Sport
Darts

Darts-WM: Diese Favoriten und Fallon Sherrock fordern Michael van Gerwen

epa07257608 Dutch Michael van Gerwen celebrates with the trophy after winning the PDC World Championship final match against British Michael Smith at the Alexander Palace in North London, Britain, 01  ...
Am Neujahrstag 2019 strahlt Michael van Gerwen mit der WM-Trophäe. Wiederholt er seinen Triumph?Bild: EPA

Wer am ehesten fähig ist, Darts-König van Gerwen den WM-Titel wegzuschnappen

Die Darts-WM geht nach den Feiertagen in die entscheidende Phase. Am Freitag stehen die letzten Partien der 3. Runde und die ersten Achtelfinals auf dem Programm. Wer soll Titelverteidiger Michael van Gerwen stoppen?
26.12.2019, 19:5727.12.2019, 09:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Achtelfinals

Freitag, 27. Dezember
Anderson (5) – Aspinall (12)
Van Gerwen (1) – Bunting (17)

Samstag, 28. Dezember
Beaton (25) – Labanauskas
Huybrechts – Humphries
Van den Bergh (29) – Lewis (13)
Wright (7) – De Zwaan (23)
Gurney (6)/Durrant (27) – Sherrock/Dobey (22)
Price (3)/Henderson (30) – Whitlock (14)/King (19)

Der Überfavorit

Titelverteidiger Michael van Gerwen hat bei den ersten beiden Auftritten im «Ally Pally» bestätigt, dass der Weg zum WM-Pokal über ihn führt. Der dreifache Weltmeister beeindruckte in seinem Drittrundenmatch: Gegen den stark aufspielenden «Rapid» Ricky Evans setzte sich «MvG» glatt mit 4:0 durch. Der Holländer zeigte phasenweise grandioses Darts – und in aller Regel steigert er sich im Verlauf eines Turniers von Partie zu Partie. Bei den Buchmachern bleibt er turmhoher Favorit.

Die Zusammenfassung von Van Gerwen – Smith.Video: YouTube/SPORT1

Gegen die «Green Machine» spricht vielleicht einzig die Statistik: Van Gerwen wurde noch nie zwei Mal in Folge Weltmeister. Seit seinem ersten Titelgewinn 2014 schied er zwei Mal im Halbfinal aus, einmal bereits in der 3. Runde.

Wird Michael van Gerwen erneut Weltmeister?

Die Gesetzten

Die Reihen haben sich gelichtet: Aus den Top Ten sind Rob Cross (2), Michael Smith (4), James Wade (8), Ian White (9) und Dave Chisnall (10) bereits ausgeschieden.

Aber natürlich sind noch zahlreiche Mitfavoriten auf den Titel im Rennen. Gerwyn Price etwa. Der an Nummer 3 gesetzte Waliser bestritt erst eine Partie und kam gegen den Aussenseiter William O'Connor nur mit Glück weiter. Price muss sich steigern, sonst ist für ihn früher Schluss, als ihm lieb ist.

Weil sich O'Connor kurz vor dem Ende verrechnet, vergibt er die Sensation gegen Price.Video: YouTube/Professional Darts Corporation

Den Schotten Gary Anderson muss man als zweifachen Weltmeister immer auf der Rechnung haben. Der an Nummer 5 gesetzte Champion von 2015 und 2016 würde im Halbfinal wohl auf van Gerwen treffen, sofern er sich zuvor gegen Nathan Aspinall durchsetzt und auch seinen Viertelfinal gewinnt. Gegen Ryan Searle schaffte Anderson eine eindrückliche Wende vom 1:3 zum 4:3-Sieg.

In der unteren Tableauhälfte sind neben Price der Nordire Daryl Gurney (6) und Peter Wright (7) die höchstklassierten Spieler. Beide standen mit der PDC-WM bislang auf Kriegsfuss. Gurney schaffte es bei sechs Teilnahmen erst einmal in den Viertelfinal. Der schottische Paradiesvogel Wright zählt seit Jahren zu den besten Spielern der Welt, aber er hat auch den Ruf, im entscheidenden Moment zu versagen. 2014 stand er im WM-Final, den er gegen van Gerwen 4:7 verlor.

