Sport
Chelsea

Frank Lampard verlässt Chelsea nach 52'002 Spielminuten – diese und neun weitere Zahlen zur Chelsea-Legende

Bild: AFP
Die Legende verlässt die «Blues»

Frank Lampard verlässt Chelsea nach 52'002 Spielminuten – diese und neun weitere Zahlen zur Chelsea-Legende

Frank Lampard hat nach 13 Saisons bei den «Blues» seinen Abgang bekanntgegeben. Damit verlässt eine lebende Legende den FC Chelsea. Seine unglaubliche Karriere in Zahlen.
03.06.2014, 17:4704.06.2014, 09:33
Mehr «Sport»

Am Montag gab der Manager von Frank Lampard bekannt, dass sein Schützling nach 13 Jahren beim Premier-League-Verein FC Chelsea die Londoner verlässt. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft diesen Sommer aus und wird demnach nicht verlängert. Wohin es den englischen Nationalspieler zieht, soll erst nach der WM entschieden werden. Zuletzt wurde gemunkelt, dass er wie David Villa zu New York City FC wechselt.

Lampard in Zahlen

Mit dem Abgang von Lampard geht bei Chelsea eine Ära zu Ende. Der bald 36-Jährige hat mehr als einen Drittel seines Lebens – er spielte seit 2001 für die «Blues» –  in Englands Hauptstadt verbracht und in dieser Zeit einiges an Werten und Erfahrungen angesammelt.

626 Partien

hat Lampard im Dress des FC Chelsea bestritten. Der 103-fache Internationale hält zwar nicht den Rekord der meisten Spiele für Chelsea – diesen hat Ron Harris mit 795 Einsätzen inne – aber der Anzahl Spielminuten. 

52'002 Minuten

im blauen Trikot können sich aber auch sehen lassen. Mit 117 Partien in internationalen Wettbewerben hält er immerhin den vereinsinternen Rekord auf europäischer Bühne.

208 Tore

erzielte der Engländer für den FC Chelsea. Auch diese Anzahl ist Rekord beim Londoner Nobelklub. Bobby Tambling mit 202 Toren liegt auf dem zweiten Platz. Tambling brauchte dafür jedoch nur elf Jahre (1959-1970).

Lampard durfte in seiner Karriere des öfteren jubeln – 208 Mal um genau zu sein.
Lampard durfte in seiner Karriere des öfteren jubeln – 208 Mal um genau zu sein.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

4 Tore

in einem Spiel gelangen dem 1,83-Meter-Mann sogar gleich zweimal. Die nächste Bestmarke des Mittelfeldspielers. Am 12. März 2008 gegen Derby County und am 27. März 2010 gegen Aston Villa feierte er vier Treffer. Nur zwei weitere Spieler haben für Chelsea viermal getroffen. Doch weder Gianluca Vialli noch Jimmy Floyd Hasselbaink vollbrachten das Kunststück zweimal.

49 Penaltys

versenkte Lampard. Ganz schön kaltblütig also. Das mindert ein wenig die attraktive Bilanz seiner 208 Treffer, dafür handelt es sich hierbei – Sie ahnen es – um eine weitere Bestmarke.

13 Pokale

durfte Lampard bereits in die Höhe stemmen. Drei des englischen Meisters, viermal jener des englischen Cupsiegers, dreimal die Trophäe des englischen Ligapokalsiegers, ein einziges Mal den Champions-League-Pokal, ebenfalls einmal den Europa-League-Pokal und zweimal den englischen Superpokal.

Lampard mit der Trophäe der Champions League.
Lampard mit der Trophäe der Champions League.Bild: AFP

142 Assists

zeigen, dass es sich bei Lampard um einen Mittelfeldspieler und nicht um eine Sturmspitze handelt. Man rechne und bemerke: in seinen 626 Partien war der Chelsea-Verlassende im Schnitt in

55.9%

der Spiele an einem Tor beteiligt.

64 Gelbe Karten

wurden Lampard während seiner Laufbahn erteilt. Nur knapp alle zehn Spiele musste er eine Verwarnung entgegen nehmen. Noch beeindruckender ist die Quote der Roten Karten: zweimal führten zwei gelbe Kartons zu einem Platzverweis, nur in zwei Partien sah er sich direkt vom Platz verwiesen.

Alle zehn Spiele wieder: Gelbe Karte für Lampard.
Alle zehn Spiele wieder: Gelbe Karte für Lampard.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

8 Rekorde

hält Lampard beim FC Chelsea. Zu den vier oben genannten kommt noch eine Aufteilung der Spiele und Tore auf die verschiedenen Wettbewerbe dazu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story