Sport
Das Beste 2019

Fitnessrekord bei der Rekrutierung – wie gut warst du bei der Aushebung?

At the sports exam, everyone wears their own recruitment number, pictured on August 5, 2013, in a recruitment center of the Swiss Armed Forces in Rueti, canton of Zurich, Switzerland. Persons required ...
Bei der Rekrutierung zeigt sich, wie fit die jungen Schweizer (und Schweizerinnen) sind.Bild: KEYSTONE

Das sind die besten Rekruten der besten Armee der Welt

Heute beginnt für tausende junge Schweizerinnen und Schweizer der Ernst des (Soldaten-) Lebens. Die RS geht los! Aber vorher mussten sie noch bei der Aushebung antraben.
24.06.2019, 10:3516.12.2019, 15:11
Philipp Reich
Folge mir
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Sport»

Jeder volljährige Mann muss in der Schweiz Armee-, Zivilschutz- oder Zivildienst leisten. Bei der Rekrutierung werden vorab die Fähigkeiten und Talente der maximal 25-jährigen Testpersonen ermittelt. Anhand verschiedener Untersuchungen und Tests werden daraufhin Zuteilung und Funktion für jeden Einzelnen bestimmt.

Neben der medizinischen Untersuchung, der psychologischen Abklärung und der Personensicherheitsprüfung ist der Fitnesstest zentraler Bestandteil der Rekrutierung. Seit 2006 müssen alle Stellungspflichtigen den an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen entwickelten FTA (Fitnesstest der Armee) absolvieren.

Gemessen werden folgende 5 Faktoren:

  1. Schnellkraft der Beine (Standweitsprung)
  2. Schnellkraft der Arme (Medizinballstoss)
  3. Kraft der globalen Rumpfmuskulatur (Rumpfkrafttest)
  4. Koordinationsfähigkeit (Einbeinstand)
  5. Ausdauerleistungsfähigkeit (Progressiver Ausdauerlauf oder Ausdauer-Pendellauf)

Die Resultate des Fitnesstests zeigen aber nicht nur auf, für welche Funktion die Stellungspflichtigen in der Armee geeignet wären, sondern geben auch Aufschluss über den Fitnesszustand der Nation. Wir haben beim Bundesamt für Sport BASPO die Bestleistungen in allen fünf Disziplinen der letzten zehn Jahre erfragt und sie ins Verhältnis zu den Leistungen aller Testpersonen gestellt. Herausgekommen sind fünf spannende Grafiken.

Standweitsprung

Erreicht man in allen Disziplinen 16 Punkte, also die Stufe «Sehr gut», reicht es für ein Sportabzeichen. Details dazu am Ende des Artikels.
Erreicht man in allen Disziplinen 16 Punkte, also die Stufe «Sehr gut», reicht es für ein Sportabzeichen. Details dazu am Ende des Artikels.

So funktioniert die Disziplin: Die Testperson springt aus dem Stand vom Hallenboden auf eine Matte. Gemessen wird die Distanz von der Absprunglinie bis zum hintersten Berührungspunkt des Körpers bei der Landung.

During the sports exam, a young man does the standing long jump, where he jumps from the gym floor onto a mat and where the distance between the jump line and the body's rearmost point of contact ...
Bild: KEYSTONE

Bonus

Der Weltrekord im Standweitsprung liegt bei 3,73 Metern. Aufgestellt wurde er am 23. Februar 2015 von Footballer Byron Jones am NFL Combine, der «Aushebung» für künftige NFL-Spieler. Jones spielt seit 2015 bei den Dallas Cowboys als Cornerback.

Der Weltrekord von Byron Jones. Video: streamable

Medizinballstoss

Bild

So funktioniert die Disziplin: Die Testperson stösst einen zwei Kilogramm schweren Medizinball aus der Sitzposition mit dem Rücken zur Wand nach vorne. Gemessen wird die Distanz von der Wand hinter der Langbank bis zum Landepunkt des Balls.