Darts-Paradiesvogel «Snakebite»

1 / 17
Darts-Paradiesvogel Peter «Snakebite» Wright
Der Schotte Peter Wright tritt in jedem Spiel in einem neuen Look an.
quelle: getty images europe / jordan mansfield
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Sensation

Natürlich ist das Fallon Sherrock. Die erste Frau, die bei einer WM ein Spiel gewann und dann gleich nachdoppelte. Mit Chris Dobey trifft sie nun auf einen englischen Landsmann, der nicht übermächtig erscheint. Geht das Darts-Wunder weiter?

Sherrock wirft den an Nummer 11 gesetzten Suljovic raus.Video: YouTube/SPORT1

«Warum nicht?», gab die 25-jährige Sherrock zurück, als man sie fragte, ob sie Chancen auf den WM-Titel sehe. «Ich habe zwei der besten Spieler der Welt geschlagen und werde es versuchen.» Wer 10 Franken darauf setzt, gewinnt 2500 Franken. Die Frage ist, wie die zur «Queen of Alexandra Palace» ernannte Sherrock den Rummel verkraftet, der gerade um sie herrscht. Sie war in zahlreichen TV-Shows zu Gast, England lechzt in düsteren Tagen des Brexit nach Erfolgsgeschichten wie dieser.

«Es ist alles noch nicht so richtig bei mir angekommen», gab die ehemalige Coiffeuse bei der BBC zu. «Mir gratulieren selbst Menschen wie Billie Jean King. Oh mein Gott, so etwas hätte ich mir nie vorstellen können!» Die amerikanische Tennis-Ikone, seit Jahren als Vorkämpferin für die Gleichstellung von Mann und Frau bekannt, setzte einen Glückwunsch-Tweet mit dem Hashtag #gamechanger ab. Fallon Sherrock als Frau, die gerade eine Sportart auf den Kopf zu stellen scheint.

Die Fans im «Ally Pally» werden wohl erneut auf ihrer Seite sein, schliesslich liebt jeder Erfolgsstorys von Underdogs. Das überaus heftige Ausbuhen ihres letzten Gegners Mensur Suljovic sorgte in der Szene aber auch für Kritik am Verhalten der Zuschauer. Ex-Spieler Wayne Mardle, seit langem Darts-Experte beim britischen Fernsehen, sagte: «Diese Zustände braucht niemand. So kann man nicht Darts spielen.» Natürlich wolle man nicht hinter verschlossenen Türen spielen. Aber wie und ob die (selten nüchternen) Fans gebändigt werden können, ist die grosse Frage.

Das Dark Horse

Kim Huybrechts ist ebenso ungesetzt wie Fallon Sherrock. Der Unterschied: Mit 34 Jahren und nun acht WM-Teilnahmen ist er wesentlich erfahrener als die Debütantin. Der Belgier Huybrechts stürmte bei seiner ersten Teilnahme 2012 bis in die Viertelfinals.

Was für ein Coup! Huybrechts verpasst Cross einen Whitewash.Video: YouTube/SPORT1

Dort stünde er mit einem Sieg gegen den ebenfalls ungesetzten Engländer Luke Humphries auch in diesem Jahr. In der Runde der letzten Acht wartet dann entweder der flatterhafte Wright oder der Holländer Jeffrey de Zwaan. Wie gut Huybrechts drauf ist, zeigte er in der zweiten Runde, als er den an Nummer 2 gesetzten Ex-Weltmeister Rob Cross glatt mit 3:0 besiegte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Bildern stimmt alles. Es ist deine Fantasie …
1 / 33
Mit diesen Bildern stimmt alles. Es ist deine Fantasie …
Der hat aber einen knackigen ... ah nein.

Bild: listcovery
Auf Facebook teilenAuf X teilen
HAPPY NEW YEA... Was? Schon wieder Silvester?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
andrin89
26.12.2019 20:54registriert März 2014
Ich freue mich riesig, morgen nach London zu fliegen, und mir zwei Sessions anzuschauen! Ich gehe davon aus, dass es MvG schafft, seinen Titel zu verteidigen, weil er von den Favoriten bisher als einziger restlos überzeugt hat...
508
Melden
Zum Kommentar
15
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story