Sport
Eishockey

Eishockey: So stehen die Chancen auf einen Schweizer Halbfinal in der CHL

An der Pressekonferenz im Marriott vor Beginn der Champions Hockey League posieren Kari Jalonen, Headcoach SC Bern, links, und Hans Wallson, Headcoach ZSC Lions, vor dem Pokal am Montag, 21. August 20 ...
Kari Jalonen (l.) und Hans Wallson hoffen auf einen Schweizer Halbfinal in der Champions Hockey League.Bild: KEYSTONE

Schweizer Halbfinal in der Champions Hockey League möglich – doch die Hürden sind hoch

Die ZSC Lions und der SC Bern könnten im Halbfinal der Champions Hockey League aufeinander treffen. Doch vor dem möglichen Schweizer Duell warten im Viertelfinal schwierige Aufgaben auf die letzten verbleibenden NL-Teams.
08.11.2017, 17:1108.11.2017, 19:04
Mehr «Sport»

Noch zwei Teams aus der National League verbleiben im europäischen Wettbewerb. Der SC Bern setzte sich im Viertelfinal gegen Red Bull München durch. Die ZSC Lions gewannen ihr Duell mit den Nottingham Panthers. Zug scheiterte dagegen am Kometa Brno und Davos überstand die Gruppenphase nicht. 

Doch nun warten Gegner von einem anderen Kaliber auf die beiden Schweizer Vertreter. Als Belohnung winkt ein nationales Duell im Halbfinal.

Der Playoff-Baum der Champions Hockey Leauge: Kommt es zum Schweizer Halbfinal?
Der Playoff-Baum der Champions Hockey Leauge: Kommt es zum Schweizer Halbfinal?Bild: championshockeyleague.com

ZSC Lions

1. Der bisherige Auftritt

Die Zürcher Löwen überzeugten von allen Schweizer Vertretern in der Champions Hockey League bisher am meisten. In der Gruppenphase brachten sie den amtierenden Titelhalter Frölunda zwei Mal an den Rand einer Niederlage und schossen Gap Rapaces aus Frankreich gleich mit 11:1 ab.  

Die Highlights des 11:1-Auswärtssiegs gegen Gap Rapaces.Video: YouTube/Champions Hockey League

Einzig auswärts in Klagenfurt gab es mit einer 1:2-Niederlage nach Verlängerung einen Misstritt zu verzeichnen. Die nicht ganz unproblematische Aufgabe gegen die Nottingham Panthers im Achtelfinal lösten die Zürcher souverän.

2. Der Viertelfinal-Gegner

Der ZSC trifft im Viertelfinal auf Bili Tygri Liberec aus Tschechien. Die «weissen Tiger» schafften im Achtelfinal die Sensation und warfen das schwedische Spitzenteam Frölunda aus dem Wettbewerb. Grundsätzlich sollte ein Weiterkommen gegen Liberec machbar sein. Das Team von Hans Wallson tut aber gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Liberec wirft Frölunda aus dem Turnier.Video: YouTube/Champions Hockey League

In der Gruppenphase spielten die Tschechen bereits gegen Davos. Dabei setzten sie sich zuhause mit 4:3 durch. In der Saison 15/16 war es ebenfalls Davos, das im Achtelfinal gegen Liberec antrat. Damals setzen sich die Bündner mit einem Gesamtskore von 9:6 durch.

3. Die Chancen

Von den zwei verbliebenen Schweizer Klubs hat der ZSC wohl das grössere Potential, um weiter zu kommen. Einerseits, weil die bisherigen Leistungen überzeugend waren. Andererseits weil das schwedische Hockey von Hans Wallson in diesem Wettbewerb bereits Erfolge verbuchen konnte (Halbfinal 14/15, Viertelfinal 15/16).

ZSC Headcoach Hans Wallson am Eishockey Spiel der Champions Hockey League, ZSC Lions gegen KAC Klagenfurt, aufgenommen am Mittwoch, 11. Oktober 2017 in der Kunsteisbahn Duebendorf. (KEYSTONE/Ennio Lea ...
Hans Wallson weiss, was es braucht, um in der CHL zu bestehen.Bild: KEYSTONE

Zudem ist Frölunda Götheburg, das in den letzten zwei Jahren in der Champions League unbezwingbar war, draussen. Das öffnet die Tür für andere Teams, sich die europäische Krone zu holen. Warum nicht auch für den ZSC?

