Sport
Darts

5 Gründe, weshalb Darts der perfekte TV-Sport ist

Belgian's Dimitri Van den Bergh on his walk in, during day thirteen of the William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Friday, Dec. 29, 2017. (Adam Davy/PA via AP)
Schon der Einmarsch der Spieler wird zelebriert: Dimitri Van den Bergh.Bild: AP

5 Gründe, weshalb Darts der perfekte TV-Sport ist

Halbfinal-Tag an der Darts-WM in London – und in was weiss ich wie vielen Schweizer Stuben. Der Pfeilsport findet Jahr für Jahr mehr Anhänger. Völlig zurecht.
30.12.2017, 09:4931.12.2017, 05:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Die Halbfinals heute Abend
Gespielt wird im Londoner «Ally Pally» ab 20.30 Uhr. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird von Shootingstar Rob Cross herausgefordert und Darts-Ikone Phil Taylor bekommt es auf dem Weg zum möglichen 17. WM-Titel mit Jamie Lewis zu tun. TV24 und Sport1 übertragen live.

Früher war die Welt noch einfach: Zwischen Weihnachten und Silvester war der Spengler Cup und am 1. Januar wurde das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen geschaut. Fertig. Ältere Leute Nostalgiker verstehen es manchmal nicht, wenn man behauptet, dass es nichts besseres gibt, als die Darts-WM zu schauen. Für all jene sind diese 5 Gründe, wieso sich das Einschalten lohnt:

Jeder hat's schon einmal gespielt

Fast niemand ist ein Stabhochspringer. Kaum einer hat sich je von einer Skisprungschanze gewagt. Und Rodeln kennen wir höchstens als Freizeitvergnügen, aber nicht als menschliche Presswurst im Eiskanal. Darts hingegen hat jeder schon mal gespielt. Es sieht so einfach aus, mit den Pfeilen eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen. Aber die Praxis zeigt uns schnell, dass es eben nicht ganz so simpel ist. Und so steigt die Bewunderung für die Präzision der Weltbesten von Wurf zu Wurf.

Mehr geht nicht: Wer mit dem Minimum von 9 Darts die 501 Punkte checkt, ist ein König.Video: YouTube/BlackM4
Die Schweiz verliert ihren besten Dartsspieler
Aufgrund einer neuen Regelung des Dartsverbandes PDC darf Thomas Junghans nicht mehr für die Schweiz antreten. Der Deutsche lebt seit acht Jahren in der Schweiz und durfte nach den alten Regeln für sein Wohnland spielen.

Ob er jetzt den Schweizer Pass beantragen wird, ist noch offen. Beim World Cup des WDF-Verbandes wurde er mit dem Team zuletzt sensationell Dritter, im Einzel kam er bis in den Achtelfinal. Er war der aussichtsreichste Kandidat, der die Schweiz bald an der PDC-WM hätte vertreten können. (aargauerzeitung/fox)

Die Regeln sind schnell kapiert

Es ist stets ein Zweikampf, bei dem es darum geht, als erster Spieler von 501 Punkte auf Null zu kommen. Der letzte Pfeil muss dabei in ein Doppelfeld. An der WM wird auf eine bestimmte Anzahl Gewinnsätze gespielt; um einen Satz für sich zu holen, muss man drei Mal schneller von 501 auf Null kommen als der Gegner. So simpel ist das. Es gibt weder Stilnoten noch Windpunkte, kein passives Abseits und keinen zweiten Service.

Schrill und laut: Die Fans im Alexandra Palace

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist wie bei Forrest Gump

Geht es nach dem Filmhelden, dann ist das Leben wie eine Schachtel Pralinés: Man weiss nie, was man kriegt. Genau so ist es auch beim Darts, das oft spannend wie ein ewig langes Penaltyschiessen ist. Mal geht einem Spieler minutenlang schlicht alles auf, aber plötzlich und auf unerklärliche Weise trifft er nichts mehr. Millimeter entscheiden zwischen Sensation und Drama.

Bestes Beispiel der WM-Viertelfinal gestern Abend: Mehrmals sieht Michael van Gerwen wie der sichere Sieger aus, doch Raymond van Barneveld kämpft sich immer wieder heran – am Ende setzt sich Titelverteidiger «MvG» dann doch durch.

«Best Darts Fails Ever» heisst dieses Video, das nicht zu viel verspricht.Video: YouTube/Greatnezz

Die TV-Aufbereitung ist top

So einfach und so spannend das Spiel auch ist: Ohne die richtigen Einblender ist Darts nur die halbe Miete. Nach jedem Wurf sieht der Zuschauer sofort, wie viele Punkte einem Spieler noch fehlen. Die Regie zoomt fast immer auf das Feld, in welchem der nächste Pfeil landen soll. In einer Zeit, in der mehr und mehr Zuschauer mit Games aufwachsen und in der Daten jedwelcher Art eine immer grössere Rolle spielen, verstehen es die Darts-Macher meisterhaft, die passenden Statistiken einzublenden.

Magische Finishes: Unfassbar, wie treffsicher die Spieler sein können.Video: YouTube/180Machines

Die Spieler sind noch echte Typen

Fussballer werden je länger je mehr zu austauschbaren Figuren. Stromlinienförmig, mit tätowierten Armen und einer Ausbildung im Internat eines Grossklubs. Den meisten Darts-Spielern hingegen sieht man den Ursprung der Sportart an: Man kann sie sich sehr gut in einem Pub vorstellen und wie sie sich Pints ebenso gerne zuwenden wie Pfeilen. Und Phil Taylor hat zwar ebenfalls tätowierte Arme, die aber eher an einen Seebären als an einen Hipster erinnern. Längst nicht alle WM-Spieler sind Profis, auch das macht sie greifbar, zu Kumpelfiguren.

Die 20 Darts-Spieler mit den höchsten Preisgeld-Einnahmen. Alle haben sie die Grenze von einer Million Franken geknackt (Stand: November 2017).Video: YouTube/Greatnezz

Die Fails bei den «World of Watson»-Drehs

Video: watson/Lya Saxer

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rummelsnuff
30.12.2017 13:15registriert Oktober 2017
Ich hatte mich früher im Vorbeizappen immer gefragt wer sowas schaut. Bis ich einmal auf anraten eines Kollegen ein ganzes Match geschaut habe. Die Stimmung ist unglaublich und die Spiele unfassbar Spannend. Es bleibt zu hoffen das der Sport nicht durch irgendeinen Konzern irgendwann kaputt gemacht wird.
1114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inspector
30.12.2017 10:51registriert Juli 2016
Ich liebe es ... ausserdem gibts kein schirigemotze, keine transfers und fast keine fehlende Spieler (wegen verletzungen). Stand up !!!!!
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
30.12.2017 10:01registriert Oktober 2015
Ich konnte mit Darts nie was anfangen. Seit ich ab und zu von der Rivalität von van Gerwen und Taylor gelesen habe, bin ich angefixt worden.
Und gestern Weltpremiere.
Ich schaute den 1/4 van Gerwen gegen van Barneveld. Meine Fresse. War das spannend. Ich will jetzt den EINEN Final.
485
Melden
Zum Kommentar
14
Arsenal macht mit Gala gegen Chelsea Druck auf City +++ Schulter-Operation bei Timo Meier
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story