Sport
Das Beste 2020

Young Boys: Wie Guillaume Hoarau die Herzen der Fans eroberte

YBs Guillaume Hoarau posiert mit dem Pokal nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC St. Gallen, am Montag, 3. August 2020 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Peter Kl ...
Ein Küsschen für den Pokal: Guillaume Hoarau wurde mit YB drei Mal Schweizer Meister.Bild: keystone

Das Ende einer grossen Liebe

Guillaume Hoaraus Vertrag bei Meister YB wird nicht mehr verlängert. In sechs Jahren mauserte sich der Franzose zum Publikumsliebling. Er spielte, feierte und sang sich in die Herzen der Fans.
18.08.2020, 16:1617.12.2020, 12:17
Mehr «Sport»
«Hätten wir nur auf das Herz gehört, hätten wir den Vertrag mit Guillaume Hoarau verlängern müssen.»
YB-Sportchef Christoph Spycher

Doch im Fussball kann eben nicht immer das Herz entscheiden. Nach sechs Jahren als Publikumsliebling in Gelb-Schwarz ist die Zeit von Guillaume Hoarau in Bern doch noch abgelaufen. Die Berner Young Boys verlängern den auslaufenden Vertrag mit Guillaume Hoarau nicht mehr. Nach dem Cupfinal steht der Abschied bevor.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA ARTIKEL ZUR TRENNUNG VON GAUILLAUME HOARAU - YB headcoach Gerry Seoane, left, and injured Guillaume Hoarau celebrate after the conclusion of the Super League soccer match b ...
Dritter Meistertitel in Folge: Hoarau herzt Trainer Gerardo Seoane.Bild: keystone

«Gui» hat die Herzen der YB-Fans im Sturm erobert und ist in nur wenigen Jahren zur absoluten Klublegende geworden. Wir schauen zurück, wie er das geschafft hat.

«Es ist hart, aber das ist Fussball. Ich werde euch allen später noch danken und mit euch reden. Doch davor konzentrieren wir uns auf den Cupfinal. Lasst uns einen wunderschönen letzten Tanz haben.»
Guillaume Hoarau über seinen Abschied bei YB.

Vorschusslorbeeren und erfüllte Erwartungen

Als Guillaume Hoarau im Sommer 2014 von Bordeaux zu YB wechselte, waren die Erwartungen gross. Da kam einer, der schon bei PSG und in China spielte. Nicht nur wegen der 99 auf seinem Rücken, auch sonst war der Stürmer eine grosse Nummer.

Und bei einem seiner ersten Auftritte in Gelb-Schwarz wärmte er sich dann auch auf, als wäre er ein Weltstar. «Lockeres Footing und ein wenig Stretchen, während sich alle anderen riesige Mühe gaben mit dem Konditionstrainer», erinnert sich YB-Fan und watson-Journalist Nico Franzoni. «Man dachte schon, was denn das für ein arroganter Typ sei. Und dann hat er angefangen, die Dinger regelmässig reinzumachen.»

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA ARTIKEL ZUR TRENNUNG VON GAUILLAUME HOARAU - YBs Guillaume Hoarau verlaesst enttaeuscht den Platz im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young ...
Vereinzelt gab es für Hoarau bei YB auch Enttäuschungen: Am 8. Juli wurde der Franzose verletzt ausgewechselt. Es war sein bisher letztes Spiel für die Berner. Bild: keystone

Hoarau wurde den Vorschusslorbeeren gerecht. In seiner ersten Saison in Bern erzielte er in 28 Spielen 17 Tore und lieferte fünf Vorlagen. Sechs Jahre später ist er bei 118 Toren in 187 Spielen angelangt. Das reicht in der ewigen Torschützenliste der Young Boys für Platz zwei hinter Eugen Meier.

Winnermentalität und wichtige Tore

In Bern ist man sich einig: Ohne Guillaume Hoarau hätte es kaum drei YB-Titel in Serie gegeben. Der Routinier brachte mit seiner Ruhe und Gelassenheit, aber auch mit seinem Selbstvertrauen wichtige Attribute mit, die diese Erfolge erst möglich gemacht haben. «Gui hat so viel Flair und Power in dieses Team gebracht, mit ihm hast du praktisch jedes wichtige Spiel gewonnen», sagt Franzoni.

