Sport
Darts

Darts-WM, Halbfinals: Dieses Trio kann Michael van Gerwen noch stoppen

Darts-WM 2020, Halbfinals
Van Gerwen (1) – Aspinall (12)
Wright (7) – Price (3)
epa04546871 Fans watch the PDC World darts final between Scotland's Gary Anderson and Phil Taylor of England at the Alexandra Palace in London, Britain, 04 January 2015. EPA/SEAN DEMPSEY
Halli-Galli im «Ally Pally»: Noch zwei Abende verwandeln die Darts-Fans die Halle in ein Tollhaus.Bild: EPA/EPA

Dieses Quartett kämpft noch um den Titel des Darts-Weltmeisters

An der Darts-WM in London stehen heute Abend die Halbfinals auf dem Programm. Die eine Partie verspricht Hochspannung, in der anderen träumen viele Fans von einer Sensation. Das sind die vier verbliebenen Titelanwärter.
30.12.2019, 14:4130.12.2019, 14:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Abräumer

Michael van Gerwen

  • Holland, 30 Jahre alt
  • Nummer 1 der Setzliste
  • WM-Bestresultat: Weltmeister 2014, 2017 und 2019
  • Einlaufmusik: «Seven Nation Army» (The White Stripes)
epa07257538 Dutch Michael van Gerwen reacts after winning the first set against British Michael Smith during the PDC World Championship final match at the Alexander Palace in North London, Britain, 01 ...
Bild: EPA

«Mighty Mike» war als haushoher Favorit zur WM angetreten und zeigte bislang, dass er diesen Status zu recht besitzt. Der Holländer zeigte insbesondere im Achtelfinal gegen Stephen Bunting (4:0) eine grandiose Leistung. Seine Darbietung im Viertelfinal gegen Darius Labanauskas (5:2) gibt all jenen Grund zur Hoffnung, die sich einen neuen Weltmeister wünschen. Van Gerwen spielte nicht fehlerlos und befand nach der Partie, er müsse sich steigern. «Ich muss die Konzentration hoch halten», forderte er von sich selber.

«The Green Machine» gibt sich vor dem Halbfinal gegen Nathan Aspinall betont siegessicher: «Seine Saison war grossartig und ich denke, es kann ein fantastisches Spiel werden. Aber wenn ich mein Top-Niveau abrufen kann, hat er keine Chance.»

Der Aufsteiger

Nathan Aspinall

  • England, 28 Jahre alt
  • Nummer 12 der Setzliste
  • WM-Bestresultat: Halbfinals 2019 und 2020
  • Einlaufmusik: «Mr. Brightside» (The Killers)
Bild
bild: pdc

In der vergangenen Saison konnte er sich erstmals für die WM im Alexandra Palace qualifizieren und schaffte es gleich in die Halbfinals. Nun steht «The Asp» wieder einen Schritt vor dem Endspiel um den WM-Titel am 1. Januar 2020 und um ein Preisgeld von 500'000 Pfund (640'000 Franken). Der Halbfinal gegen van Gerwen ist die vorläufige Krönung des besten Jahrs seiner Karriere, in dem er mit den UK Open sein erstes ganz grosses Turnier gewinnen konnte. Keiner vor ihm stürmte nach Erlangen der Tour Card so schnell in die Top 16 der Welt.

Er sei nicht gut ins Match gestartet, sei unerwartet nervös gewesen, verriet Aspinall nach dem Viertelfinalsieg über Dimitri van den Bergh (5:3). «Aber ich habe Kampfgeist bewiesen und meine Chancen genutzt. Ich liebe es, hier auf der Bühne zu stehen und möchte den Fans weiterhin eine Show bieten.» Vier Mal spielte der an Nummer 12 gesetzte Engländer bisher in seiner Karriere gegen van Gerwen – die Bilanz ist mit je zwei Siegen ausgeglichen.

