Sport
Davis Cup

«Ja, ich spreche besser Französisch, aber ich bin betrunken»

Stan Wawrinka gibt nach dem Davis-Cup-Triumph vor allem über Alkohol Auskunft.
Stan Wawrinka gibt nach dem Davis-Cup-Triumph vor allem über Alkohol Auskunft.Bild: AFP
Ausgelassene Pressekonferenz

«Ja, ich spreche besser Französisch, aber ich bin betrunken»

Eineinhalb Stunden nach der Pokalübergabe trudeln die frischgebackenen Davis-Cup-Sieger zur Pressekonferenz ein. Nicht mehr ganz nüchtern, aber bei bester Laune.
23.11.2014, 18:4126.11.2014, 14:16
philipp reich, lille
Mehr «Sport»

Dass das Schweizer Team ihren Davis-Cup-Triumph in der Garderobe schon mächtig gefeiert hat, ist bei der Pressekonferenz nicht zu übersehen und – hören. Schon nach der ersten Frage brechen die fünf Davis-Cup-Helden Roger Federer, Stan Wawrinka, Marco Chiudinelli, Michael Lammer und Severin Lüthi in schallendes Gelächter aus.

Dabei wollte der Journalist von Federer doch nur wissen, wie weit dieser Triumph vor einer Woche bei der Aufgabe bei den World Tour Finals weg war. «Gute Frage», antwortet Federer und macht dabei keine Anstalten, sich aus der Stuhllehne zum Mikrofon zu beugen. Als immer noch nichts passiert, verliert Wawrinka die Geduld: «Gute Frage, aber du musst sie beantworten». «Ich weiss», sagt Federer und wieder bricht lautes Gelächter aus.

Wawrinka guckt sich die Salatschüssel ganz genau an.
Wawrinka guckt sich die Salatschüssel ganz genau an.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Mehr zum Davis-Cup-Final

Die Schweizer versuchen sich zwar zusammenzureissen, aber vor allem Wawrinka gelingt dies kaum. Als er zu erklären versucht, wie er sich während Federers Spiel gegen Gasquet fühlte, gerät er ins Schwärmen, was für ein grossartiger Spieler Roger sei und sagt dann «Yeah Roger, ich liebe dich noch immer».

Auch die Frage nach der Anzahl Flaschen Champagner, die sie bereits getrunken hätten, bleibt unbeantwortet. «Wir sind immer noch beim Wasser», sagt Wawrinka lächelnd. Und als es um die Zukunftspläne der beiden Schweizer im Davis Cup geht, gesteht Stan, was längst schon alle gemerkt haben. 

So sehen Sieger aus: Die Schweizer Davis-Cup-Helden haben an der Pressekonferenz ein Riesen-Gaudi.video: youtube/RMC Sport

«Chance, dass wir Alkohol trinken, ist sehr hoch»

Federer leitet die Frage eines belgischen Reporters, der wissen will, wie hoch die Prozentzahl sei, dass die beiden im Erstrundenmatch 2015 gegen Belgien dabei sind, an Wawrinka weiter. Er spreche ja besser Französisch.

Der Romand, der keinen grossen Hehl daraus macht, dass er eigentlich keine Lust auf den Pressetermin hat, entgegnet nur: «Ja, ich spreche besser Französisch, aber ich bin betrunken. Wie hoch die Prozentzahl ist? Ich glaube die Prozentzahl, dass wir heute Abend Alkohol trinken werden, ist sehr hoch.»

Noch ohne Alkohol: Wawrinka und seine Teamkollegen.
Noch ohne Alkohol: Wawrinka und seine Teamkollegen.Bild: Getty Images Europe

So richtig auf den Putz hauen können Wawrinka und seine Kumpels noch nicht. Streng nach Protokoll steht nämlich noch das offizielle Dinner auf dem Programm. Danach soll die Feier aber weitergehen. «Zum Glück ist es noch so früh», sagt Federer. «Wir hatten in der Garderobe bereits eine tolle Zeit und ich bin sicher, das war's noch nicht. Wir haben noch viele Stunden übrig.» Unser Tipp an Stan: Einteilen!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story