Sport
Doping

Muskeln dank Spinat – kommt die Pflanze bald auf die Dopingliste?

epa03341956 Runners get off the marks at the start of the women's 100m final during the London 2012 Olympic Games Athletics, Track and Field events at the Olympic Stadium, London, Britain, 04 Aug ...
Sieht man Sportler vor dem Start künftig einen Spinat-Riegel verdrücken?Bild: EPA

Spinat kommt nicht auf die Dopingliste – aber ein Inhaltsstoff der Pflanze vielleicht

25.06.2019, 13:4825.06.2019, 21:23
Mehr «Sport»

Spinat ist nicht ins Visier von Dopingfahndern geraten – anders als zahlreiche Medien und auch watson berichteten. Es handelte sich um eine Falschmeldung, die in der stark zugespitzten Form zuerst vom „ARD-Radio-Recherche Sport“ kam. Tatsächlich ging es in der Studie um das in der Pflanze enthaltene Ecdysteron. Das nämlich könnte schon bald auf der Liste verbotener Substanzen erscheinen.

Anlass dazu ist eine Studie von Berliner Forschern. Sie wiesen nach, dass Sportler dank Ecdysteron im Krafttraining drei Mal mehr Muskeln aufbauten als jene Athleten der Vergleichsgruppe, denen ein Placebo verabreicht wurde. Man sei zwar davon ausgegangen, dass nach zehn Wochen eine Leistungssteigerung zu sehen sei, sagte Studienleiterin Maria Parr zur ARD. «Aber dass die Steigerung so gross sein würde, das hatten wir nicht erwartet.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Popeye: Stark dank viel Spinat – um zu dopen müsste er aber kiloweise davon essen.Bild: giphy.com

46 Sportler wurden während zehn Wochen begleitet. Sie mussten springen, Hanteln drücken oder Kniebeugen machen. Am krassesten war der Effekt beim Bankdrücken, wo ein Gewicht liegend in die Höhe gestemmt wird. Wer täglich zwei Ecdysteron-Pillen schluckte, konnte seine Leistung im Training um 9,5 Kilogramm steigern. Wer ein Placebo erhielt, schaffte bloss 3,3 Kilogramm mehr als zu Beginn der Tests.

Die Professorin empfahl der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), die Substanz auf die Dopingliste zu setzen. Nun muss ein Expertengremium der WADA entscheiden, ob es dem Ratschlag folgt. Zunächst werden aber wohl noch weitere Tests durchgeführt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Kein Eisen- und kein Kraftwunder

Spinat war schon einmal Inhalt einer falschen Annahme: Jahrzehntelang wurde behauptet, er besitze aussergewöhnlich viel Eisen. Dabei war der Eisengehalt von getrocknetem Spinat gemessen worden und das Resultat wurde danach auf frischen Spinat übertragen – der wegen des hohen Wasseranteils nur etwa ein Zehntel so viel Eisen enthält wie getrockneter.

Wer nun plant, Läden leerzukaufen und für die perfekte Badi-Figur Spinat zu futtern, der sollte besser Appetit haben. Laut dem «Spiegel» nahmen die Sportler während der Studie täglich 800 Milligramm Ecdysteron ein – eine Menge, für die man 6,6 Kilogramm Spinat pro Tag verdrücken müsste. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The Dirty Dozen: Dieses Obst und Gemüse kauft man besser immer BIO!
1 / 14
The Dirty Dozen: Dieses Obst und Gemüse kauft man besser immer BIO!
Sellerie.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Werdet wach! Zwiebeln sind das Schlimmste, das es gibt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
25.06.2019 14:09registriert Juni 2017
Vielleicht sollte man generell das Essen verbieten.. 🤔 dann erfolgt nämlich der Kraftaufbau ausschliesslich durch eigene sportliche Leistung 🤷🏻‍♂️
425
Melden
Zum Kommentar
6
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story