Sport
Das Beste 2019

Tour de France in den Alpen: Das sind die steilsten Strassen der Welt

Die offiziell steilste Strasse der Welt befindet sich in Grossbritannien.
Die offiziell steilste Strasse der Welt befindet sich in Grossbritannien.bild: gcn

Die Tour geht steil hinauf – aber es gibt noch viel steilere Strassen

An der Tour de France geht's ans Eingemachte: Auf drei schweren Alpenetappen wird entschieden, wer die Frankreich-Rundfahrt 2019 gewinnt. Die Pässe, die auf dem Programm stehen, sind lang und steil – aber es wurden noch viel steilere Strassen gebaut.
25.07.2019, 10:3017.12.2019, 14:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Alpen-Etappen der Tour de France

Jetzt gibt es kein Verstecken mehr: Wer die Tour de France gewinnen will, darf in den Alpen keine Schwäche zeigen. Oder vielleicht besser ausgedrückt in einem Jahr ohne ganz grossen Topfavoriten: Wessen Schwäche am geringsten sein wird, der steht am Sonntag in Paris ganz zuoberst.

Den Auftakt bildet heute die Fahrt über den steilen Col de Vars, den mythischen Col d'Izoard und den langen Col du Galibier.

Bild

Die Etappe morgen ist zwar verhältnismässig kurz. Aber bis hinauf auf 2770 Meter – der Col de l'Iseran ist das Dach der Tour – geht es rund 90 Kilometer fast immer bergauf.

Bild

Auch die alles entscheidende letzte Alpen-Etappe am Samstag verdient das Prädikat «kurz, aber heftig»: Im Schlussaufstieg müssen über 1800 Höhenmeter bewältigt werden.

Bild

Das Maillot Jaune trägt immer noch Julian Alaphilippe. Hinter dem überraschenden Franzosen liegen eineinhalb Minuten zurück fünf Fahrer innerhalb von bloss 39 Sekunden.

Bild
rangliste: letourdefrance

Die steilsten Strassen der Welt

Es ist schwierig, eine eindeutige Reihenfolge festzulegen. Manche Strassen haben zwar steilere Abschnitte, aber diese sind manchmal nur wenige Meter lang und viel kürzer als die steilen Abschnitte anderer Strassen. Als Faustregel gilt hier: Je weiter unten die Strasse in dieser unvollständigen Liste aufgeführt ist, desto steiler ist sie.

Alto de Angliru, La Vega (Spanien)

Vielleicht der härteste Anstieg im Profizirkus, besonders wegen der zweiten Hälfte. Da müssen auf sechs Kilometern rund 850 Höhenmeter bewältigt werden, immer wieder gibt es dabei Abschnitte mit weit über 20 %.

Nebelhorn, Oberstdorf (Deutschland)

Bild

Bis auf den Gipfel führt die Strasse nicht, aber bis zu einem Bergrestaurant. Laut dem Portal Quäl dich müssen 1250 Höhenmeter auf weniger als neun Kilometern hinter sich gebracht werden. Darunter ist ein besonders brutales Stück von knapp 2,5 Kilometern, die mehr als 20 % steil sind.

Filbert Street, San Francisco (USA)

Filbert Street, San Francisco
Bild: Shutterstock

Die kalifornische Metropole ist bekannt für ihre steilen Strassen. Die steilste ist die Filbert Street, die bis zu 31,5 % Steigung aufweist. Schon öfters wurde sie in Filmen bei Verfolgungsjagden zur Schanze umfunktioniert.

Hochbühlstrasse, Luzern (Schweiz)

Seit einigen Jahren findet dort ein kurzes, aber heftiges Bergzeitfahren statt: der «Hilliminator». Auf rund 300 Metern müssen etwa 60 Meter Höhenunterschied bewältigt werden.

Canton Avenue, Pittsburgh (USA)

Die angeblich steilste Strasse der Vereinigten Staaten müssen die Teilnehmer des «Dirty Dozen» bezwingen. Die Besonderheit dieses an einer kurzen Stelle 37 % steilen Wegs ist, dass er teilweise gepflästert ist. Wer hier absteigen muss, braucht sich nicht zu schämen.

Baldwin Street, Dunedin (Neuseeland)

Baldwin Street, Dunedin, Neuseeland
Bild: Shutterstock

Lange Zeit galt die schnurgerade, 370 Meter lange Strasse auf der Südinsel Neuseelands als die steilste der Welt. Ein Rekord, den die Baldwin Street kürzlich abgeben musste (siehe unten). Ihre durchschnittliche Steigung beträgt 18 %, an der steilsten Stelle werden 35 % gemessen. Auch andere Strassen in Dunedin sind ähnlich steil – weil die Stadtpläne in London gezeichnet wurden, in Unkenntnis der Topographie am anderen Ende der Welt.

Den Rekord für die 67 Höhenmeter der Baldwin Street stellte im Herbst 2017 der Einheimische John Wazowski auf, der die Strecke in 1:19 Min. schaffte.

Ffordd Pen Llech, Harlech (Wales)

Bloss 230 Meter lang ist die Strasse – aber sie überwindet auf dieser Strecke eine Höhendifferenz von 50 Metern. Das führt zu einer durchschnittlichen Steigung von 21 %, an der steilsten Stelle beträgt sie 37,45 %. Erst vergangene Woche anerkannte das «Guinness-Buch der Rekorde» die Strasse als die neue steilste Strasse der Welt, obwohl das Strassenschild, das 40 % verspricht, minimal übertreibt.

Die Bestzeit mit dem Velo liegt bei 56 Sekunden, aufgestellt im Februar vom zweifachen britischen Bergzeitfahrmeister Dan Evans (siehe Video).

Steil ist geil?

Der Pragelpass von Muotathal her, Mortirolo, Zoncolan oder Drei Zinnen in Italien, die Höttinger Höll an der Rad-WM 2018 in Innsbruck – welches war dein steilstes Stück Strasse, das du auf einem Velo bezwungen hast?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grosser Schneehaufen widersteht der Sonne im Vallée de Joux
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ketchum
25.07.2019 11:22registriert August 2015
watson at its best! Grossartig
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Danisher
25.07.2019 11:31registriert Juni 2019
Letzten Herbst wollte ich die nördliche Strasse auf den Balmberg hoch. Mit dem Velo. Der sah von unten nämlich eher klein aus. Zumindest schien es der kleinste Weit und Breit zu sein.

Schon bald deuchte es mich schampar steil,und ich wunderte mich noch ob den vielen Töff-Rückspiegeln im Strassengraben. Nun,der langen Rede kurzer Sinn: Ich fand Zuhause raus dass dies die womöglich steilste Passstrasse der Schweiz ist. Der Muskelkater war dann entsprechend

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balmberg
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
25.07.2019 10:56registriert Juni 2018
In den letzten 10 Jahren war die TdF wohl nie so spannend wie dieses Jahr! Bleibt zu hoffen, dass wir vom Ineos-Train verschont bleiben und es ein spannendes, offensives Rennen wird.

Wenn Alaphilippe nicht schon heute sein Maillot verliert, wird es spätestens Samstag der Fall sein. Ich hoffe, er kann sich noch in den Top 5 halten wie einst Voeckler.
381
Melden
Zum Kommentar
16
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story