During the sports exam, a young man does the medicine ball throw, where he throws the 2 kg medicine ball from a seated position and where the distance between the wall behind the bench and the ball&#0 ...
Bild: KEYSTONE

Rumpfkrafttest

Bild

So funktioniert die Disziplin: Die Testperson hebt im Unterarmstütz im Sekundentakt abwechselnd den linken und den rechten Fuss vom Boden. Der Rücken muss dabei stets den zuvor auf die richtige Höhe angepassten Kontaktbalken berühren. Gemessen wird die Zeit bis zum Übungsabbruch (Knie am Boden, Rücken nicht mehr am Kontaktbalken, Kopf auf den Armen).

Young men during the abdominal strength test, pictured on August 5, 2013, in a recruitment center of the Swiss Armed Forces in Rueti, canton of Zurich, Switzerland. Persons required to enlist from the ...
Bild: KEYSTONE

Einbeinstand

Bild

So funktioniert die Disziplin: Die Testperson steht auf einem Bein. Nach 10 Sekunden muss sie die Augen schliessen. Nach weiteren 10 Sekunden muss sie den Kopf mit geschlossenen Augen in den Nacken legen. Die Zeit bis zum Verlust des Gleichgewichtes wird für das linke und das rechte Bein gemessen. Für das Resultat werden beide Zeiten zusammengezählt.

Young men at one of five exercises of the sports exam, here they have to stand in a hoop on one leg with their hands behind their backs, then after ten seconds, they have to close their eyes, and afte ...
Bild: KEYSTONE

Progressiver Ausdauerlauf

Bild

So funktioniert die Disziplin: Die Testperson läuft entweder auf einer Freiluft-Rundbahn oder im Pendellauf in der Halle los. Das Lauftempo wird durch ein akustisches Signal vorgegeben. Die Startgeschwindigkeit beträgt 8,5 km/h. Die Geschwindigkeit steigt jeweils nach 200 m um 0,5 km/h. Gestoppt wird die Zeit, sobald die Testperson das Tempo nicht mehr mitlaufen kann. Das ist der Fall, wenn die vorgegebene Marke zweimal hintereinander beim akustischen Signal nicht erreicht wird.

Young men during the progressive endurance test, pictured on August 5, 2013, in a recruitment center of the Swiss Armed Forces in Rueti, canton of Zurich, Switzerland. Persons required to enlist from  ...
Bild: KEYSTONE

Die Wertetabelle:

Pro Disziplin sind maximal 25 Punkte zu erreichen. Die maximale Gesamtpunktzahl ist 125. Das Sportabzeichen wird ab 80 Punkten vergeben. Für die militärische Einteilung gilt für Männer und Frauen dieselbe Wertungstabelle. Für das Sportabzeichen werden die Frauen aber mit einer geschlechtsspezifischen Wertungstabelle beurteilt.

Bild
bild: baspo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Zahlen des Ersten Weltkriegs
1 / 20
Die Zahlen des Ersten Weltkriegs
1:4 war im Herbst 1914 bei Londoner Maklern die Quote für den Fall, dass der Krieg am 15. September 1915 noch andauern würde.
quelle: glasplatten-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aligator2
24.06.2019 10:48registriert August 2017
"Wir haben beim Bundesamt für Sport BASPO die Bestleistungen in allen fünf Disziplinen der letzten zehn Jahre erfragt und sie ins Verhältnis zu den Leistungen aller Testpersonen gestellt. Herausgekommen sind fünf spannende Grafiken."

Also so spannend sind die Grafiken nun auch nicht. Eine Verteilung aller Ergebnisse wäre spannender gewesen. Auch gewisse Korrelationen (z.B. Ausdauer vs Kraftelemente) wären von Interesse. Aus so einem einzigartigen Datensatz wäre viel mehr möglich gewesen.

Schade.
3767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly Boy Tschoko
24.06.2019 11:09registriert Mai 2014
ln der Blüte meines Lebens stehend hatte ich eine Gesamtpunktzahl von 19.
Da wurde mir klar, dass die beste Armee der Welt ohne mich nicht auskommt.
26123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jong & Hässig
24.06.2019 11:37registriert März 2019
Bei uns in der RS hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Leutnant das Brett 45 Minuten lang durchgestanden hatte. Einige Wachtmeister wollten sogar dabei gewesen sein. Nun fällt es mir noch schwerer dies zu glauben, wo der Rekord doch bei 15 Minuten liegt.
2104
Melden
Zum Kommentar
87
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story