Sport
Das Beste 2019

Dachs mit der längst überfälligen Hymne auf den Velohelden Beat Breu

Der frischgebackene Zirkusdirektor Beat Breu, Schweizer Rad-Legende, an der Premiere seines Circus in Winterthur am Montag, 5. August 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Sein ganzes Leben ist wie ein Zirkus: Beat Breu.Bild: KEYSTONE

Die längst überfällige Hymne auf Stehaufmännchen Beat Breu

22.11.2019, 17:0817.12.2019, 14:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ach, Beat Breu. Ein grandioser Velorennfahrer, der Bergfloh, in den 80er-Jahren Sieger auf der Alpe d'Huez, beim Giro d'Italia, an der Tour de Suisse. Legendär seine Antritte im Sattel und seine Interviews mit Hans Jucker. Man kann den St.Galler, der das Herz stets auf der Zunge trägt, gar nicht nicht mögen.

Weil sein Bruder all sein Geld verspekuliert, muss Breu, anstatt von den Prämien schön leben zu können, neu beginnen. Erst ist er Komiker, dann Bordellbesitzer, er gibt ein Comeback und führt zuletzt kurz einen Zirkus, mit dem er monumental Schiffbruch erleidet.

Nun gibt es wieder einmal Schönes von Beat Breu zu berichten. Die St.Galler Band Dachs hat ihm einen Song gewidmet, dessen eingängiger Refrain das Stehaufmännchen feiert.

Das Video zu «Beat Breu»

Der Chef: «Sorry, aber das macht mich fertig, wenn er da rückwärtsfährt. Das kann ich nicht gucken. Ich halt' es nicht aus, sorry. Nur etwa zehn Sekunden am Stück.»Video: YouTube/dachs-music

Breu steht als Symbol dafür, dass das Leben nicht immer nur schöne Seiten bereithält und dass es wichtig ist, sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen zu lassen, sondern mutig das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Dass man nur so Ecken und Kanten bekommt und interessant wird.

«Eui Heldä fahred nur berguf. Mini fahret ufwärts, abwärts und mängmol gradus. Ihr chönd scho alles riisse wienen hungrige Leu, aber sone Legende säb wird keine vo eu, wie dä Beat Breu.»

Gemäss der «Wochenzeitung» hat Breu den beiden Musikern Basil Kehl und Lukas Senn sein Einverständnis gegeben, als er angefragt wurde. Mit breutypischen Worten: «Jo, denn söled sie da Lied doch singe.»

«I sitz im Zirkusbistro, er bringt mir Cappucino. Im Eggä Fotene vo goldne Zitä döt vom Giro. Er sait, dass er sich no immer uhuere freut, doch er müessi ez los, wel sini Gaissli bruched Heu.»

Dachs sind nicht die einzigen St.Galler, die über Sportstars singen. So besang beispielsweise Jack Stoiker den österreichischen Skirennfahrer Harti Weirather und auch Roger Federer ist von Ostschweizern ein Lied gewidmet worden: «Let's go Roger, give us one more Grand Slam», fordern die Fretboard Brothers.

«Harti Weirather» (Knöppel).Video: YouTube/Knöppel TV
«Let's Go» (Fretboard Brothers).Video: YouTube/Fretboard Brothers

Mehr von Beat Breu

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story