Sport
Daten

Zunahme der Kaderwerte der besten fünf Fussballligen

Fussball Geld Geldregen. Bild: Shutterstock
Symbolbild eines Vereinskassiers in den Top-5-Ligen.bild: Shutterstock

8 Grafiken, die zeigen, wie der Fussball mit Geld überschwemmt wurde

Dass der Fussball verrückt spielt, ist längst kein Geheimnis mehr. Die absurdesten Millionenbeträge werden hin und her geschoben. Das lässt natürlich auch die Kaderwerte der Teams explodieren. 
04.11.2018, 15:0305.11.2018, 08:04
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Fussball steckt immer mehr Geld. Der Transfermarkt spielt gefühlt schon lange verrückt, wirklich absurd wurde es aber in den letzten zwei Jahren. Die irren Ablösesummen lassen natürlich auch den Wert der Spieler steigen.

Um das Gefühl zu untermauern, blicken wir hier auf die gesamten Kaderwerte der Top-5-Ligen und wie sich diese in den letzten zehn Saisons entwickelt haben. Als kleiner (im Wortsinn) Bonus gibt's dann auch noch den Blick auf unsere Super League.

Premier League

Die Premier League ist seit Jahren die Liga, in welcher am meisten Geld steckt. Schon in der Saison 2008/09 hatten die Spieler der 20 Teams einen Gesamtwert von fast drei Milliarden Euro. Besonders: Seit der Saison 2015/16 hat sich der Wert praktisch verdoppelt – und ein Ende des Wahns ist nicht abzusehen.

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt satte 5,33 Milliarden Euro, oder rund 180 Prozent.

Die Wertentwicklung der Premier League, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Premier League, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: Transfermarkt.ch

Primera Division

Kommen wir zur zweitwertvollsten Liga, der Primera Division. Hier fing das extreme Wachstum schon eine Saison früher an, insgesamt wurde der Abstand zur Premier League aber grösser. 2008/09 betrug er «nur» rund 700 Millionen, jetzt sind es rund 3 Milliarden!

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt satte 2,90 Milliarden Euro, oder rund 128 Prozent.

Die Wertentwicklung der Primera Division, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Primera Division, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Serie A

Den insgesamt kleinsten Zuwachs in Prozent erlebte die Serie A. Die Kaderwerte wurden in den letzten zehn Jahren «nicht mal» verdoppelt, sondern nahmen nur um 94 Prozent zu.

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt 2,22 Milliarden Euro, oder rund 94 Prozent.

Die Wertentwicklung der Serie A, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Serie A, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Bundesliga

Die Bundesliga wird hier an vierter Stelle geführt, dies ist jedoch dem Fakt geschuldet, dass sie nur aus 18 Mannschaften besteht. Das durchschnittliche Kader in Deutschland hat einen Wert von knapp 130 Millionen Euro – das wäre Rang 3 hinter der Premier League hnd Primera Division (siehe auch Punkt 8).

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt 2,33 Milliarden Euro, oder rund 160 Prozent.

Die Wertentwicklung der Bundesliga, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Bundesliga, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Ligue 1

Prozentual die drittgrösste Zunahme, aber in absoluten Zahlen trotz Paris St-Germain noch – gemessen am Kaderwert – deutlich die kleinste der fünf Topligen.

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt 1,66 Milliarden Euro, oder rund 134 Prozent.

Die Wertentwicklung der Ligue 1, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Ligue 1, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Super League

Zum Vergleich noch ein Blick auf die Super League: Klar, die Kaderwerte aller Teams haben sich in den letzen zehn Jahren auch praktisch verdoppelt, aber die Schere zu den grossen Ligen wird immer grösser.

Der Wertzuwachs seit der Saison 2008/09 beträgt «nur» 139 Millionen Euro, oder rund 95 Prozent.

Die Wertentwicklung der Super League, Angaben in Euro.
Die Wertentwicklung der Super League, Angaben in Euro.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Alle Top-5-Ligen

Schauen wir uns noch alle fünf Ligen auf einen Blick an: Frappant, wie die Premier League in den letzten beiden Jahren den Abstand wachsen liess. Die anderen vier Ligen wachsen in etwa gleich stark. Die Primera Division konnte sich etwas von der Serie A absetzen, die Ligue 1 hat den Rückstand zur Bundesliga (nur 18 Teams) verkleinert.

Im Schnitt hat übrigens jede Liga ihren Kaderwert um 2,89 Milliarden erhöht.

Nein, die hellblaue Linie da unten ist kein Druckfehler, sie zeigt den Kaderwert der Super League.
Nein, die hellblaue Linie da unten ist kein Druckfehler, sie zeigt den Kaderwert der Super League.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Gesamtwert der Top-5-Ligen

Wenn dir bei den obigen Zahlen noch nicht schwindlig wurde, dann wohl spätestens jetzt, wenn wir alle Kaderwerte der fünf Ligen summieren. Fast 25 Milliarden Euro sind die Kicker der 98 Vereine wert. Pro Klub bedeutet dies einen durchschnittlichen Kaderwert von rund 255 Millionen Franken. Runtergebrochen pro Liga sieht es so aus:

  • Premier League: ca. 266 Mio. Euro
  • Primera Division: ca. 145 Mio. Euro
  • Bundesliga: ca. 129 Mio. Euro
  • Serie A: ca. 110 Mio. Euro
  • Ligue 1: ca. 83 Mio. Euro
  • Super League: ca. 13 Mio. Euro.

Gesamtkaderwerte der Top-5-Ligen

Die Kaderwerte der fünf Topligen summiert.
Die Kaderwerte der fünf Topligen summiert.bild: watson, quelle: transfermarkt.ch

Kein Geld, aber viel Liebe: Unser Nico vor Champions-League-Spielen

Video: watson/Angelina Graf

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
04.11.2018 15:21registriert August 2018
Betreffend Abzocke :

Ich habe mich damit arrangiert, immer weniger Champions League in der Glotze zu sehen.

Dass die Fans die Abzocke mitmachen, damit in ENG, ITA, ESP, DEU und FRA diese perversen, abartigen und degenerierten Gehälter bezahlt werden können, ist mir ein Rätsel.

In ein paar Jahren laufen nur noch Brosamen im Free TV.
8831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forrest Gump
04.11.2018 17:44registriert Februar 2014
Naja, es wird für die gleiche Qualität an Spielern einfach mehr bezahlt. Mit einer effektiven Wertsteigerung im Sinne von zusätzlicher Qualität hat das nichts zu tun. Und bei der Premier League ist einfach dank den TV Einnahmen noch ein bisschen mehr Geld vorhanden das teilweise sinnlos aus dem Fenster geworfen wird..
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
04.11.2018 18:20registriert Oktober 2017
Wäre jetzt noch schön zu erfahren, woher die zusätzlichen flüssigen Mittel stammen. Wer sind die Nutzniesser die „Investoren“ und wer die Verlierer in diesem grossen korrupten Glücksspiel!
330
Melden
Zum Kommentar
9
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story