Sport
Deutschland

Auf Schalke und Clemens Tönnies prasselt ein Mega-Shitstorm nieder

FILE-In this Dec. 19, 2018 file photo Schalke boss Clemens Toennies smells steaming coal on a trolley beside the pitch prior the Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayer Leverkusen in G ...
Mag den Geruch von Kohle: Schalke-Boss Clemens Tönnies.Bild: AP

«Ich bin sprachlos!» – Auf Schalke prasselt gerade ein Mega-Shitstorm nieder

Die Saison beginnt erst in zehn Tagen, doch der Baum brennt beim FC Schalke 04 bereits lichterloh – dank Boss Tönnies und einem ehrenlosen Ehrenrat.
07.08.2019, 19:0007.08.2019, 19:22
Mehr «Sport»

Was ist passiert?

In Gelsenkirchen war man im Mai froh, dass eine absolut verkorkste Saison endlich zu Ende ging und der Abstieg gerade noch verhindert werden konnte. In der nächsten Spielzeit kann es ja eigentlich nur besser werden, so die Hoffnung der Anhänger.

Doch noch ehe der erste Ball gerollt ist, das erste Tor bejubelt wurde, sorgt der Verein bereits wieder für negative Schlagzeilen. Der Grund dafür: Ein Eklat rund um Schalke-Boss Clemens Tönnies.

Tönnies, seit 2001 Aufsichtsrat der Schalker, hatte in der Vorwoche in Paderborn bei einer Veranstaltung Steuererhöhungen im Kampf gegen den Klimawandel kritisiert. Stattdessen solle man lieber jährlich 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren. Tönnies:

«Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn es dunkel ist, Kinder zu produzieren.»

Kritiker aus Politik und Sport hatten Tönnies' verbalen Fehltritt «deplatziert» oder «primitiv» genannt und forderten Konsequenzen.

So entschied der Ehrenrat

Gestern nun tagte der Schalker Ehrenrat und entschied, wie man in der Angelegenheit weiterfahren sollte. «Würde Tönnies zurücktreten?», fragte man sich allenthalben.

Das Resultat der Sitzung: Der Ehrenrat des Bundesligisten kam nach einer mehrstündigen Sitzung zum Schluss, «dass der erhobene Vorwurf des Rassismus unbegründet ist». Vorzuwerfen sei ihm allerdings, «gegen das in der Vereinssatzung und im Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot verstossen zu haben.»

Tönnies habe den Verstoss eingeräumt «und ein weiteres Mal sein Bedauern zum Ausdruck gebracht», hiess es in einer Mitteilung.

Als Konsequenz für die verbale Entgleisung werde Tönnies sein Amt für drei Monate ruhen lassen. Also nichts mit Rücktritt.

Die Kritik folgte folgte auf dem Fuss. Seit dem Entscheid, der am Dienstag gegen Mitternacht gefällt wurde, prasselte ein regelrechter Shitstorm auf Tönnies und Schalke nieder.

Die Reaktionen

Was wird Tönnies während seiner Auszeit machen?

Erste Vorschläge für eine Umbenennung des Ehrenrates.

Ein klares Zeichen sieht anders aus.

Auch «Die PARTEI»-Politiker Semsrott meldet sich zu Wort.

Den Schaden trägt der ganze Verein.

Auch wenn letzten Endes wohl nur einer für die Entgleisung verantwortlich war.

«Dann kann man das Licht in dem Verein eigentlich ausmachen.»

Ex-Kicker und DFB-Integrationsbeauftragter Cacau spricht Klartext.

Diese Userin wäre nach dem Vorfall ausgetreten.

Dieser Schalke-Fan hat's tatsächlich getan. Seine Begründung ist äusserst lesenswert. (Du kannst das Schreiben auf dem Tweet anklicken.)

Wird Schalke jetzt noch unbeliebter als RB Leipzig?

Glaubwürdig sind die Entschuldigungen Tönnies' nicht.

So kann man es auch sehen:

Schalke-Legende Höwedes kann den Entscheid des Ehrenrates überhaupt nicht verstehen und appelliert an die Fans.

Gut möglich, dass der Anhang den Entscheid des Ehrenrates nicht auf sich sitzen lassen und dagegen protestieren wird. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist wahrscheinlich noch nicht gesprochen.

Zum Schluss erklärt unser Kollege von watson.de nochmals kurz und knackig, weshalb die Aussage von Tönnies rassistisch war:

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
07.08.2019 20:34registriert Dezember 2015
Die Aussage soll diskriminierend, nicht aber Rassistisch sein? Wo liegt der Unterschied?

Eigentlich bin ich Schalke Fan, aber das Verhalten von Tönnies ist schockierend. Noch schockierender ist die Reaktion des Ehrenrates. Was ist Sinn und Zweck wenn das Amt ruht? Ist er in 3 Monaten kein Rassist mehr? Oder hofft man das Gras über die Sache wächst?

Sorry, schlechter kann man sich als Verein nicht präsentieren.
8728
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
07.08.2019 19:41registriert Juni 2017
Das war wohl das Dämlichste, was man machen konnte: Eine ganz offensichtlich rassistische Äusserung als "nur diskriminierend, aber nicht rassistisch" zu bezeichnen.

Mit einer sehr guten Entschuldigung wäre Tönnies vielleicht trotz seiner rassistischen Äusserung zu halten gewesen. Aber so wirkt das, als ob es in der Vereinsführung samt Ehrenrat insgesamt ein Problem gibt.

Es ist mir unerklärlich, dass denen nicht klar ist, dass die S04-Fans bei dem Thema auf Relativierungen allergisch reagieren.
9338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
07.08.2019 20:27registriert April 2014
Tönnies ist dann wohl nach Trump der zweitwenigst rassistische Mensch auf der Welt.
Mal ganz abgesehen davon, dass er als grösster Fleischverarbeiter Europas nicht grade prädestiniert ist, irgendjemandem Ratschläge zur Rettung des Klimas zu geben.
6019
Melden
Zum Kommentar
21
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story