Sport
Digital

Dieser «Lufthund» könnte die Sportwelt revolutionieren – und Unbeteiligte gefährden

Ungewöhnliche Perspektive.
Ungewöhnliche Perspektive.Screenshot: YouTube
Videodrohne mit Verfolgungsmodus

Dieser «Lufthund» könnte die Sportwelt revolutionieren – und Unbeteiligte gefährden

Er wird AirDog genannt, hat eine GoPro-Kamera an Bord und verfolgt sein Ziel angeblich vollautomatisch.  
04.06.2014, 11:2202.07.2014, 12:48
Mehr «Sport»

In 12 Tagen wird der AirDog lanciert. Das kündigt ein bis dato unbekannter Hersteller auf der Website airdog.com an. Aber braucht die Welt wirklich noch eine Drohne? Die Antwort aus Sicht vieler Sportlerinnen und Sportler ist Ja. Zumindest dann, wenn das Fluggerät wie versprochen praktisch selbststeuernd ist.

Im Promo-Video ist vollmundig von der weltersten Action-Sport-Drohne mit automatischem Verfolgungsmodus die Rede. Denn bis anhin braucht es in der Regel mindestens eine zweite Person, um einen Kamera-Quadcopter oder eine andere Drohne zwecks Filmaufnahmen zu steuern. Neu könnten Einzelsportler ihr Tun ohne fremde Hilfe auf Video festhalten, sei dies auf dem Wasser, zu Lande oder in der Luft.

Der magicseaweed-Blog will die wichtigsten Punkte zum massentauglichen Gerät vom Hersteller erfahren haben:

• Als Videokamera wird eine GoPro auf einem stabilisierenden Gerüst verwendet.

• Der zu filmende Nutzer wird mithilfe von Wearable Technology «getrackt», also die Position mittels Sensor erfasst und drahtlos an die Drohnensteuerung übermittelt.

• Start und Landung sollen selbstständig erfolgen. Dies ermögliche Aufnahmen beim Surfen, ohne dass das Fluggerät auf dem Brett transportiert werden müsse.

• AirDog werde zu einem vernünftigen Preis angeboten (was das auch immer heissen mag).

Und die Sicherheit?

Fazit: AirDog kombiniert bestehende Technologien (Quadcopter, Kamerafernsteuerung, Bewegungssensor) auf innovative Weise. Sollte das wie versprochen funktionieren und kein Vermögen kosten, dürften nicht nur Sportler daran interessiert sein. 

Allerdings stellen sich wie bei allen unbemannten Fluggeräten Fragen bezüglich Sicherheit (Schutz vor Kollisionen etc.). Heikel wird es insbesondere dann, wenn man sich auf öffentlichem Grund und Boden bewegt und Unbeteiligte zu Schaden kommen könnten.

Und wer hat's erfunden? Die Internet-Domain AirDog.com ist von einer Briefkastenfirma namens Helico Aerospace Industries US LLC mit Sitz im steuergünstigen Delaware (USA) registriert worden. Es könnte sich um die Tochterfirma eines bekannten Unternehmens handeln. Laut Ankündigung werden wir am 16. Juni mehr erfahren ...

Früherer Versuch

Der unbekannte Hersteller macht jedenfalls tüchtig Werbung, unter anderem auch bei Facebook und auf der Videoplattform Vimeo. Dort weist ein Nutzer darauf hin, dass es sich nicht um die welterste Drohne mit automatischem Verfolgungsmodus handle. Vor zwei Jahren sei das Projekt MikroKopter präsentiert worden (siehe Video unten).

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story