Sport
Champions League

Champions-League-Finalist Ivan Rakitić im Interview: «Ich geniesse jeden Tag die besten Spieler der Welt»

Ivan Rakitić und das magische Dreieck mit Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez.
Ivan Rakitić und das magische Dreieck mit Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez.Bild: GUSTAU NACARINO/REUTERS

Champions-League-Finalist Ivan Rakitić im Interview: «Ich geniesse jeden Tag die besten Spieler der Welt»

Nicht viele haben Ivan Rakitić einen Stammplatz bei Barcelona zugetraut. Doch er hat es geschafft und steht gegen Juventus Turin im Champions-League-Final. 
06.06.2015, 09:2506.06.2015, 14:51
MArkus Brütsch / schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Ivan Rakitić, was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Sie vor einigen Tagen mit Ihrer kleinen Tochter auf dem Arm auf dem Rasen des Camp Nou standen und von 94'000 Menschen für den Gewinn der Meisterschaft gefeiert wurden?
Ivan Rakitić: Es kamen unglaubliche Emotionen hoch. Mit Basel, Schalke und Sevilla war es mir nie gelungen, Meister zu werden. Umso mehr genoss ich diesen Moment mit meiner Tochter und nachher auch mit meiner Frau. Sie war zu jeder Zeit meine grösste Unterstützung. 

Ihre erste Saison für den FC Barcelona verläuft traumhaft.
Ich geniesse jeden Tag die besten Spieler der Welt. Die Organisation im Verein ist perfekt. Ich komme am Morgen mit einem Lachen und gehe nach der Arbeit mit einem Lachen. Und, so Gott will, das Schönste kommt ja noch: Der Sieg im Champions-League-Final. 

Im Sommer 2014 wird Ivan Rakitić in Barcelona vorgestellt.
Im Sommer 2014 wird Ivan Rakitić in Barcelona vorgestellt.Bild: EPA/EFE

Mit Barcelona als klarem Favoriten. 
Nein! In einem Champions-League-Final gibt es das nicht! Juve hat sich den Final erarbeitet und verdient. Es hat unseren maximalen Respekt. Es wird schwer, in Berlin den Titel zu holen. 

Sie spielen auf der rechten Seite mit Lionel Messi zusammen. Das muss ein Genuss sein.
Seine Spielweise ist einzigartig gut. Daher denken alle, es sei für mich einfach, mit Messi und Dani Alves, dem vielleicht besten Rechtsverteidiger, zusammenzuspielen. Dies kann aber genauso gut der schwierigste Job sein. Ich muss manchmal Aufgaben übernehmen, die normalerweise nicht zu meinen Pflichten gehören. Aber exakt dies macht die Stärke unserer Mannschaft aus. Jeder arbeitet für jeden. 

Und für Lionel Messi.
Es wäre dumm, wenn wir dies nicht tun würden. Er ist wahrscheinlich der Beste aller Zeiten. Ich erlebe ihn täglich als flotten Typen. Der offen ist und lachen kann. Einer eben, der gut in unsere Familie passt. 

Spass im Training: Ivan Rakitić und Lionel Messi.
Spass im Training: Ivan Rakitić und Lionel Messi.Bild: GUSTAU NACARINO/REUTERS

Und die Aufstellung macht? Zu Beginn der Saison spielte Messi im Zentrum, Luis Suárez rechts. Dann wurde umgestellt, und es lief schnell besser. Wer war dafür verantwortlich? Trainer Luis Enrique oder Messi?
Natürlich der Trainer. Wir vertrauen ihm. Aber er ist klug genug, von Spielern, die in ihrer Laufbahn alles gewonnen haben, die Meinung einzubeziehen. 

Juckt es Sie in den Füssen, wenn es einen Penalty gibt und Messi sich den Ball holt?
Nein. Klar, in Sevilla habe ich alle Freistösse und Elfmeter getreten. Wenn ich mit nach vorne ging, wurde ich gesucht und es kamen viele Bälle zu mir. Dass es hier anders ist, ist nur logisch. Ich selber hätte schon das Selbstvertrauen, die Penaltys zu schiessen. Aber wenn ich einen wie Messi im Team habe und er ihn reinhaut, freue ich mich so sehr, als hätte ich ihn selber geschossen.  

Würden Sie zu den fünf Schützen gehören, wenn es gegen Juventus zu einem Elfmeterschiessen käme?
Auf der Liste bin ich die Nummer 2. 

Wie können Sie von Weltstars wie Messi, Iniesta oder Xavi profitieren?
In dem ich jeden Tag genau hinschaue, was sie tun und wie sie sich verhalten.

Sie schauen sehr gut hin. Immerhin haben Sie einen wie Xavi aus der Mannschaft verdrängt. Haben Sie kein schlechtes Gewissen? Xavi ist eine Institution.
Nein, wir haben ein super Verhältnis. Ich spüre seinen Respekt. Natürlich wäre es für uns alle schön, wenn Xavi noch so spielen könnte wie mit 25 Jahren. Aber jetzt ist er 35, die Jahre sind auch an ihm nicht spurlos vorbeigezogen. Wer weiss, wie viel Xavi dem FC Barcelona und Spaniens Nationalmannschaft gegeben hat, versteht, dass alle Fussballliebhaber Xavi-Fans sind. 

