Sport
Digital

Fussballer Wilfried Zaha wird auf Instagram rassistisch beleidigt

Wilfried Zaha
Wilfried Zaha wurde vor dem Spiel von Crystal Palace gegen Aston Villa in den sozialen Medien rassistisch beleidigt.bild: shutterstock

Fussballer Zaha wird auf Social Media übelst rassistisch beleidigt – 12-Jähriger verhaftet

Fussballer Wilfried Zaha von Crystal Palace wird auf Instagram übel beleidigt und postet einen Screenshot der Nachrichten auf Twitter. Daraufhin wird die Polizei eingeschaltet und ein zwölfjähriger Junge verhaftet.
13.07.2020, 10:0013.07.2020, 12:53
Mehr «Sport»

Ein zwölfjähriger Junge schrieb rassistische Nachrichten an den englischen Fussballspieler Wilfried Zaha und wurde nun von der Polizei verhaftet.

Am Sonntag tweetete der Angreifer von des Premier-League-Klubs Crystal Palace Screenshots einiger Nachrichten, die er von einem unbekannten User auf Instagram erhalten hatte. «Dazu bin ich aufgewacht», schreibt der 27-Jährige Nationalspieler der Elfenbeinkünste dazu. Zuerst wurden Bilder des Ku-Klux Clan geschickt und dann gedroht: «Du triffst heute besser nicht, du schwarze F****. Oder ich komme als Geist verkleidet in dein Haus.»

Hintergrund der Nachrichten waren das Spiel von Crystal Palace gegen Aston Villa, das noch immer gegen den direkten Wiederabstieg kämpft. Das Spiel endete 2:0 für Aston Villa.

Polizei schlug am Sonntag zu

Nach der Verbreitung der rassistischen Nachrichten auf Social Media nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Sie verfolgte die Spur des Users, der mit anonymem Namen die Drohungen aussprach. Am Sonntag Nachmittag schlug die Polizei zu – und verhaftete einen zwölfjährigen Jungen, wie sie mitteilte.

«Danke an alle, die es angesprochen haben. Rassismus wird nicht toleriert», schreibt die Polizei auf Twitter.

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
13.07.2020 10:24registriert März 2015
12 Jahre alt und so ein Gedankengut.

Die hätten besser die Erziehungsberechtigten gleich mitverhaftet. Ohne deren schlechten Einfluss kann man mit erst 12 jahren noch gar nicht so eine kaputte Weltanschaung haben.
20521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
13.07.2020 10:19registriert Juli 2014
Wie kommt es dazu, dass ein Zwölfjähriger übelsten Rassismus verbreitet? Es ist richtig, dass der Junge Konsequenzen für sein Handeln tragen muss. Aber sein Verhalten ist die Frucht seines rassistischen Umfeldes. So lange Kindern nichts anderes vermittelt wird, wäre für sie die Hautfarbe anderer Menschen überhaupt kein Thema.
10814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
13.07.2020 10:07registriert Juli 2018
12 jähriger Junge... Alter Falter
594
Melden
Zum Kommentar
17
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story