Sport
Darts

Adrian Lewis vor dem WM-Duell mit Michael van Gerwen

Darts-WM heute Donnerstag
3. Runde:
Devon Petersen (RSA) – Steve West (ENG)
Dimitri Van den Bergh (BEL) – Luke Humphries (ENG)
Michael Smith (ENG) – John Henderson (SCO)
Toni Alcinas (ESP) – Benito van de Pas (NED)
Achtelfinals:
Gary Anderson (SCO) – Chris Dobey (ENG)
Michael van Gerwen (NED) – Adrian Lewis (ENG)
epa05087052 Adrian Lewis during the William Hill World darts world championship final between Gary Anderson and Adrian Lewis at the Alexandra palace in North London, Britain, 03 January 2016. EPA/SEAN ...
Vielleicht schon zu früh abgeschrieben worden: Adrian Lewis.Bild: EPA

Der «Jackpot» stichelt: «Van Gerwen macht einen verwundbaren Eindruck»

Nach den Festtagen geht die Darts-WM in London weiter. Heute stehen die ersten Achtelfinals auf dem Programm. Highlight ist das Aufeinandertreffen der beiden zweifachen Weltmeister Michael van Gerwen und Adrian Lewis.
27.12.2018, 13:3327.12.2018, 14:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist bislang eine Darts-WM der Überraschungen. So flog im Alexandra Palace der an Nummer 3 gesetzte Peter Wright gleich im ersten Spiel raus und auch für Raymond van Barneveld (17) war früh Endstation. Von den Top 20 der Setzliste sind bloss noch sieben Spieler dabei.

Darunter sind auch der meistgenannte Favorit, Michael van Gerwen, und der Titelverteidiger Rob Cross. Die beiden sind als Nummern 1 und 2 angetreten und können erst im Final aufeinandertreffen. Dabei zeigt sich, dass Cross auf dem Papier die einfachere Aufgabe hat. Der einzig verbliebene Hochkaräter in seiner Tableauhälfte ist Michael Smith (10). Der «Bully Boy» bestreitet heute sein Drittrunden-Match gegen John Henderson (23) und wäre Cross' Viertelfinal-Gegner.

Underdogs wittern ihre Chance

«Ich bin gut ins Turnier gestartet und weiss, dass ich meinen Triumph wiederholen kann, wenn ich mein Level halten kann», gibt sich Cross optimistisch. Im Halbfinal würde der Titelverteidiger auf einen Spieler treffen, den vor dem Turnier dort kaum einer auf der Rechnung hatte. Denn einer dieses Sextetts wird es dorthin schaffen: Die tief gesetzten Steve West (22), Benito van de Pas (30) und die ungesetzten Nathan Aspinall, Devon Petersen, Toni Alcinas und Brendan Dolan hoffen alle auf weitere Exploits.

Das Problem von Rob Cross: Bislang war die Darts-WM 2019 ein Turnier der Aussenseiter, und wenn es im gleichen Stil weitergeht, kann sich ein scheinbar leichtes Los in eine unerwartet harte Aufgabe verwandeln.

«Vielleicht haben einige topgesetzte Spieler uns Underdogs unterschätzt», meinte stellvertretend der 27-jährige Aspinall, der mit Gerwyn Price die Nummer 6 aus dem Weg räumte. «Wir haben's auch drauf und jeder kann an einem guten Tag jeden schlagen. Ich lebe gerade meinen Traum, diese WM könnte mein Leben verändern.»

«Jackpot» mit breiter Brust gegen «Mighty Mike»

In der oberen Tableauhälfte mit van Gerwen haben sich die Favoriten etwas besser geschlagen. Der Holländer muss heute Abend im Achtelfinal Adrian Lewis (16) aus dem Weg räumen. Der «Jackpot» scheint wieder in besserer Verfassung zu sein und als zweifacher Weltmeister ist er auch erfahren genug für eine Herkulesaufgabe. «Michael machte einen verwundbaren Eindruck in seinem letzten Match. Ich freue mich auf die Partie», kündigte Lewis an.

An dieser WM gab's noch keinen 9-Darter – Adrian Lewis schaffte im Alexandre Palace schon zwei.Video: YouTube/DartLoupeTV

Dem Sieger winkt im Viertelfinal ein Duell mit James Wade (9). Im Halbfinal folgt dann womöglich gleich der nächste Spieler, der im «Ally Pally» schon zwei Mal die Siegertrophäe in die Höhe stemmen durfte: Gary Anderson (4). Der Schotte trifft zunächst im Achtelfinal auf Chris Dobey, im Viertelfinal wäre Dave Chisnall (12) oder Jamie Lewis (28) sein Gegner.

Wer wird Weltmeister 2019?

Irische Bauern haben den geilsten Wandkalender 2019

1 / 14
Diese irischen Bauern haben den geilsten Wandkalender 2019
Leute, wenn ihr nur einen Wandkalender fürs 2019 kauft, dann den Irish Farmer Calendar! Stramme Oben-Ohne-Iren mit ... öh ... ihren Tieren. Hier etwa Mister January!
quelle: farmercalendar.com / farmercalendar.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine zweiköpfige Schlange zu Besuch in der Schweiz

Video: srf

Legendäre Darts-Momente

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story