«I hoffe dr Wuschu git am Gui e Loge dert obe – dasr jewils wie dr Maradona zu üs cha abewinke.»
Nico Franzoni

Doch Hoarau hatte natürlich bei vielen YB-Erfolgen auch ganz konkret den Fuss im Spiel. 2017/18 trug er zum ersten Berner Meistertitel seit 32 Jahren 15 Tore bei. Im entscheidenden Spiel gegen Luzern traf er einmal selbst, bereitete das entscheidende 2:1 vor und stürzte die ganze Stadt Bern so in kollektive Ekstase.

Hoarau mitten drin: YB feiert 2018 den ersten Meistertitel seit 32 Jahren.Video: YouTube/wankdorf1898

Im Sommer darauf folgte der nächste Meilenstein: Die Young Boys qualifizierten sich für die Champions League, dank eines 2:1-Sieges auswärts bei Dinamo Zagreb. Und wer war für die beiden Tore verantwortlich? Natürlich Guillaume Hoarau.

Das setzte sich fort. Obwohl er immer mehr mit Verletzungen zu kämpfen hatte, wurde Hoarau 2019 Ligatopskorer und schoss YB erneut zum Titel. Erst dieses Jahr folgte ein Einbruch: Der Franzose war immer wieder verletzt und absolvierte nur noch 17 Spiele für die Young Boys.

Rockstar und «Eine vo üs»

Meier, Häberli, Doumbia, Chapuisat – gute Stürmer hatten die Young Boys schon einige. Doch nur wenige erreichten einen ähnlichen Legendenstatus wie Guillaume Hoarau. Seine Beliebtheit in Bern lässt sich auch mit seinem Auftreten neben dem Platz erklären. Hoarau war ruhig und bodenständig und für die Fans immer sehr nahbar.

«Man hat mir immer gesagt, die Berner seien sehr ruhig, langsam und cool. Genau so sind wir auf La Réunion auch.»
Guillaume Hoarau

Der Franzose hat seine neue Heimat sogleich ins Herz geschlossen und den Fans ging es umgekehrt genauso. Hoarau betonte immer wieder, dass er sich in Bern so wohl fühle, weil es ihn an seine Heimat, das französische Überseegebiet La Réunion, erinnere: «Man hat mir immer gesagt, die Berner seien sehr ruhig, langsam und cool. Genau so sind wir auf La Réunion auch. Es stimmt, ich habe Gemeinsamkeiten gefunden», erzählte Hoarau einst in einem SRF-Porträt.

Für die YB-Fans war so bald klar: Guillaume Hoarau, «ds isch eine vo üs.» Auch weil sich der Stürmer und Musiker aus Leidenschaft regelmässig und gerne mit der hiesigen Kultur auseinandersetzte. Hoarau gab Konzerte im Bierhübeli und in der Mühle Hunziken.

Hoarau singt an der Meisterfeier 2018.Video: YouTube/Blue Cloud

Fast noch legendärer waren aber seine musikalischen Auftritte, die mit den Young Boys verbunden waren. Bereits 2016 veröffentlichte er gemeinsam mit der Berner Band Open Season den Song «Stand Together (Tous Ensemble)», den er dann an der Meisterfeier 2018 auch zum Besten gab.

2019 ging er noch einen Schritt weiter und sang auf Schweizerdeutsch. Erneut an der Meisterfeier trat er mit einer Fan-Variante des Patent-Ochsner-Klassikers «Scharlachrot» auf: «I bouä mir mini tröim, uf rund um di u malä sä gäub u schwarz ah.»

Hoarau spielte, feierte und sang sich in die Herzen der YB-Fans.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OBJ
18.08.2020 16:26registriert September 2015
Ich als FCSG Fan lese diese Zeile und höre dazu Stand Together von Open Season ft. Gui. Ums mal auf gut Schweizerdeutsch zu sagen: Eine vude geilste Sieche wo je ide Superleague gspilt hend. Keine Frage Hoarau kann ein ganzes Team besser machen und vorallem die Fans hinter das Team bringen. So ein Spieler wünscht sich jedes Team in der Schweiz. An Hoarau wird man sich in Bern genau wie in der ganzen Fussballschweiz noch lange erinnern. Thank you Gui!
55310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ottrott
18.08.2020 16:29registriert Februar 2020
Schöne Worte, Adrian Bürgler, nur die Überschrift ist falsch: die Liebe endet nicht mit dem Ende des Vertrages - sie ist forever! Hopp YB!
31215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dini Mère
18.08.2020 16:32registriert Juli 2016
Tu vas nous manquer, grandseigneur😥
2258
Melden
Zum Kommentar
37
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story