Der Paradiesvogel

Peter Wright

  • Schottland, 49 Jahre alt
  • Nummer 7 der Setzliste
  • WM-Bestresultat: Final 2014
  • Einlaufmusik: «Don't Stop The Party» (Pitbull)
epa07304429 Dutch Michael van Gerwen (L) and Peter Wright of Scotland during the first edition of Kings of Darts in Enschede, The Netherlands, 20 January 2019. The event brings together the very best  ...
Bild: EPA/ANP

Wenn nur ein Sportler auf der ganzen Welt mit dem Adjektiv «schillernd» bezeichnet werden könnte, dann wäre Peter Wright der oberste Anwärter dafür. Der Schotte tritt mit Irokesenfrisur und aufgemalten Tattoos auf dem Kopf an. Klar, dass «Snakebite» damit ein Liebling der Massen ist.

Doch er ist auch ein «ewiger Zweiter». In seiner nun doch schon einige Jahre langen Laufbahn gewann er mit den UK Open 2017 nur ein grösseres Turnier, aber er stand schon fast überall einmal im Final. Das Auf und Ab im Achtelfinal steht somit sinnbildlich für die Karriere des Schotten. Gegen Jeffrey de Zwaan fehlte Wright beim Stand von 3:0 Sätzen und 2:0 Legs nur noch ein Durchgang, um weiterzukommen. Doch er brach spektakulär ein, nur um sich in der Verlängerung des entscheidenden Satzes doch noch mit 4:3 durchzusetzen. Davon unbeeindruckt zeigte er im Viertelfinal gegen Luke Humphries (5:3) eine starke Leistung. «Ich fühlte mich wirklich gut und wenn ich mich so gut fühle, dann kann ich alles gewinnen», sagte Wright.

Der Bad Boy

Gerwyn Price

  • Wales, 34 Jahre alt
  • Nummer 3 der Setzliste
  • WM-Bestresultat: Halbfinal 2020
  • Einlaufmusik: «Ice Ice Baby» (Vanilla Ice)
Bild
bild: pdc

Bis 2014 spielte Gerwyn Price auf höchstem Level den walisischen Nationalsport Rugby, ehe er sich ganz aufs Darts verlegte. Die Muskeln sind geblieben und mit ihnen die Emotionen: Nur wenige Pfeilwerfer gehen auf der Bühne so ab wie Price, dessen Spitzname «Iceman» überhaupt nicht dazu passt.

Price hat die Fans wohl im Halbfinal nicht nur gegen sich, weil er gegen Wright spielt. Sondern auch, weil er als Bad Boy der Szene gilt, seit er sich im Vorjahr einen Disput mit dem zweifachen Weltmeister Gary Anderson geliefert hatte und dafür fünfstellig gebüsst wurde. «Ich kann damit umgehen, wenn ich ausgebuht werde, aber es ging zu weit», sagte er vor der WM über die Fans. Schon vor der WM galt der Waliser bei den Buchmachern als härtester Rivale van Gerwens – den er im Herbst beim Grand Slam of Darts im 20. Anlauf endlich zum ersten Mal besiegen konnte.

Diese Statistik der Direktbegegnungen zeigt gut, wie die Relationen sind: Price hat wie Wright und Aspinall das Zeug, um «Mighty Mike» zu schlagen. Aber besonders gross sind die Chancen des Trios nicht.

Wer wird Darts-Weltmeister 2020?

Die Wettquoten des Buchmachers «William Hill» vor den Halbfinals verdeutlichen die Ausgangslage. Wer auf Topfavorit van Gerwen setzt, erhält nur eineinhalb Mal seinen Einsatz zurück. Price hat die Quote 4,5 erhalten, Wright 8,0 und wer 10 Pfund auf Aspinall setzt, erhält 150 Pfund ausbezahlt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
1 / 12
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
Platz 10: Istanbul, Türkei (13,4 Millionen ausländische Besucher, +25,2 %).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Knackeboul im Bett mit Madeleine – ein Albtraum in 10 Akten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
antivik
30.12.2019 15:09registriert Juni 2018
Ich werde Aspinall die Daumen drücken. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass MvG dass Ding wieder holt. Zu stark dieser Typ!
410
Melden
Zum Kommentar
8
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story