SC Bern

1. Der bisherige Auftritt

In der Gruppenphase zeigte der SCB ziemlich durchzogene Leistungen. Nach einem guten Start mit zwei klaren Siegen gegen Nottingham (Grossbritannien) und Turku (Finnland) folgten drei Niederlagen in Serie. Der peinliche Höhepunkt war die 2:4-Pleite in England bei den Nottingham Panthers. 

Die Highlights der Berner Niederlage in Nottingham.Video: YouTube/Champions Hockey League

Auch bei seinem Achtelfinal-Auftritt zeigte das Team von Kari Jalonen zwei Gesichter. Im Hinspiel verlor man gegen Red Bull München vor eigenem Anhang auf unerklärliche Art und Weise. Im Rückspiel fegten die Berner den Gegner nach Anfangsschwierigkeiten dann vom Eis und schafften die Qualifikation für den Viertelfinal doch noch mit Leichtigkeit.

2. Der Viertelfinal-Gegner

In der Runde der letzten Acht trifft der SCB auf die Växjö Lakers. Das ist ein sehr hartes Los, vermutlich sogar das schwerstmögliche. Växjö ist im Moment die beste Mannschaft Schwedens und führt auch die Tabelle der Svenska Hockeyligan an. 

Växjö lässt Davos in der Gruppenphase keine Chance.Video: YouTube/Champions Hockey League

In der Champions Hockey League waren sie mit Davos, ZSC-Gegner Liberec und den Cardiff Devils in einer Gruppe. Nach je zwei Siegen gegen den HCD (3:0, 5:3) und Liberec (4:3 n.V., 6:3) waren sie bereits für die Achtelfinals qualifiziert und liessen in der Folge gegen Cardiff (1:5, 3:2) den letzten Biss vermissen. In der K.o.-Phase setzten sie sich gegen die Red Bull Salzburg mit einem Gesamtskore von 6:5 durch.

3. Die Chancen

Gegen Växjö wird es für Bern wichtig sein, im Auswärtsspiel bestehen zu können. Die schwedischen Teams sind generell sehr heimstark und können dort den Unterschied ausmachen. Gelingt das dem Team von Kari Jalonen, dann können sie mit Hilfe der Fans zuhause auch gegen die Lakers bestehen.

SCB's Thomas Ruefenacht, center, celebrates his goal with team mates during the Champions Hockey League group F match between Switzerland's SC Bern against Czech Republic's Mountfield H ...
Bern kann gegen Växjö beweisen, wie gut die eigene Mannschaft ist.Bild: KEYSTONE

Setzt der SCB sich in diesem Duell durch, wartet ein möglicher Schweizer Halbfinal gegen die ZSC Lions. Und wer Växjö besiegt, müsste sich vor keinem anderen Gegner mehr fürchten. 

Prognose

Eine Prognose ist derzeit etwas wie Kaffeesatz lesen. Vor allem auch, weil noch nicht bekannt ist, welches Team zuerst zuhause antritt (Auswärtstor-Regel gibt es im Eishockey nicht). Dennoch erscheint es wahrscheinlich, dass sich der ZSC gegen Liberec durchsetzt. Der SC Bern wird Växjö alles abverlangen. Am Ende wird es aber knapp nicht reichen.

Unsere Tipps:

Zürich – Liberec: 4:2 Heimspiel, 3:3 Auswärtsspiel = 7:5
Bern – Växjö 3:2 Heimspiel, 2:4 Auswärtsspiel = 5:6

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was auch immer passiert, keine andere Liga Europas hat einen solchen Ohrwurm

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dani Meier
08.11.2017 17:26registriert März 2014
ZSC: "nicht ganz unproblematische Aufgabe gegen die Nottingham Panthers"

SCB: "peinliche Niederlage gegen die Nottingham Panthers"

Ja was denn nun?
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Er hät es Zipfeli
08.11.2017 18:40registriert Juli 2017
Kann kaum erwarten dass es weitergeht! Ich denke beide werden es packen.
300
Melden
Zum Kommentar
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story