Sport
Eishockey

Die IIHF entzieht Weissrussland die Eishockey-WM

epa08931007 Belarusian President Alexander Lukashenko (L) shakes hands with Rene Fasel (R), the president of the International Ice Hockey Federation (IIHF), in Minsk, Belarus, 11 January 2021. EPA/NIK ...
Weissrusslands Präsident Alexander Lukaschenko und IIHF-Präsident René Fasel haben sich vor einer Woche noch getroffen.Bild: keystone

Die IIHF entzieht Weissrussland die Eishockey-WM

18.01.2021, 17:2918.01.2021, 17:32
Mehr «Sport»

Die Eishockey-WM findet im Frühling (21. Mai bis 6. Juni) nicht in Minsk statt. Dies entschied der Council des Internationalen Verbandes IIHF an einer Videokonferenz.

Sicherheitsbedenken, welche ausserhalb der Kontrolle der IIHF liegen, führten zum letztlich erwarteten Entscheid. Es sei aktuell nicht möglich, in Minsk die Sicherheit von Teams, Zuschauern und Offiziellen zu garantieren, so die IIHF.

Eine andere Wahl, als Weissrussland die WM zu entziehen, blieb dem internationalen Verband letztlich gar nicht mehr, nachdem Sponsoren begonnen hatten, sich abzuwenden. Der Hauptsponsor (Skoda), seit 28 Jahren treuer Partner, hatte am Wochenende angekündigt, dass er sich zurückziehen würde, falls Weissrussland einer der Gastgeber bleibe.

Auch war der Freiburger IIHF-Präsident René Fasel letzte Woche nach einer Visite in Minsk von allen Seiten mit Kritik beworfen worden, nachdem er den weissrussischen Machthaber Alexander Lukaschenko öffentlich herzlich umarmt hatte.

Die Eishockey-WM 2021 wurde vor vier Jahren an Lettland (Riga) und Weissrussland (Minsk) vergeben. Die Schweiz hätte in Minsk gespielt.

Die IIHF prüft nun, ob Lettland die Weltmeisterschaft alleine durchführen kann. Geprüft werden auch Alternativen (Slowakei, Dänemark). (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
18.01.2021 17:17registriert August 2018
Vielleicht hätte man so einem Unrechtsstaat die WM gar nie zusprechen dürfen!?! *duckundweg*
13511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
18.01.2021 18:16registriert August 2017
„Due to safety and security issues“
Wie verlogen kann man sein? Es geht nur ums Geld! Wären nicht Sponsoren abgesprungen, Wetten, sie wär durchgeführt worden.
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
18.01.2021 18:35registriert August 2018
So, das wäre erledigt.

Als nächstes sollten die Sponsoren der Fussball - WM in Katar unter Druck gesetzt werden. Am besten nimmt man sich nur EINEN Sponsor vor.

Ja, die WM ist nächstes Jahr. Trotzdem reicht die Zeit, um die gesamte WM zu Fall zu bringen.
442
Melden
Zum Kommentar
16
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story