich am Sonntagmorgen beim Powerplay-Training. Und gerade im Überzahlspiel wirken sich die vielen Absenzen vielleicht am stärksten aus. «Wir haben nie in dieser Zusammensetzung Powerplay trainieren können», erklärt Coach Rikard Grönborg nach der 1:2-Heimniederlage zum Auftakt der Best-of-5-Serie. Zwar fiel am Sonntagabend im Hallenstadion das 1:1 im Powerplay, ansonsten fehlten aber der Kanadier Noreau an der blauen Linie und der kaltblütige «Sniper» Hollenstein an allen Ecken und Enden.

Die Highlights des ersten Halbfinalspiels.Video: YouTube/MySports

Jammern will Grönborg nicht. «Andere, die zum Teil eineinhalb Monate nicht spielten, springen ein und machen einen fantastischen Job», stellt der Schwede fest. Er dürfte dabei zum Beispiel an Axel Simic denken, der nach Bekanntwerden seines Wechsels zum HC Davos keine Rolle mehr gespielt, aber schon im entscheidenden sechsten Spiel gegen Lausanne überzeugt hatte. So blieb Grönborg nur ein ziemlich bitteres Fazit: «Der Effort war da, der Lohn leider nicht.»

«Ein bisschen mehr Regeneration wäre schön gewesen»
Christian Marti, Verteidiger ZSC Lions

In der Serie, die auf maximal fünf Spiele verkürzt wurde, stehen die Zürcher nun schon fast mit dem Rücken zur Wand. Bereits am Dienstag müssen sie es in Genf besser machen, um nicht schon fast hoffnungslos ins Hintertreffen zu geraten. «Ein bisschen mehr Regeneration wäre schön gewesen», gibt Verteidiger-Hüne Christian Marti zu. Jammern will selbstredend auch er nicht. «Andere wären froh, sie dürften im Halbfinal noch spielen.»

Das Rezept, um gegen ein diszipliniertes und physisch starkes Servette bestehen zu können, kennt er auch. «Wir müssen im Abschluss egoistischer sein, mehr schiessen und dann nachstochern.» Die Serie sei erwartet ausgeglichen. In der Qualifikation fiel die Entscheidung in allen vier Duellen erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen.

Linus Omark zeigt ein Kabinettstückchen. Video: YouTube/MySports

Am Ende werde es auch eine Frage der Disziplin sein, glaubt Marti. Übersetzt heisst das: Möglichst keine Strafen kassieren, der beide Gegentore durch Servettes PostFinance-Topskorer Henrik Tömmernes fielen in Unterzahl. Und dann selber im Powerplay noch etwas effizienter agieren. Mit dem einen oder anderen Rückkehrer wie Noreau oder Hollenstein wäre das natürlich etwas einfacher. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
1 / 6
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
Dieser eine ...
quelle: twitter.com/1025thegame / twitter.com/1025thegame
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jaa jaa...
26.04.2021 08:06registriert April 2021
Frecher „Trick“ von Omark. Mit etwas mehr Übung bringt er das sicher noch erfolgreicher und ohne halten des gegnerischen Stocks hin.
3713
Melden
Zum Kommentar
17
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story