Sport
Eishockey

National League: SCB-Trainer Don Nachbaur tritt zurück

SCB Cheftrainer Don Nachbaur spricht mit seinem Spieler, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Ambri-Piotta, am Donnerstag, 1. Oktober 2020, in der Pos ...
Don Nachbaur hat nach 14 Pflichtspielen mit dem SCB bereits genug. Bild: keystone

Nach nur 14 Spielen: SCB-Trainer Don Nachbaur tritt per sofort zurück

01.12.2020, 09:4601.12.2020, 10:05
Mehr «Sport»

Don Nachbaur ist bereits nicht mehr Trainer des SC Bern. Der Austrokanadier, der zu Saisonbeginn in Bern übernommen hat, legt sein Amt aus persönlichen Gründen per sofort nieder. Wie der SCB mitteilt, bedaure der Klub den Rücktritt des Trainers sehr. Man habe aber grosses Verständnis.

Nach dem schwachen Saisonstart mit vier Siegen, acht Niederlagen und Platz 10 nach zwölf Spielen kommt die Änderung auf dem Trainerposten nicht überraschend. Eher nicht zu erwarten war jedoch, dass nicht der Klub, sondern Coach Don Nachbaur selbst die Reissleine ziehen würde. «Der SCB bedauert den Rücktritt seines Trainers sehr, hat aber grosses Verständnis für den Entscheid des Austria-Kanadiers», schrieb der Verein in einer Mitteilung. Und: Über die Gründe sei beidseitiges Stillschweigen vereinbart worden, so der SCB weiter.

Bis ein Nachfolger für Nachbaur gefunden ist, wird U20-Elit-Coach Mario Kogler für die Mannschaft verantwortlich sein. Der 33-jährige Österreicher ist seit drei Jahren in der Junioren-Abteilung des SCB tätig. Zuvor arbeitete er für Thurgau und als Assistenztrainer in der Swiss League beim EHC Visp. Neu zum Trainerteam mit Petri Tuononen und Alex Reinhard stösst auch Ex-Sportchef Alex Chatelain, bisher Verantwortlicher für Strategieentwicklung. Weiter wird Mark Streit, der zum Trainerstaff im Nachwuchs gehört, die neue Crew unterstützen.

Aufgrund der Corona-Situation habe der SCB zahlreiche Sparmassnahmen vorgenommen und werde noch weitere tätigen müssen, heisst es in der Mitteilung weiter. «Aber gerade auch weil von unseren Kunden und Anhängern in dieser Saison viel Entgegenkommen verlangt wird und grosse Solidarität zu spüren ist, fühlen wir uns ihnen verpflichtet, sportlich wenigstens eine einigermassen gute Figur abzugeben», so der SCB. (pre/ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
01.12.2020 09:26registriert November 2016
Mit anderen Worten.
Es wurde Ihm klar gemacht, dass er nur noch Trainer ist, weil sie sich es nicht leisten können, Ihn zu entlassen.

Und wenn man einen das lange genug spüren lässt, dann geht man lieber von selbst
20527
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
01.12.2020 09:38registriert Februar 2014
Aufgrund des Lohnverzichts kann sich der gute Don halt keinen Wintermantel leisten. Darum nun der Rücktritt beim ersten Schneefall
11318
Melden
Zum Kommentar
avatar
das Otzelot
01.12.2020 10:35registriert April 2016
Da sind wir doch auf bestem Wege, vom Bayern München zum Schalke des Schweizer Eishockeys, zu mutieren.
11117
Melden
Zum Kommentar
42
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story