Schlicht und einfach grandios: die Verabschiedung von Xavi im Camp Nou.
Schlicht und einfach grandios: die Verabschiedung von Xavi im Camp Nou.Bild: EPA/EFE

Der Spielstil des FC Barcelona hat sich im Vergleich zu den Zeiten unter Pep Guardiola schon etwas verändert, er besteht nicht mehr «nur» aus dem Tiki-Taka. Guardiola selber hat sogar gesagt, Barcelona sei die beste Kontermannschaft der Welt.
Die Art und Weise, wie Barcelona spielt, ist seit vielen Jahren dieselbe. Aber natürlich analysieren wir auch, welche Massnahmen der nächste Gegner erfordert. Wenn dieser zum Beispiel Räume offeriert, wäre es dumm, wenn man diese nicht zum Kontern nützen würde. 

Sie tragen bei Barcelona die Nummer 4, weil Guardiola sie früher trug.
Mir wurden verschiedene Nummern angeboten. Ich entschied mich tatsächlich für die «4», weil es speziell ist, Guardiolas Nummer zu tragen. Nach dessen grossen Erfolgen ist es für mich eine Riesenehre, in dieses Trikot zu schlüpfen. 

Wie schwer ist es, die Bodenhaftung zu behalten in einem Klub, der mehr als ein Klub ist – més que un club?
Für mich ist das nicht schwierig. Ich weiss, woher ich komme. Ich weiss, dass mir nichts geschenkt wurde und ich mir alles Schritt für Schritt erarbeitet habe. 

Rakitić ist im defensiven Barça-Mittelfeld eine Bank.
Rakitić ist im defensiven Barça-Mittelfeld eine Bank.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Viele Barcelona-Stars leben abgeschottet ausserhalb der Metropole. Sie aber leben mit Ihrer Familie im Stadtzentrum. Wie funktioniert das?
Ja, ich bin mittendrin, statt nur dabei … Ich möchte mein privates Leben nicht zu sehr ändern wegen des Berufs. Ich habe auch zwei Hunde, gehe mit ihnen ganz normal raus. Ich spaziere mit meiner Tochter in den Park und gehe mit ihr auf die Schaukel wie jeder andere Vater auch. Es stört mich nicht, wenn dann Leute ein Foto machen wollen. 

Was hat sich in Ihrem Leben verändert, seit Sie Vater geworden sind?
Alles. Ich trage riesige Verantwortung, aber im positiven Sinn. 

Stimmt die Geschichte, dass es nur eine Stunde gedauert hat, bis Sie nach Ihrer Ankunft in Sevilla Ihre Frau kennen gelernt haben?
Ja, wenn wir unsere Liebesstory nach Hollywood verkaufen würden, gäbe es einen Riesenhit. Ich flog am 27. Januar 2011, kurz vor Transferschluss, nach Spanien. Es war ein Donnerstag, am Dienstag hatte ich noch mit Schalke im Pokal gegen Nürnberg gespielt und ein Tor geschossen. Ich kam um elf Uhr abends in Sevilla an und musste am nächsten Morgen die medizinischen Tests absolvieren. Die Klubvertreter des FC Sevilla hatten mich abgeholt und ins Hotel gebracht. Ich war aber aufgeregt und konnte nicht einschlafen. Denn ich hatte zu jenem Zeitpunkt einige Offerten verschiedener Vereine vorliegen. Da ging ich runter an die Hotelbar und sah die Kellnerin. Sofort habe ich zu meinem Bruder Dejan gesagt: Wir bleiben hier. Wir unterschreiben den Vertrag und die Kellnerin wird meine Frau werden. So ist es dann zwar gekommen, aber ich musste zuvor während vielen Monaten dafür kämpfen. 

Gibt es noch Kontakte zum FC Basel?
Ich pflege einen guten Draht zu Herrn Heusler. Natürlich verfolge ich den Weg des FCB und freue mich, dass er schon wieder Meister geworden ist. 

Können Sie sich vorstellen, Ihre Karriere in ein paar Jahren beim FC Basel zu beenden?
Wie Benjamin Huggel, Alex Frei und Marco Streller? Mal schauen, was sich ergibt. Das ist eine Idee. Aber ich habe inzwischen halt eine ganz spezielle Beziehung zu Sevilla.

Sie sind in der Schweiz aufgewachsen, haben Wurzeln in Kroatien und spielen für dieses Land, fühlen sich jetzt aber in Spanien pudelwohl und sind auch mit einer spanischen Frau verheiratet. Was bedeutet für Sie Heimat?
Wenn ich in die Schweiz und nach Möhlin komme und dort mit meiner Tochter auf demselben Spielplatz bin, auf dem auch ich gespielt habe, dann ist das Heimat. Das geht durch Mark und Bein. Was das Privatleben angeht, sind aber auch die Jahre in Sevilla ganz speziell. Ich habe hier meine Frau kennen gelernt, meine Tochter ist da zur Welt gekommen, und ich habe ein Haus gekauft. Wenn ich heute sage, ich gehe nach Hause, dann meine ich Sevilla. 

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story