Sport
Cristiano Ronaldo

FIFA-Gala: Messi und Ronaldo heftig kritisiert

epa07044172 Real Madrid player Luka Modric receives the Best FIFA Men's Player award during the Best FIFA Football Awards 2018 in London, Great Britain, 24 September 2018. EPA/NEIL HALL
Luka Modric heisst der neue Weltfussballer des Jahres.Bild: EPA

«Eine Respektlosigkeit!» Ronaldo und Messi für Schwänzen der FIFA-Gala heftig kritisiert

25.09.2018, 13:1725.09.2018, 14:09
Mehr «Sport»

Erstmals seit 2008 heisst der Weltfussballer nicht Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. Bei der FIFA-Gala in London wurde der Kroate Luka Modric zum besten Fussballer des Jahres 2018 ausgezeichnet. Die Captains, Trainer und ein Journalist jedes FIFA-Mitgliedslandes wählten den Spielmacher von Real Madrid mit deutlichem Abstand.

Für die grösste Aufregung sorgte aber nicht Modric, sondern mal wieder Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Denn die jeweils fünffachen Weltfussballer erschienen beide nicht zur Gala in der Royal Festival Hall, obwohl sie beide in der FIFA-Elf des Jahres standen und Ronaldo gar für die Wahl zum Weltfussballer nominiert war.

Aufgrund des vollen Terminplans sei es «unmöglich», dass auch nur irgendjemand von Juventus Turin an der Gala teilnehme, hiess es beim italienischen Rekordmeister. Warum Ronaldos Absage trotz des seit langem feststehenden Juve-Terminkalenders so kurzfristig erfolgte? Kein Schelm, wer denkt, dass Ronaldo bereits über seine Nicht-Wahl informiert war … Anders als sein Dauerrivale hatte sich Messi zunächst angekündigt, war dann aber «aus familiären Gründen» ebenfalls nicht in London erschienen.

Für Fabio Capello eine Frechheit sondergleichen: «Dass sie nicht vor Ort waren, ist eine Respektlosigkeit gegenüber den Spielern, der FIFA und der Fussballwelt», so der ehemalige Juve- und Real-Trainer. «Es kann sein, dass sie viele Titel gewinnen und es ihnen nicht gefällt, wenn sie verlieren. Aber im Leben muss man sich sowohl im Sieg als auch in der Niederlage korrekt verhalten.»

Sergio Ramos reagierte nicht ganz so heftig wie Capello. Doch auch dem Real-Captain passte das Fehlen von Ronaldo und Messi nicht in den Kram: «Alle Preisträger sollten hier sein. Aber dass sie nicht gekommen sind, ist ihr Problem.»

Triumphator Modric hatte dagegen kein Problem damit, dass sein ehemaliger Teamkollege bei seinem grössten Moment nicht zugegen war: «Cristiano ist mein Freund. Mich hat seine Abwesenheit nicht gestört», so Modric. «Ich habe gewonnen, aber sowohl Cristiano als auch Mohamed sind grosse Fussballer.» Solche Grösse würde auch den beiden fünffachen Weltfussballern guttun.

Modrics Verbandsboss Davor Suker war dagegen gleicher Meinung wie Capello: «Wenn man verliert, muss man Haltung zeigen.» Und Milans Verteidiger-Legende Paolo Maldini meinte: «Eine wichtige Auszeichnung, egal, ob man gewinnt oder verliert.»

Auch die Organisatoren waren nicht sehr angetan vom Fehlen von Messi und Ronaldo. «Die beiden entwürdigen den Fussball und merken das nicht einmal. Der Geschädigte ist erstens der Fussball und dann die beiden selbst», soll ein ranghohes FIFA-Mitglied gegenüber der «Marca» gesagt haben. (pre)

Und was hältst du davon, dass Messi und Ronaldo die Weltfussballer-Wahl geschwänzt haben? Schreib deine Meinung in die Kommentar-Spalte!

«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018

1 / 25
«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018
Luka Modric und Marta werden 2018 als «The Best» ausgezeichnet.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guzmaniac
25.09.2018 13:38registriert März 2017
Ich bin froh hackt die Presse aufgrund meiner Abwesenheit nicht auf mir herum. Puuuh!!

Bin immerhin eine 3. und 4. Liga Legende.
3067
Melden
Zum Kommentar
avatar
VitoCorleone
25.09.2018 13:49registriert August 2016
Ich finde die ganzen Auszeichnungen verwirrend. Früher gab es doch nur den Ballon d'Or wenn ich mich nicht irre. Jetzt werden ab dem Sommer alle zwei Monate Weltfussballer ausgezeichnet. Ich hab keinen Überblick mehr...
Ach ja, noch etwas.
Soweit ich gesehen habe war Sergio Busquets nie nominiert für solch einen Preis (WorldXI o.Ä.). Er ist einer, der kein Social-Media-Account besitzt. Alles nur Marketing...
11010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hungry
25.09.2018 15:42registriert September 2018
"Die beiden entwürdigen den Fussball und merken das nicht einmal."

Aber ich glaube das hat die FIFA selbst schon lange gemacht.
441
Melden
Zum Kommentar
34
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story